Tachonadel pendelt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    Bei unserem Ducato Bj 2023 140PS mit analogen Cockpit pendelt die Tachonadel bei 100 km/h so um ca 2 km/h hin und her.

    Gibt es das öfter, ist das ein Mangel oder ist das normal beim Ducato.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    LG Ali:wink

  • Das ist ja nicht wirklich schlimm. Bei meinem Tacho pendelt die Anzeige stellenweise zwischen 10 und 30 km/h. Muss wohl mal die Tachowelle wechseln. Bei 2 km/h würde ich nichts unternehmen. Never change a running system:nono

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Moin.

    Die Ursache ist eine verbogene Innenwelle der Tachowelle. Innenwelle raus ziehen, richten und wieder einbauen hilft da viel. Die Tachowelle als Ganzes soll auch in einem möglichst großen und gleichmäßigem Bogen verlaufen. Eine Alternative wäre noch, die Dämpfung der Tachonadel zu verstärken aber da kommen wir gaaaanz tief in die Feinmechanik. Das habe ich schon öfter gemacht, auch mit Angleichen des Tachos, aber das lohnt sich nur bei wirklich wertvollen Fahrzeugen. Aber das zu korrigieren ist viel Arbeit und bei zwei km/h würde ich, wie oben schon geschrieben, einfach damit leben.

    Viele Grüße,
    huebi

  • Hallo Grrhard,

    habe jetzt gesehen das das pendeln nicht nur bei Tempo 100 auftritt, sondern auch bei anderen Geschwindigkeiten.

    Bin gespannt wie es bei Dir ist.

    Gruß Ali

  • Es wird noch länger dauern bis zur nächsten Ausfahrt. Bin nur vom Händler nach Hause da fiel mir einmal das leichte wackeln des Zeigers auf. Hab kein volldigitales Cockpit.

    Gruß Gerhard

    Arbeit ist gut, Urlaub ist besser, Campen ist am besten. :wakeup

  • Hallo,

    die Anzeige-Nadeln werden durch kleine "Schrittmotörchen" angetrieben. Du könntest versuchen, den Tacho stromlos zu machen (Batterie mal für 10min abklemmen). Die Steuerteile werden dann auch neu gestartet. Das hat schon so manches Problem behoben. Ansonsten kann es ggf. auch sein, dass der kleine Schrittmotor der Geschwindigkeitsanzeige, bzw. eher dessen Ansteuerung im Tacho einen leichten Treffer hat. Das wäre dann ein Garantiefall. Denn normal ist das Pendeln nicht.

  • Hallo Volker,

    Werde es bei der Inspektion auf jeden Fall ansprechen da ich noch Garantie habe. Wollte nur wissen ob das Problem bekannt ist bzw mehrere haben. Ist interessan das ich nicht der Einzige bin. Bin gespannt was der Händler sagen wird.

    Gerhard

    Ist nicht eilig. Fahre auch erstmal in den Urlaub mit dem 540er bevor ich in die Werkstatt fahre.

    Gruß Ali