Heizungsregelventil 290er

  • Hallo Zusammen, so nach einigem Instand setzen von vielen kleinen Baustellen, ist es auch bei unserer Betty so weit. Sie wurde im Innenraum inkontinent. Naja gerochen habe ich es von Anfang an, aber entdeckt erst nach dem Entfernen vom Teppich.
    Nun zu meiner Frage. Muss wirklich Frostschutz abgelassen werden, für den Tausch? Ich habe für diesen Fall eigentlich Schlauklemmen mit denen man die Schläuche abklemmen kann. Bild ist angefügt. So wie ich das ja kenne geht da Kühlwasser durchs Ventil in den Wärmetauscher, Ergo kann da ja nicht viel Wasser runter kommen. Kann hier bitte Jemand meine Ahnung bestätigen 🤣. Bin nämlich zu bequem das ganze Kühlsystem zu entleeren nur für so ein kleines Bauteil.

  • Hallo Zusammen, so nach einigem Instand setzen von vielen kleinen Baustellen, ist es auch bei unserer Betty so weit. Sie wurde im Innenraum inkontinent. Naja gerochen habe ich es von Anfang an, aber entdeckt erst nach dem Entfernen vom Teppich.
    Nun zu meiner Frage. Muss wirklich Frostschutz abgelassen werden, für den Tausch? Ich habe für diesen Fall eigentlich Schlauklemmen mit denen man die Schläuche abklemmen kann. Bild ist angefügt. So wie ich das ja kenne geht da Kühlwasser durchs Ventil in den Wärmetauscher, Ergo kann da ja nicht viel Wasser runter kommen. Kann hier bitte Jemand meine Ahnung bestätigen 🤣. Bin nämlich zu bequem das ganze Kühlsystem zu entleeren nur für so ein kleines Bauteil.

    Moin,

    das ist prinzipiell richtig, kann man so machen :wink

    Gruss Emil

  • Moin Emil, vielen dank für deine Antwort. Allerdings werde ich das Gefühl nicht los das bei deiner Antwort möglicherweise ein „Aber“ mitschwingt…..

  • Wahrscheinlich, weil er weiß, dass das nicht ganz so unaufwendig ist… ich hoffe, Du hast nicht solche Pranken. Ziemlich eng da.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hi Jerome, das habe ich schon nachgelesen. Wird wohl sehr Kniffelig und eng. Das habe ich schon mL nachgeschaut, das schreckt mich auch nicht ab. Aber ich bin definitiv zu Faul um da unter unserer Betty rumzukriechen🤣 nur wegen nem Liter, oder auch zwei, Frostschutz. Das möchte ich mir ersparen zumal die Fummelei unterm Armaturenbrett auch nich ansteht.😎

  • Jupp,

    der Regler kostet um die 20 Euronen, wenn du keinen Bock auf die Frikkelei hast, klemm halt die Heizung ab. Funktioniert, ist aber so na ja...

    Gruß

    Jens

  • Ich verstehe unter dem Heizungsregelventil den Heizungshahn?! Der kostet doch mehr?! Der Eiderstand für das Innenraumgebläse liegt um die 20€, meine ich.

    Der Heizungshahn wird mit 3 Schrauben befestigt, es gibt 2 Dichtringe. Vaseline hilft die Dichtringe am Platz zu halten. Das Lüftungsrohr zur rechten Düse muss raus, damit man einigermaßen Luft zum arbeiten hat. Das lösen ist schon nicht einfach. Ich meine, ich hatte auch den mittleren Düseneinsatz raus. Eine der drei Schrauben habe ich bei der Wiedermontage nur mit einem kleinen Akkuschrauber und Druck ins Gewinde bekommen.

    Merke Dir, wie die Schellen sitzen. Die müssen genauso wieder drauf, sonst behindern sie das Einsetzen der Schrauben.

    Ich hatte das ein wenig unterschätzt. Und bisschen Tapete am Handrücken habe ich auch dabei verloren…

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo

    Mit Regler meint ihr den Widerstand .Der euer Widerstand von Augustin Seitenverkehrt ,paßt so einfach nicht .

    Wenn ihr den Drehknopf meint ,gibt es den überhaupt noch neu ?


    Mfg Jason

  • Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Oben genannte sind zwei elektrische Bauteile.

    Das eine ist ein Poti, das andere der Widerstand, der im Gehäuse des Innenraumgebläses sitzt. Da liegt kein Wasserkreislauf an.

    Der Heizungshahn tropft, das wurde doch eingangs beschrieben. Also ein mechanisches Dichtungsproblem vom Kühlsystem zum Heizungssystem. Es riecht nach Kühlflüssigkeit und es ist nass im Fußraum. Dieses Problem ist bei diesen beiden Baureihen bekannt und rührt vom Heizungshahn her.

    Mein Talento aus 94‘ hatte das, der J5 aus 93‘ auch.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Unbedingt schauen welcher bestellt wird, gesehen hab ich schon 4 verschiedene typen

    Danke dir. Habe bei Autodoc den Regler rausgesucht und bei A…. mit OEM Nummer gefunden. Witzigerweise sagt mir A…. das der nicht passt an meinem 290er, Autodoc schneisst aber mehrmals diese OEM raus. Auch interessant ist das der Regler bei Amazonien inkl. Porto 20CHF weniger kostet als bei Autodoc. Und das allerbeste daran, der Lieferant beim A… ist Autodoc🤣🤣🤣Ist heute angekommen, werde am Wochenende mal vergleichen ob es der selbe ist .
    Ansonsten wird der Kreislauf vorübergehend Überbrückt.

  • Ich verstehe unter dem Heizungsregelventil den Heizungshahn?! Der kostet doch mehr?! Der Eiderstand für das Innenraumgebläse liegt um die 20€, meine ich.

    Der Heizungshahn wird mit 3 Schrauben befestigt, es gibt 2 Dichtringe. Vaseline hilft die Dichtringe am Platz zu halten. Das Lüftungsrohr zur rechten Düse muss raus, damit man einigermaßen Luft zum arbeiten hat. Das lösen ist schon nicht einfach. Ich meine, ich hatte auch den mittleren Düseneinsatz raus. Eine der drei Schrauben habe ich bei der Wiedermontage nur mit einem kleinen Akkuschrauber und Druck ins Gewinde bekommen.

    Merke Dir, wie die Schellen sitzen. Die müssen genauso wieder drauf, sonst behindern sie das Einsetzen der Schrauben.

    Ich hatte das ein wenig unterschätzt. Und bisschen Tapete am Handrücken habe ich auch dabei verloren…

    Gruß Jerome

    Danke für den Hinweis mit der Vaseline. Ist es nicht sinnvoller die Schläuche am schluss wieder anzusetzen?

  • So bin mit euren Tipps und meinen Fachlichen Kompetenzen gestern frisch fromm fröhlich ans Werk gegangen. Naja was soll ich sagen? Es gibt seit gestern 14:23 Uhr offiziell keine heiligen mehr im Himmel, die habe ich alle runter geholt🤣. Ich hoffe das Heizregelventil überlbt die Zeit in welcher wir im Besitze unserer Betty sind ansonsten wird die Heizung einfach überbrückt. So einen Mist möchte ich mir nie mehr geben🤣Aber Hilfreich war der Tipp mit der Vaseline. Ist das Luftleitrohr unterm Armaturenbrett erst mal raus geht die Arbeit schon mal besser, ist aber immer noch eine sch….. Arbeit. Auf jeden Fall ging mein Plan das in unter 3 Stunden zu schaffen auf. Mit Dichtigkeitskontrolle, Aufräumen und Putzen. Von dem her passte alles. Nun gehts weiter. Aber erst mal bisschen Deko aus dem 3 Drucker gezaubert

  • Sieht nach nen BambuLab X1, P1, A1 o.Ä. aus... Hast du schön gedruckt :thumbup:

    Ich hab für meinen Lumpi mal eines aus nachleuchtenden Filament gedruckt... aber irgendwie gefällt mir das dann doch nicht :/

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Ja wir haben einen Bambulab in der Firma. Der ist echt toll für solche Dinge. Geht halt schnell und in unglaublich guter Qualität. Diese Woche kommt noch ABS bei mir an dann wird das nochmal mit ABS Gedruckt umd zumindest das Logo in den Kühlergrill verpflanzt😎