Rad/Reifen Kombi bei Auslastung 4,7T

  • Also, das ist nun meine erste Frage.

    Unser neuer 630er wird auf 4,7 T aufgelastet. Es handelt sich um ein Maxi Chassis. Unsere Wahl der Felgen sind die der FA. Goldschmitt. Nun wünschen wir uns darauf die passenden Goodrich All Terrain. Der geforderte Lastenindex ist hier 120. unser Händler weiß und kennt keine andere Alternative oder ob diese Kombi überhaupt machbar sei. Ich habe Reifen des Herstellers gefunden, die aber die Maße 265/75R16 haben. Zu breit? Die könnten zu weit überstehen oder nicht auf die Felgen montiert werden.

    Nicht so breite aber dafür flachere Reifen würden zu beschaffen sein. Doch meint mein Händler, das eine Tachoanpassung nur über Fiat ginge. Das bezweifele ich, da es im Netz elektronische Tachoanpassungen gibt.

    Hast jemand bereits Erfahrungen ?

  • Ich habe auch aufgelastet, aber nur auf 4,5 t.

    Felgen: Alutec GRT66, 6,5J x 16H2, Radlast 1450 kg (entspricht Achslast 2900 kg)
    koste die Hälfte vom Gold...

    Reifen: Falken Allwetter EUROALLSEASON VAN11 225/75R16C, Tragfähigkeitskennzahl 121

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,

    ich würde bei einem Neukauf der Felgen und Reifen gleich auf 18 Zoll wechseln, gibt es auch als 120V, Vorteil ist,

    das man mit ca. 3,5Bar statt 4,8 -5,2 Bar Luftdruck fahren kann und das Fahrzeug nicht so schwimmt.

    Es gibt hierzu einige Erklärvideos auf YouTube

  • Man kann eben NICHT den Luftdruck absenken, wenn die Last entsprechend hoch ist.
    Die ganzen Berichte zielen immer darauf ab: Campingreifen brauchen 5.5 bar, egal wie hoch die Last ist.
    Dann geht man davon aus, das viele hinten ja nur 2t in Summe haben und schreibt was von komfortabler Luftdruck Absenkung. Werbung eben.
    Wenn man aber hinten 2400 oder sogar 2600 oder 2700 kg braucht oder haben möchte, da braucht der 18 Zöller auch den hohen Luftdruck. Nix Absenkung.

    Besser aussehen tut es trotzdem 🤓


    Gruß Rüdiger

  • Man kann eben NICHT den Luftdruck absenken, wenn die Last entsprechend hoch ist.
    Die ganzen Berichte zielen immer darauf ab: Campingreifen brauchen 5.5 bar, egal wie hoch die Last ist.

    So ist das nicht.

    Ich fahre auf der Vorderachse mit 3,5 bar, mit knapp 1,9 To Achslast, hinten könnte ich mit max 1,5 To Achslast (da Tandemachse) mit 2,75bar fahren. Hab da auch 3,3 drin.

    Bei Einzelachse und 2To Achslast sind 3,75bar völlig ausreichend, siehe Artus Luftdruck Tabelle.

    Wer da 5,5 reintut ist selbst schuld.

  • Guck in die Tabelle von Artus, der dankenswerterweise die 18 Zöller mit aufgenommen hat und man kann sehen, dass die 18 Zöller bei gleicher Achslast die gleichen Drücke brauchen (plus minus ) wie die 225/75/16.

    Mehr habe ich nicht gesagt. Das man mit 18 Zöllern den Druck senken kann ist Humbug.

    Gruß Rüdiger