Wackeln, schütteln am Vorderwagen, Antriebsstrang

  • Hallo zusammen,

    ich bin so langsam am verzweifeln.

    Fahrzeug: Ducato 244 Hymer Tramp , Bj, 2006, KM-Stand 144.000 KM, 2,8 JTD 128 PS, 5 -Gang

    Unser 244er wackelt, schüttelt sich beim beschleunigen im zweiten Gang (nur im zweiten Gang spürbar) beim herausbeschleunigen ab Standgas zwischen 20 Km/h bis 30KM/h.

    Im ersten Gang, also wenn man den Gang mal höher rauszieht ist das nicht oder man man merkt es nicht.

    Richtig schlimm wird das im Anhängerbetreib (Motorradanhänger mit zwei Motorräder) und dann noch an Steigungen.

    Das Problem ist auch erst seit ca. 3000 KM, vorher war alles in Ordnung.

    Ich hatte sofort die Antriebswellen unter Verdacht, zumal die linke beim Einlenken nach links auch schon mal so komisch knackte.

    Bei Wolters in Geldern habe ich den Austausch beider Antriebswellen beauftragt. Weiterhin wurde alles überprüft und kontrolliert. Fazit: Alles in Ordnung und alles fest.

    Am gestrigen Samstag habe ich das Wohnmobil bei Wolters abgeholt. Leider ist das Problem weiterhin.

    Was kann das sein? Hat jemand eine Idee? Im Forum findet man ja vergleichbares aber hier war nach dem Austausch der Antriebswellen meistens Ruhe.

    Die vorderen Stoßdämpfer und auch beide Radlager wurden vor ca. 10.000 KM auch schon erneuert. Was kann das jetzt noch sein?

    Reifen? Die sind auch erst ca. 10.000 KM alt und augenscheinlich in Ordnung. Sonstige Unwuchten (z.B. am Lenkrad spürbar) gintb es auch nicht.

    Vorab vielen Dank und viele Grüße.

    Andreas

  • wie steht es um die Motor- und Getrieblager / Gummiblöcke ?

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • wie steht es um die Motor- und Getrieblager / Gummiblöcke ?

    genau das habe ich auch im Verdacht, das hintere Getriebelager ist ein guter Kandidat und man kann es ohne Ausbau nicht wirklich überprüfen. Wenn es defekt ist, dann schlägt es nach oben und unten gegen den Rahmen...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hallo Andreas,

    Hatte bei meinem 244'er das gleiche Problem. Auch hier wackelte beim Beschleunigen im 2. Gang der ganze Vorderwagen.

    Als erstes wurden die Reifen neu gewuchtet. Das brachte aber keine Besserung. Nach langen suchen und probieren hatte eine andere Werkstatt nochmals die Reifen neu gewuchtet und das Problem war behoben. Seit dem nie wieder Probleme mit Wackeln am Vorderwagen.

    Gruß Florian

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Es wurden neue Antriebswellen eingebaut, oder? Auch die richtigen?

    Wohnmobile mit großem Überhang am Heck, die bei Bergfahrten vorne weit ausfedern, ziehen dabei die Antriebswellen zu weit aus den Gelenken.
    Fiat hat Antriebswellen entwickelt, bei denen der Verschiebebereich für die Längenänderungen durch das Aus- und Einfedern 4 mm länger ist.

  • Ich würde auch noch mal die Reifen kontrollieren. Eventuell Vorderräder gegen hinten tauschen. Manchmal ist ein Karkassenbruch da. Den merkt man nicht gleich beim Wuchten.

  • Reifen sind eher unwahrscheinlich weil die dann immer vibrieren. Und eine gerissene Karkasse ist deutlich zu spüren.

    Radlager, Antriebswellen und Federbeine sind neu. Die möchte ich deshalb ausschließen.

    Was jetzt noch möglich ist, sind die Traggelenke, Querlenkerlager und die drei Motorlager. Meine kaputten Motorlager fangen bei etwa 85 km/h tierisch laut an zu brummen. Da das auch kurvenabhängig ist, denkt man da schnell an die Radlager. Die kaputten Querlenkerlager klappern manchmal auf Unebenheiten und lassen den linken Vorderreifen sehr schnell verschleißen. Auch fühlt es sich manchmal an, als würde ein Reifen wie bei einer gerissenen Karkasse hoppeln.

    Auto auf die Bühne und die Querlenker kontrollieren. Wenn da nur ein Hauch von Luft ist, Lagerbuchsen und/oder Traggelenke wechseln. Dann sollte es eigentlich gut sein. Wenn nicht, dann noch alle drei Motorlager wechseln.

    Viele Grüße,
    huebi

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die guten Ideen und Tipps

    Dann werde ich mal versuchen kurzfristig bei Wolters einen erneuten Termin zu bekommen.

    Zu überprüfen wären dann die Motorhalterung, hintere Getriebehalterung sowie Querlenker usw.

    Wobei man mir werkstattseitig versichert hat das man alles "geprüft" hat und alles in Ordnung sein soll.

    Das Thema Reifen werde ich auch nochmal ansprechen.

    Sobald ich was neues weiß werde ich berichten.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo zusammen,

    mittlerweile hatte ich bei Wolters in Geldern wieder einen Werkstattermin,

    Nach langem hin und hier (und Probefahrten) hatte man die Drehmomentstütze am Getriebe/Motor unter Verdacht.

    Nachdem diese dann erneuert worden ist war das Problem weiterhin und alle beteiligten waren Ratlos bzw. man hat mir bestätigt, das alles in Ordnung ist, alles fest ist und man keinen Fehler mehr findet.

    Ok dachte ich. Dann habe ich einen letzten Versuch bei meinem Reifenhändler gestartet. Zumal die Reifen zwar ok waren aber alles samt schon ca. 6 Jahre auf dem Buckel hatten und auch noch von zwei unterschiedlichen Herstellern waren. (dazu noch B-Ware ;))

    Verbaut wurden jetzt 4 neue Michelin Crossclimate CAMP CP Reifen.


    Was soll ich sagen....es ist endlich weg. Nichts wackelt mehr, nichts schüttelt mehr und das Fahrzeug benimmt sich so wie es sein soll.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Verbaut wurden jetzt 4 neue Michelin Crossclimate CAMP CP Reifen.

    etwas besseres geht nicht.
    Nun nur noch den richtigen Reifendruck einstellen und Du hast ein neues Wohnmobil.
    Fragen dazu, beantworte ich Dir gerne.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Genau das hat meine Werkstatt damals auch behauptet. :cursing:Am Ende hat mein Mopped-Schrauber auf den ersten Blick den Fehler erkannt. Es war das linke Motorlager. Wechsel war eine Sache von 30 min. plus ca. 45 € Material. LG AL