2.8er idtd mit MG5TU 4 gang

  • Hallo an alle

    Ich hätte da auch leider ein Problem als ich meinen duc gekauft habe, habe ich bei der Probefahrt ein fürchterliches zucken oder zittern im 4 gang festgestellt.

    Das fühlte sich so an wie der "8er" beim Fahrrad, aber nur im 4 Gang beim durch beschleunigen von ca 60 - 80km/h. Vor lauter Euphorie und Freude beim kauf bin ich von einem defekten Gelenk/Querlenker ausgegangen. Im Nachhinein ist mir dann auch aufgefallen das daß ja dann in allen Gängen hätte sein müssen. Also lange Rede kurzer Sinn ein Austausch Getriebe muss her. Gefunden gekauft eingebaut Probefahrt... das zittern ist wesentlich weniger geworden aber immer noch spürbar, aber wieder nur im 4 Gang zwischen 60 - 70km/h.

    So nach etwas Recherche bin ich auf die tripoden Gelenke gestoßen. Die evtl das zittern verursachen könnten. Ich hab auch schon ein paar neuteile verbaut. Koppelstangen und Spurstangenköpfe. Der Rest sieht "gut" aus.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Problematik? Oder kennt evtl jemand der jemand der kennt?


    Vielen Dank für eure Antworten.

    230er 2.8idtd Hymer Camp Swing 544 (180tkm)

    Bisher repariert:

    Austausch Getriebe, Koppelstangen, Ausrücklager, Kühlertraverse, Spurstangen