Ducato Alkoven BJ93 / 82PS TurboD

  • Wurde der Nachgerüstet? Oder hat der den original drinnen? Weil ich teilweise gelesen habe, dass manche den Nachrüsten ...

  • Da unser WOMO eher als Übergangslösung dienen wird (vielleicht 1-2 Jahre), bin ich auf der Suche nach einer kostengünstigen Klimaanlage!

    Was würdet ihr so empfehlen? Muss jetzt nicht das überdrüber Ding sein.

    Das WOMO ist ja auch nur 5,5m lang.

  • Da unser WOMO eher als Übergangslösung dienen wird (vielleicht 1-2 Jahre), bin ich auf der Suche nach einer kostengünstigen Klimaanlage!

    Was würdet ihr so empfehlen? Muss jetzt nicht das überdrüber Ding sein.

    Das WOMO ist ja auch nur 5,5m lang.

    Die habe ich… Travelcool Verdunstungsklima…

    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat-ducato-wohnmobil-mit-travel-cool-klimaanlage-schlachtfest/2699863676-223-950?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

    Vielleicht ist die günstig zu schießen?!

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin, ich vermute mal, dass es sich dabei um den Massepunkt 70021 handelt.

    Masse für die beiden Ventilatoren am Kühler, und Masse für den Temperaturschalter, der die Relais der Ventilatoren steuert.

    Wenn das der Massepunkt ist, hat das keine elektrische Verbindung zur Anzeige im Kombiinstrument und dem Fühler 4703 dazu.

    Die Oese ist bei meinem Fahrzeug an der Verschraubung des Dieselfilterflansches mit aufgelegt.

    Viel Erfolg, Jo...

  • Der ventilator funktioniert, und schaltet sich auch ein! Das habe ich bei einer testfahrt überprüft!

  • Wozu ist diese Kabel da? Hängt am Kabelbaum der zum Dieselfilter hin geht! Sollte das nicht an der Masse hängen?

    Leider bin ich damit am + Pol angekommen. Jetzt geht die Temperaturanzeige nicht mehr.

    Hängt das zusammen? Sicherung ist keine gegangen ...

    Moin,

    die Kabelöse gehört unter die oben rechts zu sehende Mutter.
    Ob du dir beim Strom rauf geben was zerschossen hast, weiß ich nicht :wink

    Gruss Emil

  • Wäre das eine Möglichkeit um an einem 290er 2,5TD einen Ölkühler nachzurüsten?

    https://www.ebay.de/itm/354973283102?

    Muss mich leider selber zitieren. Wäre dieser Kit an einem 290er, 2,5TD eine Alternative, oder welchen nachträglichen Ölkühler habt ihr nachgerüstet?

    Der Motor wird jetzt nicht glühend heiß und die Kühlwasserventilatoren arbeiten (bis jetzt) ohne Probleme, aber einfach als Verbesserung der Kühlung und Schonung/Verlängerung der Lebensdauer des Motors.

    Schönen Sonntag noch.

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hey,

    Du hast aber den 1,9er TD oder nicht??

    Es gibt einige Systeme, schau mal bei jutub (auch andere Marken, VW LT z.B.), die TD haben nicht selten einen zusätzlichen Ölkühler bekommen.
    Wenn der Anschluss vom Ölfilter passt und der Kühler von den Maßen in den Motorraum, dann kannst du das verwenden.
    Beim 1,9 TD würde ich mich mit einem zusätzlichen Kühler auch besser fühlen. Über den Motor habe ich noch nichts schlechtes gelesen, außer, dass er oft überfordert ist und daher (je nach Fahrweise / Beladung) Temperaturprobleme haben kann (wie viele TD).
    VG

    m.

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Hallo Mateo, danke für die Info.

    Ne, ich habe den 2,5 TD. Für den Ölkühler wäre (in Fahrrichtung rechts) neben dem Kühlwasserkühler noch Platz, daher auch der Gedanke einen einzubauen.

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo Mateo, danke für die Info.

    Ne, ich habe den 2,5 TD. Für den Ölkühler wäre (in Fahrrichtung rechts) neben dem Kühlwasserkühler noch Platz, daher auch der Gedanke einen einzubauen.

    Dort brauchts einen ladeluftkühler, keinen Ölkühler !!:ubria:wink

    Gruss Emil

  • Nein, dort braucht es einen Ölkühler.Den habe ich schon vor Jahren nachrüsten lassen incl.eigenem Lüfter, hat sich voll bewährt .Ein Ladeluftkühler dient der Leistungssteigerung des Motors, dadurch wird die Maschine aber nicht gekühlt, sondern das Gegenteil ist der Fall.


    Gruß Arno

  • Arno und Emil , ihr fahrts verschiedene Motoren , und habt beide recht , der Ducato 2,5 td würde einen Ladeluftkühler brauchen aber sicher keinen Ölkühler , der Peugeot 2,5 td ist ein hitzkopf , da wär ein Ölkühler recht , und alles was die temperatur senkt ,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)