Ducato 2.8 idtd (BJ 2001) springt nicht an.

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Nach dem Winter, wollte ich unsere WoMO für den den Sommer fitmachen.Er sprang auch sofort an, ging dann aber nach etwa 1min. wieder aus. Nach weiterem Orgeln ist er nochmal für etwa 5Sek angesprungen. Seitdem nichts mehr.

    Also den ADAC gerufen. Mit starter Spray machte er ein paar Umdrehungen. Nach kurzen Durchsehen kam der gelbe Engel zu dem Ergebnis, die Einspritzpumpe wäre defekt. Das wäre für unser altes WoMo natürlich der Supergau. (NP Einspritzpumpe 2900 Euro)

    Zusammenfassung:

    Batterie: Neu

    Anlasser: dreht

    Wegfahrspeere: Wurde von mir vor 2 Jahren bereits entfernt.


    Wäre super wenn einer der Profis noch einen Tipp hätte, was mach noch versuchen könnte.

    Vielen Dank im Vorraus

  • Dieselpest ?

    Hatte auch schon mal ein ähnliches Problem. Aus dem Winterlager genau eine Fahrzeuglänge herausgekommen und dann nichts mehr.Dieselpumpe verstopft.

    Gruß
    mowgli

  • hallo,


    dann lege mal ein kabel von batterie plus auf den magnetschalter an der esp und starte.

    wenn er dann läuft ist es der magnetschalter oder späne drinnen. das wäre gut und auch schlecht.

    dann muss die ESP eigentlich überholt werden wenn da späne sind. da sollten keine sein.


    wenn er nicht startet kraftstoff prüfen. am besten die leitung nach dem kraftstofffilter abmachen und in einen

    5 liter kanister stecken und probieren zu starten.

    läuft er ist entweder der filter dicht oder du hast luft im system.


    sicherungen hast du überprüft !!!!!!


    rausnehmen und ansehen. wenn bei einer sicherung der draht wellig ist austauschen und die alte wegschmeissen.


    grüsse

    franz

  • wow,

    das ging ja schnell.

    mowgli Ich glaub das Modell hat garkeine Kraftstoffpumpe.

    bimbim Danke für die Tipps. Werde ich am Mittwoch alles probieren. Leider muss ich auch gestehen dass ich die Sicherungen nicht überprüft habe.

  • Keine Kraftstoffpumpe ? Dann kann er nicht laufen:D

    Auf jeden Fall hat er eine Förderpumpe. Entweder im Tank (elektrisch) oder , wie bei mir, vor der Einspritzpumpe (mechanisch).

    Gruß
    mowgli

  • mowgli Ja, du hast natürlich Recht. Hab mich schlecht ausgedrückt. Er hat keine elekt. Kraftstoffpumpe im Tank, sondern nur eine mechanische Vorförderpumpe an der Einspritzpumpe. Diese kommt aber erst nach dem Dieselfilter, daher hab ich eine verstopfte Pumpe ausgeschlossen.

    Grüße

  • Hallo zusammen,

    Hier ein kleines Update.

    Heute den Dieselfilter getauscht. Springt nicht an. Dann die Spannung am Abschaltventil gemessen. 11.8V.

    Zuletzt noch ein Kabel von Batterie Plus direkt auf das Abschaltventil. Kann man hören ob das Ventil schaltet. Ich habe nichts gehört.

    Für weitere Tipps bin ich dankbar

    Grüße

  • hallo,

    wenn das ventil schaltet hörst du es.
    am besten du schlisst ein kabel an batterie plus
    und hälst es mal an den anschluss oben am magnetschalter,
    dann hörst du es genau.
    schaltet es nicht !!!!! dann hast du den fehler.
    wenn man am zündschloss dreht dann übertönt manchmal
    das klicken des schlosses das klicken des magnetventils.

    grüsse
    franz

    EDIT Laika78: hässliche Leerzeilen entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (20. März 2024 um 19:39)

  • Will hier jetzt nix durcheinander bringen - aber kommt man denn bei deinem Fahrzeug direkt an das Abschaltventil? Bei meinem ist da noch die Wegfahrsperre vor - ist aber der 230 er mit dem 2,5 L Motor.

    Gruß Peter

  • Will hier jetzt nix durcheinander bringen - aber kommt man denn bei deinem Fahrzeug direkt an das Abschaltventil? Bei meinem ist da noch die Wegfahrsperre vor - ist aber der 230 er mit dem 2,5 L Motor.

    Gruß Peter

    Hallo Peter,
    siehe Post #1

    Zusammenfassung:

    Batterie: Neu

    Anlasser: dreht

    Wegfahrspeere: Wurde von mir vor 2 Jahren bereits entfernt.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo:

    Eventuell mal eine Dieselvorförderpumpe von Peugeot in den Vorlauf einbinden und den Pumpenausgang öffnen damit man sicher ist,

    dass Diesel in der E-Pumpe ist. so ein Ding gibts im Netz fürn Fünfer!!

    So long KH

  • Moin, wenn es ernst wir, geht auch gebrauchte Einspritzpumpe (Habe ich gemacht, die alte zerlegt und keinen Fehler festgestellt). Richtung Dieselpest ging es bei mir auch, dazu kam eine hängende Einspritzdüse durch die von der Kompression die Einspritzdüse leer gedrückt wurde. Damals habe ich einige Wochen Fehlersuche betrieben, heute würde ich anders vorgehen:
    Saugschlauch von der Einspritzpumpe in Kanister führen, Rücklaufschlauch von der Einspritzpumpe frei auslaufen lassen, dann starten. Wenn aus dem Rücklaufschlauch Diesel kommt, ist die Saugseite in Ordnung - der Motor müsste anspringen. Wenn er das bei angeschossenem Tank nicht tut, musst Du da weiter suchen.

    Gruß, Burgfried

  • Der TE hört doch trotz angelegter Spannung das Abschaltventil nicht - dann sollte er doch erst mal das testen - wenn das nicht schaltet, läuft nix, deswegen heißt das so. Bevor das nicht passiert ist, kann man noch gaaanz viel vermuten.

    Gruß Peter