Ducato Alkoven BJ93 / 82PS TurboD

  • Hallo Leute,

    wir sind komplett NEU im Thema Wohnmobil.

    Wir haben uns am WE eine Alkove BJ93 mit 75 PS TurboD angeschaut.

    Alles im allen recht gut!

    Wir hätten jetzt ein paar allg. Fragen dazu, was jetzt die Profis dazu sagen können.

    1: Ist der 75PS TurboD Motor standhaft? Auf was muss ich schauen? Gummischläuche und so mal austauschen lassen?

    Der Vorbesitzer hat gemeint, dass er ihm mal heiß geworden ist. Ist das ein Problem

    2: Der Motor ist im Innenraum recht laut! Kann man das was dagegen tun? Schallmatten oder so?

    3: Der Kunststoff ist aussen teilweise etwas vergilbt. Gibts dazu eine Smartrepair Lösung?

    4: Gibts noch andere Punkte die man bei einer Besichtigung beachten soll?


    Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und Antworten!

    LG, Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    es sind leider sehr viele Dinge zu beachten, wenn man ein Wohnmobil gebraucht kaufen will, besonders wenn es ein so altes Wohnmobil ist.
    Da ihr keinerlei Erfahrung habt, rate ich euch jemanden mitzunehmen, der mehr Erfahrung hat.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Moin Tatto,

    wenn Ihr wirklich nicht in der Thematik um die 280/290er Baureihen mit entsprechenden Aufbau seid, dann solltet Ihr Euch auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der da im Thema ist.

    Bis auf den Motor ist das, was Du ansprichst, nebensächlich.

    Wichtiger sind Zustand Bremsanlage, Zahnriemen, Korrosion des Basisfahrzeuges, dann Zustand in Bezug auf verdeckte Wasserschäden im Aufbau, Gasanlage, Heizung, Boiler, Kühlschrank, sowie Basteleien in der Elektrik.

    Da soll man sich über das Ambiente nicht über den Zustand hinweg täuschen lassen. Da sind schon einige auf die Nase gefallen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Halo Tattoo.

    Guggst du was ich woanders geschrieben habe;

    Ich hatte auch mal einen 2,5 ltr. 75 PS Sauger T Modell der hatte nur Leerlauf und Vollgas ging auf der Ebene lt. Tacho 125km/h und war unkaputtbar!!!

    Was er dabei nicht hatte:Thermische Probleme wie die 1,9 ltr. Er mußte dann gegen ein T Model mit Festbett weichen!!

    So long KH

  • Vieles wurde schon geschrieben, wenn es der 2,5 OHNE TD ist, ist -slow motion- das höchste der Gefühle. Bergauf kann da auch mal nur 40 km/h bei Vollgas anliegen, dass muss dir bewußt sein. Zusätzlich noch der Hinweis das es auch herstellerspezifische Dinge gibt die zu beachten sein können, also Bürstner, Dethleffs,... Wenn du ein paar nähere Angabe hast, hilft das.

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!

  • Der 2,5 l Motor ist nahezu unkaputtbar. Aber leider für den heutigen Autobahnverkehr nicht wirklich geeignet. Wenn es Dir nichts ausmacht, wenn Dich die LKWs an jeder Steigung überholen, so kann man mit diesem Motor glücklich werden. Aufbau etc. sind immer individuelle Entscheidungsprozesse und es ist unabdingbar die Dichtheit des Aufbaus genauer unter die Lupe zu nehmen, da ein Aquarium im Urlaub keine Freude bereitet. Bei einem Womo, das über 30 Jahre alt ist, kann man allerdings keinen Neuwagenzustand erwarten und muss einige Zugeständnisse machen. =O

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen!

    Der Verkäufer ist ein Arbeitskollege, wo ich mir sicher bin, dass der mir etwaige Wasserschäden bekannt gegeben hätte.

    Natürlich kann es auch sein, dass es einen gibt, den er nicht gemerkt hat. Wasserflecken habe ich jetzt nicht gesehen.

    Ich habe auch dezidiert nachgefragt ...

    Zum Motor: Es ist ein 1,9l Turbo Diesel mit 82PS

    Der Wohnwagen ist ein Fiat Bürstner A5500/290

    Gibt es Möglichkeiten um die Überhitzungsproblematik in den Griff zu bekommen? Größerer Kühler, stärkere Wasserpumpe?

    Rostmäßig schaut er wirklich gut aus! Nur leichter Flugrost was ich so gesehen habe.

  • Zum Motor: Es ist ein 1,9l Turbo Diesel mit 82PS

    Gibt es Möglichkeiten um die Überhitzungsproblematik in den Griff zu bekommen? Größerer Kühler, stärkere Wasserpumpe?

    Neuer Kühler eventuell, ölkühler nachrüsten eventuell , kühlventilatoren manuell zuschaltbar machen , zb .

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Thermostat auswechseln wäre auch noch eine Option, evtl. Ist der Kühler auch nur dicht nach 30 Jahren.

    Mal geguckt, ob Öl im Kühlwasser ist oder Schmodder am Öldeckel?

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin,

    also ganz Ehrlich, nicht zu viel ins Hemd machen. Schau dir das Auto an, wie schon beschrieben prüfen auf Undichtichtigkeit, Rost, usw. Vor allem muss der Wagen gefallen, ist halt Geschmackssache. Mein 1,9TD hat in den letzten 28 Jahren geschwächelt bei einer Antriebswelle, (kündigt sich langsam an), einer Wasserpumpe (jupp, da hat er es noch eben so von der A7 in eine Werkstatt geschafft), ein Anlasser, gammeliger Tank und mal ein Tropfen Öl unter dem Ölkühler. Das war´s. 250 TKM. Wenn der Duc sauber ist, gefällt und vor allem der Preis stimmt... Wenn es keine Bastelbude ist. Meiner ist aus 93, ich mag es halt Original (H ohne Mängel) und er hat und hat das Problem mit der Truma nicht, es sind bei weitem nicht alle betroffen. Der Link von Truma wurde bereits gepostet;)

    Gruß Jens

    Gruß

    Jens

  • Hallo, bei dem WOMO (Zum Motor: Es ist ein 1,9l Turbo Diesel mit 82PS) ist der Anlasser defekt. Also nicht immer, aber ab und an.

    Wenn man den Zündschlüssel dreht, macht er keine Mucks! Nach 2 - 3 mal probieren geht er dann wieder.

    Kann man das reparieren? Oder muss ein neuer her?

  • Man kann nahezu alles reparieren, die Frage ist immer der Aufwand in Zeit und Kosten ;)

    Fehlersuche würde ich erstmal mit Spannungsmessung beginnen, was liegt am Anlasser an vor und beim Start, wenn das stimmt mal ZÜndschloss durchmessen, zur Not dann den Anlasser raus und mal so laufen lassen, gucken ob er unter Last "zusammenbricht",...

    Kann halt aufwändig sein die Fehlersuche, kann aber auch ein "OneShot" Treffer sein und in 5 Minuten erledigt, weil dich der Kabelbruch direkt anspringt ;)

    Willkommen in der Welt der alten Kästen :prost

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!

  • Wenn es bei kalten Motor ist, dann evtl. auch einfach das Zündschloss defekt.
    Wegfahrsperre gibt es keine.

    Wenn der Motor warm ist und es nicht geht, dann hat der irgendwo ein Masse-Problem.

    Einfach Messen ob beim Drehen des Zündschlüssels die 12V am Anlasser ankommen, wenn nicht Zündschloss tauschen oder einfach ein extra Taster einbauen.

  • Ähnliches Problem, aber bei mir kein Massefehler, sondern korrodierte 12v Stecker. Zu hoher Übergangswiderstand, grade wenn er warm gefahren ist. Ich habe die Leitungen gekürzt und neue Stecker drauf.

    Seitdem ich das gemacht habe ist Problem weg.

    Prüfe mal von der Batterie abgehend diese Steckverbindung.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...