Tickerndes Geräusch aus dem Motorraum

  • Guten Abend miteinander,

    Gestern habe ich festgestellt das ein rytmisches Tickern aus dem grauen Kasten links über der Batterie zu hören ist. Das Tickern ist nur das hörbar wenn die Zündung an ist. (Links ist bei mir wenn ich vor der geöffneten Haube stehe, also in Fahrtrichtung rechts). Anbei ein Foto. Was muß ich tun, was ist das für ein Teil?

    Vielen Dank hilfreiche für Informationen.

    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    das ist die Elektronik von der Flammstartanlage bei einem 2.4TD / 2.5TD
    Die sollte eigentlich um diese Jahreszeit nichts machen ("Vorglühen" / Flammstart erst unter 4°C)

    Der Glühvorgang sähe so aus, dass für rund 40 Sekunden die Vorglühanzeige permanent leuchtet, und die Flammstartkerze im Ansaugtrakt bestromt wird.
    Danach fängt das Ding an zu "klackern", und man soll den Anlasser betätigen. Dabei wird dann aus der Rücklaufleitung Diesel über ein Ventil auf die glühende Flammkerge getropft, wass ein Lagerfeuer im Ansaugtrakt ergibt.

    Hast Du die Beobachtung bei kalten Temperaturen gemacht?

    LG,
    Jo...

  • Hallo Joachim,

    es waren ca. 10 ° C Außentemperatur. Mein Voltanzeige pendelte dabei zwischen 12,5 und 14,5 Volt. Warscheinlich hat sich die Kälte der Nacht im Motorraum länger gehalten.

    ...und da mein Wohnmobil vor der Tür steht bin ich gerade vor die Tür und habe gerade bei 9° nochmal die Zündung betätigt und ganz normal gestartet. Alles in Ordnung - vielen Dank für die Hilfe!


    Gruß Jürgen