244 Stoßdämpferwechsel Selbsthilfe

  • Hallo zusammen,

    kann ich jemanden im Raum Lübeck+++ begeistern ein Selbsthilfeprojekt zu starten ❓

    Wechsel der Stoßdämpfer, ggf. Domlager + Federn😉

    Ziel wäre es das Groschengrabprojekt Womo kostengünstiger ausfallen zu lassen 😊😇

  • Servus,

    ich habe letztes Jahr die Federbeine vorne komplett bei meinem 230er ersetzt - das erschien mir bei BJ 1999 sinnvoller als Einzelteile. Außerdem war das nicht viel teurer, als mir (für alleine die Stoßdämpfer) ein Federsicherungsgerät zu kaufen - wenn man eines zur Verfügung hat, sieht das womöglich anders aus - aber Du wolltest ja sowieso "ggf." Federn und Domlager mitmachen ... also wären koplett montierte Federbeine eigtl. eine gute Wahl. Hat bei mir die Fahreigenschaften um gefühlte 1000% verbessert!

    Die Arbeit (ich vermute mal, dass die beim 244er dem 230er in etwa entspricht ...) ist nicht schwierig - oben drei Schrauben, unten vier. Aufpassen, dass Dir die linke Antriebswelle nicht aus dem Getriebe flutscht - das gibt Sauerei und Du musst Getriebeöl nachfüllen =O. Ein wenig Spannweite und Kraft im Arm braucht's, um das neue Federbein mit einer Hand hochzudrücken und mit der anderen die oberen Muttern am Domlager erst mal aufzusetzen.

    Aber alles in allem: eine Arbeit, die ganz gut auch alleine geht und keine größeren Schwierigkeiten bereitet oder Spezialwerkzeug erfordert.

    Würde Dir gerne helfen - aber Lübeck ist VIEEEEL zu weit weg und außerdem geht's am Di. ab nach France - natürlich mit dem guten alten 230er:thumbup::):thumbup:.

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Vielen Dank Tino :wink

    Ich bin handwerklich nicht unbegabt, jedoch habe ich keinerlei Erfahrung mit solchen Arbeiten.

    Von daher ist es mir wichtig mit jemanden, der so einen Wechsel bereits gemacht hat, dabei zu haben,

    der ggf. über eine Hebebühne oder Grube nutzen kann :ja

    Gruß Wolle

  • Hallo,

    Ich könnte dir helfen, habe es schon an 3 Ducatos alleine gemacht. Das Werkzeug dazu habe ich auch. Hebebühne oder Grube braucht man nicht.

    Viele Grüße

    Rainer

  • Hallo,

    Wenn du mal sehen willst was da auf dich zu kommt kannst du dir dazu die entsprechenden Videos auf YouTube anschauen. Ich hab da mal Videos zu gemacht.

    Einfach nach Ducato 230 Federbein suchen.

    Grüße Rainer

  • Hallo Rainer,

    ich habe mir das Video eben einmal angesehen. Wenn alle Teile vorhanden sind und sich die Schrauben unfallfrei lösen lassen, eine durchaus lösbare Aufgabe. Dürfte beim 244iger ähnlich bis gleich aussehen. Ich gehe mal davon aus, daß Du alle Einzelteile bestellt hast und entsprechend vormontiert hast, damit es so spielerisch gelingt.

    Das bringt mich zu der Frage, welche Marken Du, nach welchen Kriterien ausgewählt hast.

    Feder, Stoßdämpfer, Domlager, vielleicht neue Bolzen? und ggf. was noch?:hack:)

    LG Wolle