Waeco Magnetsensor ZF.MS50/300 AS71430

  • Hallo zusammen,

    mein Tempomat MS 300 bekommt im Moment sein Geschwindigkeit Signal über einen Wegstreckenfrequenzgeber in der Tachowelle. Ich habe in dem MS 300 die Einstellung schon versucht anzupassen, aber so richtig gut läuft der Tempomat nicht. Ich denke es hat mit dem Signalgeber zu tun. Ich möchte jetzt umrüsten auf den Waeco Magnetsensorsatz ZF.MS50/300 AS71430. Hat jemand ein Bild für mich wo und wie dieser montiert wird.
    Gruß Peter

  • Das steht im letzten Satz: mich würde ein Bild interessieren, aus dem Hervorgeht, wie und wo der Sensor mit der Halterung montiert wird - noch habe ihn nicht hier.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    das ist vermutlich nicht einfach zu klären, da sind "künstlerische Freiheiten" möglich.
    Ich habe einen der Magnete (mit mehreren funktioniert es nicht gut) mit einem Kabelbinder um das Tripodengelenk der rechten Antriebswelle befestigt, und den Sensor dann am Getriebe befestigt.
    In wie weit das von dem alten Fahrzeug auf deins übertragen werden kann, weiss ich nicht.

    Später habe ich dann nochmal den Kabelbinder gegen eine Schelle von einer Antriebswellenmanschette getauscht, um mehr Stabilität reiin zu bekommen.

    Viel Erfolg,

    Jo...

  • Super, das hilft mir schon weiter. So kann ich mir einigermaßen vorstellen, wie das ganze Teil montiert wird. Eine richtige Stelle werde ich schon finden.
    Vielen Dank. Gruß Peter

  • Servus,

    ich habe zunächst auch mit dem Magnetsensor gearbeitet - aber auf die Dauer sind die Magneten immer wieder "verschwunden" ...egal, wie ich sie befestigt hatte ...

    Einbaulage wie bei jo... - wobei ich fand, dass mindestens 2, besser 3 Magnete ein wesentlich genaueres Signal geben.

    Ich hab dann vom Tachwellen-Hallgeber abgegriffen. Wichtig ist beim Anschluss der Pull-Up-Widerstand - ohne den gibt's kein anständiges Signal für die Waeco ...
    Seitdem funktioniert der Tempomat bestens. Musste allerdings nach der Umstellung der Signalquelle erst mal neu kalibriert / "angelernt" werden.

    Gruß TIno

    Teil und Anschlussbelegung:

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Peter Pan :

    Vlt. könntest Du mal beschreiben, inwieweit der Waeco "nicht so richtig gut" läuft. Ich habe am Anfang auch erst mal das gesamte Programm der Abstimmung mehrach durchlaufen lassen um auszuprobieren, mit welchen INIT-und GAIN-Eistellungen das gut funktioniert...

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Mein Hallgeber sieht ein bisschen anders aus, hat aber die gleichen Anschlüsse und die gleiche Funktion. Ohne den Widerstand ging es gar nicht. Mit dem 10 k Ohm Widerstand geht es ein bisschen, aber nicht richtig zufrieden stellend. Den Hinweis auf den Widerstand hatte ich letzte Woche schon in einem anderen Beitrag gelesen.
    Gruß Peter

  • Peter Pan :

    Vlt. könntest Du mal beschreiben, inwieweit der Waeco "nicht so richtig gut" läuft. Ich habe am Anfang auch erst mal das gesamte Programm der Abstimmung mehrach durchlaufen lassen um auszuprobieren, mit welchen INIT-und GAIN-Eistellungen das gut funktioniert...

    Gruß Tino

    Mit schlecht funktionieren meine ich, das er die Geschwindigkeit nur sehr kurz hält, dann mal wieder beschleunigt dann wieder langsamer wird, einfach die Geschwindigkeit nicht hält. eventuell muss ich auch tatsächlich noch eine Einstellung wählen. Ich muss noch weiter testen.
    Gruß Peter

  • Servus,

    ja, das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Einstellungssache - ich meine,mich erinnern zu können, dass genau dieser "Fehler" in derEinstellanleitung auch Erwähnung findet ...

    Einfach nochmal die Intialisierungsprozedur durchführen und sauber einstellen - dann sollte es eigtl. gehen. Ich tippe dabei (vorausgesetzt, Dein Tacho-Sensor ist iO) nicht primär auf den Signalursprung ...

    Viel Erfolg!

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Servus,

    ja, das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Einstellungssache - ich meine,mich erinnern zu können, dass genau dieser "Fehler" in derEinstellanleitung auch Erwähnung findet ...

    Einfach nochmal die Intialisierungsprozedur durchführen und sauber einstellen - dann sollte es eigtl. gehen. Ich tippe dabei (vorausgesetzt, Dein Tacho-Sensor ist iO) nicht primär auf den Signalursprung ...

    Viel Erfolg!

    Gruß Tino

    Danke für den Hinweis👍 Ich denke inzwischen auch, es ist ein Einstellungsfehler. Ich habe glaube ich den Fehler gemacht, dass ich während der Fahrt versucht habe, die richtige Einstellung mit den DIP Schaltern (umgangssprachlich Mäuse Klavier) zu finden. Nach euren Hinweisen und noch mal nachlesen in der Anleitung ist mir klar geworden, dass die Einstellung sich erst ändert, wenn man stehen bleibt, die Zündung ausmacht und die Bremse tritt.
    Ich werde da die Tage noch mal rangehen und berichten👍

    Vielen Dank für eure Unterstützung

    Gruß Peter

  • Im Sinne der eigenen und der Verkehrssicherheit: am besten den Rat in der Bedienungsanleitung beherzigen und eine zweite Person zur Beobachtung der LED und zur Bedienung des "Mäuseklaviers" mitnehmen ... das ist dann viel entspannter ...

    Ich bin irgendwann mal auf die MS-400 umgestiegen - die wird über das Bedienterminal (SET / RES) einjustiert, geht viel feiner und ohne Gefummel mit Micro-Dips 😉

    Good luck - Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • So, nachdem ich noch mal feinjustiert habe und die Empfindlichkeit ganz runtergestellt habe funktioniert mein MS 300 perfekt 👍mit Hall Sensor in der Tachowelle, er hält die Geschwindigkeit absolut perfekt - so macht es Spaß 👍

    Danke noch mal für die Hilfe

    Gruß Peter