Ducato Alkoven BJ93 / 82PS TurboD

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hi, oberer Hebel sieht nach Tempomat aus. Unterer Hebel ist ein Choke Hebel. Dann müsste das aber ein Benziner sein. Oder ein Vorbesitzer hat da irgendeine andere nette Spielerei drangetüdelt.

    Gruß Seb

  • Tach

    Oben erkenne ich nix

    aber darunter ist das "Standgas" bewirkt eine Drehzahlerhöhung indem der Gaszug gezogen wird ,merkt man eigentlich auch am Gasfuß.Das ist keine Gemischanreicherung

  • Der obere Hebel ist das Bedienelement vom VDO Tempostat, so heißt der Tempomat. Wenn alles ok ist und das Steurgrät funktioniert, eine feine Sache. Steuergerät oder das Stellglied sind allerdings gerne mal defekt und Reparaturkosten sind so bei 250EUR je Teil.

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!

  • Da hängt wohl der MS50 dran. Lass ihn Dir nicht abschwatzen. Unbezahlbar…

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Danke für die vielen Antworten!

    Auf einen Tempomaten wäre ich nie gekommen! Muss ich gleich ausprobieren. Bei erreichter Geschw. auf "memo" drücken, rauf schneller - runter langsamer, off - aus ... oder?

    Standgaseinsteller: Für was hat man den nachgerüstet?

  • Der Anlasser macht keine Mucks! Allerdings hat der Vorbesitzer gemeint, dass wenn er drauf geschlagen hat, ging er wieder. Kann aber auch sein, dass das Zufall war.

    Weil wenn ich überdrehe, macht er mal nix - und dann wieder geht er ganz normal.

  • Hi,


    der " Choke " war eine Starthilfe bei den alten Saugdieseln. Kann man mit etwas Gas beim Starten auch simulieren.;)

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Der Anlasser macht keine Mucks! Allerdings hat der Vorbesitzer gemeint, dass wenn er drauf geschlagen hat, ging er wieder. Kann aber auch sein, dass das Zufall war.

    Fiat krankheit. , Anlasser revidieren oder tauschen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Es ist ein 1,9l TD ... also nix mit Choker! :wink

    Der 1,9 td hat dieses kabel für die zündvorverstellung an der pumpe , im prinzip doch ein choke

    Aber Daten wurden keine hinterlegt somit kann man raten ,


    Aber ein 1,9 td hat 82 ps und nicht 75

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Der 1,9 td hat dieses kabel für die zündvorverstellung an der pumpe , im prinzip doch ein choke

    Aber Daten wurden keine hinterlegt somit kann man raten ,


    Aber ein 1,9 td hat 82 ps und nicht 75

    Ja jetzt weiß ich das auch. Beim erstellen des Threads habe ich das noch nicht gewusst, und die Überschrift kann ich nicht mehr ändern.

  • Wo kauft ihr eure Ersatzteile ein?
    Wenn ich bei z.B. bei AutoDoc "Ducato I Kastenwagen" eingebe, passen dann die Teile zu meinem 290'er

    Ich will nicht jetzt die Kühler, Starter, Glühkerzen und Heizungsventil bestellen, und dann passt nix zusammen

  • Wohnmobile sind in HSN TSN ausgenullt.

    Ich suche meine Teile dann, ich habe zwar einen anderen Motor, aber im Prinzip gleicher Vorgang, wie folgt.

    Bei Deinem:

    Ducato 290 (Ducato ll müßte das sein, denn Ducato I ist der 280), Bj. 93, TD 1,9l, 82PS, Ausführung Pritsche. Darüber solltest Du Dein Fahrzeug und die entsprechenden Teile finden. Evtl. gibt es bzgl der Ausführung der Hinterachse noch Unterschiede, ob Drehstabfederung oder Blattfeder…

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Gib es eine Anleitung für den Tausche des Kühlerthermostaten?

    Da meiner auch recht leicht warm wird, will ich jetzt folgendes tauschen!

    Kühler neu, Thermostat auf 80°C tauschen, Umbau auf Kühler - Handschaltung!

    Kühler tausche sollte kein Problem sein

    Umbau auf Kühler - Handschaltung habe ich schon was gefunden

    Thermostat tauschen: Wo liegt das genau?

  • Je nach modell irgendwo bei 87 erste stufe. 97 zweiter ,

    Manuell zu schalten machen oder zusammenschliessen das bei der ersten stufe schon beide laufen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)