Innenbeleuchtung tauschen

  • Hallo liebe Forumsmitglieder.


    Ich hoffe ich bin hier richtig.

    Wir haben ja ein gebrauchtes Womo und unser Vorgänger hat die Beleuchtung schon auf LED umgerüstet. Jedoch fallen die Ringe immer wieder runter. Jetzt würd ich gern generell auf ein anderes System wechseln. Und jetzt kommt ihr ins Spiel. Wie heißen die Lampen und macht es überhaupt Sinn?


    So ähnlich schauen meine Lampen aus.


    Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.

    Genieße jeden Tag, man weiß nie wie schnell es vorbei ist.

  • Miss doch einfach den Durchmesser und gehe zum Händler. Viel wichtiger ist die Lichtfarbe, gemessen in Kelvin. 6000 Kelvin ist kalweiß grell hell

    und 2700 Kelvin ist warmweiß..... dazwischen gibt es noch neutralweiß....usw.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Such mal nach "LED spot Wohnmobil"

    Wenn Du genau die gleichen haben willst, dann musst Du den Aufbauhersteller/ Händler fragen.

    Danke. Aber den Händler fragen wird schwierig. Das Fahrzwug ist 22 Jahre und der Händler sass irgendwo in Deutschland.


    Aber bis jetzt bin ich durch eure Antworten schon mal schlauer geworden.

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.

    Genieße jeden Tag, man weiß nie wie schnell es vorbei ist.

  • Hallo Alexandra,

    habe ich das so richtig verstanden: die abgebildete Leuchte war keine LED (H4 ?) Leuchte und ist auf LED umgerüstet worden, es fällt der Ring heraus., es wird Ersatz auf Basis der Leuchte versucht.

    Lösungsansatz Suche mit Google Lens mit einem Foto, welches die Lampe besser zeigt, da ist ein störender Text "Wer kann helfen", das Foto ist abgeschnitten......

    Gruß klaus

  • Hallo Alexandra,

    habe ich das so richtig verstanden: die abgebildete Leuchte war keine LED (H4 ?) Leuchte und ist auf LED umgerüstet worden, es fällt der Ring heraus., es wird Ersatz auf Basis der Leuchte versucht.

    Hi ja genau. Die Leuchtmittel wurden schon auf LED getauscht aber das Womo ist halt 22 Jahre von daher würde ich gerne die Lichtquelle selber auch tauschen.


    Aber ich werden deinen Rat befolgen und Goggle versuchen. Das bringt mich auf jeden fall schon mal weiter.

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.

    Genieße jeden Tag, man weiß nie wie schnell es vorbei ist.

  • So jetzt hab ich die leuchte gefunden die verbaut ist. Zumindest ein Foto aber weiter gekommen bin ich immer noch nicht. Ich hoffe es kann noch jemand helfen

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.

    Genieße jeden Tag, man weiß nie wie schnell es vorbei ist.

  • Hat die eine festverbaute LED ?

    Tach

    Ja .Aber das ist nun mal die Technik von heute.Wechselbare mit zB GU4 ist so gut wie nicht mehr im Angebot.

    Und eine Ersatz LED ist kaum billiger .

    Ein Schalter ist auch nicht vorhanden,der ist in der Wand.

  • Ja .Aber das ist nun mal die Technik von heute.Wechselbare mit zB GU4 ist so gut wie nicht mehr im Angebot.

    Und eine Ersatz LED ist kaum billiger .

    o.T. : Dann wirft man die ganze Lampe weg. Und u.U. auch gleich die Anderen auch, da es die "Alten" nicht mehr gibt und man nicht zig unterschiedliche Lampen haben möchte

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danke für die Info roma

    tja... Wegwerfgesellschaft, aber man verdient nur am Verkauf und Geld regiert die Welt

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hallo Alexandra,

    das sind wohl Leuchten von Dometic: diese Leuchte ist sehr ähnlich, dort gibt es auch einen Ersatzring ? oder Leuchte

    das letzt Foto auf der Keilkonsole ist leider nicht scharf genug um notwendige Details zur Suche zu haben

    Gruß Klaus

  • Hallo Alexandra,

    das sind wohl Leuchten von Dometic: diese Leuchte ist sehr ähnlich, dort gibt es auch einen Ersatzring ? oder Leuchte

    das letzt Foto auf der Keilkonsole ist leider nicht scharf genug um notwendige Details zur Suche zu haben

    Gruß Klaus

    Vielen Dank damit hast du mir sehr geholfen

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.

    Genieße jeden Tag, man weiß nie wie schnell es vorbei ist.