Ducato 290 1.9TD 1991 nimmt kein Gas an und läuft unrund

  • Hallo Liebe Ducato Freunde,


    erstmal ein herzliches Hallo in die Runde!

    Ich möchte das alte Wohnmobil meines Vaters zum Leben erwecken. Es ist ein 91er Ducato mit einem 1,9 TD. Es stand jetzt 15 Jahre in einer Scheune in Nordhessen (200km von mir entfernt) und hat leider einiges an Rost am Unterboden angesetzt.
    Bevor es in den Ruhestand geschickt wurde, ist der Zylinderkopf von einer Fachwerkstatt überholt worden. Der Zahnriemen sieht von daher noch gut aus.

    Nach einigen Versuchen konnte ich den Motor starten, indem ich Diesel aus einem extra Behälter direkt in die ESP gespeist habe. Der Motor hört sich auch gut an.
    Nun habe ich am folgenden Wochenende den Motor erneut gestartet, diesmal aber vom Tank mit Dieselfilter. Ich konnte das Wohnmobil, nachdem ich die Bremsen vom Rost befreit hatte, vor die Scheune fahren, habe aber schon gemerkt, dass er kaum mehr Gas annimmt. Jetzt läuft der Motor bei jedem Versuch gefühlt schlechter und hält auch inzwischen kaum mehr das Standgas.

    Ich habe bisher folgendes versucht:

    • Einspritzleitungen an den Düsen abgeschraubt und Diesel fördern lassen.
    • Luftfilter geöffnet um zu gewährleisten, das Luft ankommt (Filter sieht aber gut aus)
    • ESP aus einem separaten Gefäß gespeist
    • Gashebel und Vorverstellung kontrolliert


    Offen ist noch:

    • Magnetventil an der ESP (aus meiner Sicht unwahrscheinlich, da Diesel gefördert wird)
    • Dieselrückführleitung habe ich noch nicht auf Verstopfung überprüft
    • Einspritzventile habe ich mich noch nicht ran getraut
    • habe mir Diesel Anti-Bakterien von Liqui Moly gekauft und wollt es dem Diesel beimengen

    Ggf. habt ihr noch Vorschläge für mich. Ich hoffe, dass die ESP und Einspritzdüsen nicht defekt sind.


    Liebe Grüße

    vom WoMoDi

  • Ich würd nach all den jahren erstmals den Diesel und Dieselfilter erneuern , und dann schauen

    Meiner machte gerade die gleichen zicken nachdem er eineinhalb jahre gestanden hat , hab ihn dann ordentlich warmlaufen lassen , dann kam er langsam wieder

    War wohl beleidigt:D

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Eventuell der Tank, Kondenswasser im Diesel und entsprechend Rost und Schmodder im Vorfilter im Tank. Den Tank habe ich auch son einmal gewechselt, sah nach den Jahren von Innen ziemlich Gruselig aus.

    Gruß

    Jens

    Gruß

    Jens

  • Ich danke eure für eure Kommentare!

    Nach dem ich gemerkt habe das er über den Tank nicht mehr so gut läuft und es an der Dieselpest liegen könnte habe ich ihn direkt aus einem Gefäß ansaugen lassen (ohne Filter). Die Frage ist nur wie bekomme ich ihn jetzt wieder zum laufen?

    Mein Plan ist es jetzt ihn mit Diesel und Anti-Bakterien zu füttern und hoffe das er dann wieder gas annimmt.

    Ihn warmlaufen zu lassen ist vielleicht eine gute Idee :)

    Ich halte euch auf dem laufenden...

    LG

  • Der sollte von alleine ansaugen , wenn er das nicht macht eine elektrische pumpe zwischenschliessen derweil bis er wieder ordentlich macht

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)