Ducato 230 Lagerblock Spannrolle Zahnriemen kann brechen

  • Hallo,

    ich wollte mal das Thema aufmachen, da ein Freund einen Motorschaden an seinem 2.5 TDI erlitten hat. Hierbei ist der Lagerblock der Spannrolle gebrochen. Dieses Bauteil wird normalerweise nicht beim Zahnriemenwechsel getauscht. Lediglich die Spannrolle die darauf geschraubt wird und der Spanner, der auf den Lagerblock drückt. Hier gibt es mittlerweile eine überarbeitete verstärkte Variante.

    Das erste mal aufmerksam bin ich im Dezember darauf geworden als ich bei Zahnriemenwechsel24 einen neuen Zahnriemen bekommen habe. Dabei ist den Monteuren ein Haarriss genau an diesem Bauteil aufgefallen. Zum Glück konnte das Bauteil ein Tag später besorgt werden und ich am folgenden Tag heim fahren.

    Am Wochenende wollte mich ein Freund besuchen, ebenfalls mit dem 2.5 TDI. Es hatte einen Schlag gegeben und nichts ging mehr. In der Werkstatt hat sich scheinbar rausgestellt, dass genau dieser Lagerblock gebrochen ist. Zähne sind übergesprungen, alle Ventile auf den Kolben aufgeschlagen.

    Der Austausch Spanner gibt es bei Augustin. Mit Buchse, Schraube, Unterlegscheibe liegt es bei etwa 80 €. Ich würde empfehlen, hier auf jeden fall mal zu schauen.

  • Das scheint ein sehr seltener Schaden zu sein und ich frage mich, was bei einem Bruch wirklich passieren kann, wenn das Teil korrekt montiert ist. Auf den Biock wirkt ja praktisch keine Kraft, nachdem die Spannrolle angezogen ist und die Schraube im Drehpunkt ebenso.

  • Das scheint ein sehr seltener Schaden zu sein und ich frage mich, was bei einem Bruch wirklich passieren kann, wenn das Teil korrekt montiert ist. Auf den Biock wirkt ja praktisch keine Kraft, nachdem die Spannrolle angezogen ist und die Schraube im Drehpunkt ebenso.

    Wie geschrieben, ich hatte einen Haarriss im Dezember und es wurde rechtzeitig ausgetauscht, ein Freund hat jetzt einen Motorschaden mit übersprungenen Zahnriemen, alle Ventile auf Kolben aufgekommen, … . Auf dieses Bauteil geht ja der Spanner und spannt den gesamten Zahnriemen wie mir gesagt wurde.

    Daher nur die Info einen Blick darauf zu werfen.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Wie geschrieben, ich hatte einen Haarriss im Dezember und es wurde rechtzeitig ausgetauscht, ein Freund hat jetzt einen Motorschaden mit übersprungenen Zahnriemen, alle Ventile auf Kolben aufgekommen, … . Auf dieses Bauteil geht ja der Spanner und spannt den gesamten Zahnriemen wie mir gesagt wurde.

    Daher nur die Info einen Blick darauf zu werfen.

    Meinem Verständnis nach spannt der Spanner aber nur während der Montage. Die Schraube die durch die Spannrolle geht klemmt die Spannrolle in der vom Spanner eingestellten Position für den Betrieb fest. So sah es für mich aus als ich im Dezember an meinem 2,5l TDI den Zahnriemen gewechselt habe. Natürlich könnte sich jetzt im Betrieb diese Schraube gelöst haben und dadurch dann der Spanner überlastet/dauerbelastet worden sein und dann gebrochen sein. Dann wäre aber der Ausgangspunkt eher die gelöste (oder nicht richtig fest gezogene Schraube) die durch die Spannrolle geht und der defekte Spanner "nur" der Folgeschaden.

  • Hallo,

    aus meiner Sicht wird die Rolle auch festgezogen. Allerdings finde ich es schon erstaunlich das bei Alex die Halterung angebrochen war. Wäre das alles fest würde da auch kein Bruch entstehen. Beidem anderen Fahrzeug ist dies Teil offensichtlich gebrochen mit entsprechendem Total Schaden. Erstaunlich auch das es eine verbesserte Version gibt.

    Bei mir steht auch demnächst ein neuer ZR an. Vorsichtshalber hab ich das Teil schon mal bestellt. Ich werde dann mal berichten wie das alles zusammen hängt. Beider Gelegenheit gibt es auch ne neue Wapu und Lima. Gibt natürlich dann Videos dazu.

    Grüße Rainer

  • Ich hatte keinen Motorschaden, aber ich wechsele ihn vorsichtshalber. Danke für den Tipp hier!

    "Alles kann, nichts muss"

    Seit August 2017 Wohnmobilist aus Bonn

    Fahrzeug: Heku T600, BJ. 1997, frisch vor dem vorzeitigen Wohnmobiltod durch Wassereintritt gerettet. ;)

  • Hallo ihr,

    Da wir ja auch einen 2.5TDI fahren und der Zahnriemen erst nächstes Jahr gewechselt werden muss würde mich mal die laufleistung der defekten Teile interessieren.

    Gruß aus Buxtehude

    Nikolaus