Abschaltventil überbrücken / fremdsteuern

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.


  • Wie ist denn bei bei CommonRail das Abschalten bzw. die Wegfahrsperre gelöst? IRgendwie muss das Motorsteuergerät ja das Anspringen des Motors verhindern.

    Es spritzt einfach nicht ein -so einfach geht das :) Kein erwartetes Signal der EWS...kein Diesel, fertig.

    Wie der Computer daheim - kein Passwort, kein Windows. (mal sehen wie viele jetzt kommen mit: ich brauch da kein Passwort :) Dann kann da auch jeder Unbefugte ran, wie mir ohne EWS)

    Viele Grüße

    Oliver

  • wie leuchtet der Adapter, er muss grün leuchten !

    Und du brauchst natürlich die Zugangsdaten, hast du bei Elektronik Fuchs gekauft,

    die werden dich auch beraten ! Die Kostenlose Version geht hier nicht !

  • Moin zusammen.

    Ich stehe bald vor dem selben Problem. Ich habe nur noch einen normalen Schlüssel. Der Generalschlüssel und die Key-Card fehlen mir.

    Bei den 2,8 l Common Rail Motoren lässt sich die Wegfahrsperre aus der EDC16C7 tatsächlich ausprogrammieren. Solange sie funktioniert, kann man den Datenstand über den Diagnosestecker problemlos auslesen, auf dem PC mit einem Hexeditor drei Stellen verändern und den nun geänderten Datenstand wieder flashen. Ein MPPS Klon als Programmierer reicht dazu vollkommen aus. Mit der defekten Wegfahrsperre ist das Motorsteuergerät gesperrt und es wird aufwändiger, geht aber trotzdem.

    Direkt anschließend ans Programmieren die Zündung abschalten, die Wegfahrsperre abziehen und erst anschließend die Zündung wieder einschalten. Der Motor startet nun einwandfrei.

    Ist die Wegfahrsperre erstmal hinüber, muss das Steuergerät ausgebaut werden. Mit KTAG oder KESS im Original lässt es sich dann auch auf dem Schreibtisch auslesen. Oder das Gerät öffnen und einen BDM Dump ziehen, verändern und wieder flashen.

    Ein auf Neuzustand zurück gesetztes Steuergerät lässt sich natürlich auch wieder ganz normal anlernen, braucht dazu aber eine funktionierende Wegfahrsperre. So unzuverlässig wie die Wegfahrsperre sich im 230 und 244 zeigt, würde ich die immer entfernen, auch wenn es nach Baujahr 1997 nicht mehr erlaubt ist.

    Viele Grüße,
    huebi

  • Kannst Du Mal kurz beschreiben wo man das in AlphaOBD macht, ich finde das nicht

    Du startest AlfaODB, wählst 'FIAT PRO' und dann dein Fahrzeug und die Control Unit. In meinen Fall Ducato 244 und EDC15...

    Danach erscheint bei mir der Screen auf dem ich den Code eingeben und mich mit dem Steuergerät verbinden kann. Wenn das alles geklappt hat (manchmal dauert es ne Weile) Kannst Du Login mit Key machen und dann sollte es klappen zu starten

    Ducato 244, 2.8 JTD

  • Moin Huebi,

    das klingt spannend. Allerdings habe ich ein EDC15. Geht das da auch?

    Welches Programmiergerät verwendest Du?

    Kann man ggf. die Originaldaten sichern und zurückspielen falls die drei geänderten Hex-Werte auch nicht die Lösung bringen?

    Könntest Du im Zweifel eine genauere Anleitung dazu erstellen, oder ist das Wissen was nur in geheimen Zirkeln verteilt wird? So eine Operation traue ich mir als Embedded-SW-Entwickler mit detailierter Info durchaus zu

    Gruß
    Jay

    Ducato 244, 2.8 JTD

  • Sorry, es ist beim 8140.43{S,N} natürlich immer eine EDC15C7-2.22. Programmer, MPPS, KTAG, KESS, stehen im Text. Warum sollte es nicht funktionieren? Das ist alles erprobt und im Internet zu finden. Eine Anleitung kann ich schreiben, sobald ich es in ein paar Monaten selbst mache.

  • Hier die "Anleitung", um in der Software die Wegfahrsperre zu deaktivieren:

    00017760: 5C C0 F7 FA 17 C2 F2 F4 5E C0 68 40 EA 20 9E 77

    00017880: F7 F8 21 C2 C0 84 68 40 2D 03 F7 8E 00 F6 0D 03

    0006FFF0: C3 C3 C3 C3 C3 C3 C3 C3 00 00 74 E7 57 E5 E9 FB

    Die Wegfahrsperre muss vorm ersten Zuendung einschalten abgeklemmt werden.

  • Die Fragmente habe ich irgendwo im Internet gefunden. Wo, habe ich leider vergessen.Für AGR reicht es sicher auch stumpf den Datenstand des gleichen Motors ohne AGR zu flashen.

  • Darf ich fragen woher du die Codefragmente hast?

    Wäre vielleicht auch für den einen oder anderen Typen interessant, ggfs. AGR oder ähnliches umzuprogrammieren

    Ich hab mal die erste Codezeile komplett gegoogelt. Man kommt dann bei digital-kaos.uk raus. Ein Forum in dem es scheinbar um genau solche Tuning, Immo-Off etc geht.
    Ein genaueres Vorgehen hab ich da auf die Schnelle nicht finden könnnen. Das schreit nach stundenlanger Recherche, Bangen und Hoffen.

    Ich fahre jetzt erstmal zu einem scheinbar kompetenten Schrauber mit original FIAT Auslesegerät. Mal schauen was da rauskommt

    Ducato 244, 2.8 JTD

  • Hier mal ein Ueberblick ueber die Motorsteuergeraete. Die Hardware (Bosch Typformel) ist immer gleich. Somit laesst sich auf jedem Steuergeraet auch jeder Datenstand benutzen.

    EDC15C7-2.22_8140.43x_Zosse.pdf

    Mein erstes zusätzliches VW Steuergerät habe ich erstmal gebrickt weil der Programmer echt Mist war. Inzwischen habe ich einen ganzen Koffer voll mit China-Schrott. Der MPPS mit festem Kabel dran ist super billig und funktioniert gut.

    Deshalb habe ich mir als allererstes ein zweites und drittes Steuergerät für den 230 zugelegt. Mit ein bisschen Geduld und einem schicken Web-Crawler, den ich mir geschrieben habe, gibt's die auch mal für 50 Euro.

  • Hallo grüß Euch,

    ich wollte Euch mal den derzeitigen Stand der Dinge mitteilen und habe noch Fragen.

    Heute habe ich einen erneuten Versuch vorgenommen um die Steuerung auszulesen, -leider wieder keine Verbindung bekommen. Bei mir im Interface vom Multi....... ist übrigens eine rote LED eingebaut und wenn ich das Pluskabel anschließe, dann leuchtet diese.

    Des Weiteren habe ich vor der Hochdruckpumpe den Dieselschlauch abgekoppelt und die Zündung kurz angemacht, -es kommt mit Druck Diesel aus der Leitung.

    Dann habe ich am Common-Rail-Rohr oben die Verbindungsleitung zu einem Einspritzventil gelöst, einen Schlauch drüber gesteckt und einen Startversuch gemacht. Wieder wurde Diesel gepumpt.

    Somit denke ich, die Hochdruckpumpe fördert auch.

    Jetzt kanns meiner Meinung nach nur noch an der direkten Einspritzung liegen.

    Wird die Einspritzung von/mit der Wegfahrsperre gesteuert, hängen die zusammen?

    Wie kann ich da etwas überprüfen?

    Oder sollte ich noch etwas in Augenschein nehmen?


    Lieber Gruß, Kurt

  • Also wenn an der HD-Seite Sprit raus kommt beim Startversuch sehe ich da schon mal folgendes:
    1. Vorförderpumpe ist okay
    2. HD-Pumpe fördert in den HD.Bereich, ob natürlich der erforderliche Druck aufgebaut wird kann ich natürlich nicht sagen
    3. Da du den 2,8l JTD hast, vermutlich mit 128PS, wirst du auch ein OBD2-Anschluss zur Diagnose haben...

    Bei mir im Interface vom Multi....... ist übrigens eine rote LED eingebaut und wenn ich das Pluskabel anschließe, dann leuchtet diese.

    Was bedeutet Pluskabel anschließen?
    Eigentlich muss die rote LED angehen sobald das Interface in den OBD2 Stecker gesteckt wird... Dann muss die Zündung eingeschalten werden zur Diagnose...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hallo PacificDigital,

    Was bedeutet Pluskabel anschließen?
    Eigentlich muss die rote LED angehen sobald das Interface in den OBD2 Stecker gesteckt wird...

    das gibt es nur wenn das Fahrzeug einen 3 Pin Diagnosestecker anstelle der OBD buchse hat, dann benötigt man das 3-Pin Adapterkabel mit OBD Buchse, für die Spannungsvesorgung des OBD Adapters, muss dann mindestens noch ein Plus kabel mit Krokodilkelemme an Batterie + , einige Adapter haben auch ein - Anschluss verbunden werden.

    Edax die rote Leuchte sagt nur, das Diagnose Adapter wird mit Betriebsspannung versorgt. Bei der Kommunikation müssen beide LED Gruppen (meist gelb und grün) die Kommunikation mit der Diagnose Software anzeigen.

    Gruß klaus

  • Zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten von Euch!:thumbup:

    Also ich hab tatsächlich den 2,8 JTD mit 128PS Bj 2002 Duc 230

    Die Diagnosegeräte samt Software ist von Fuchs gekauft!

    Bei meinem Interface von Multicuscan ist nur eine LED verbaut, die Rote -und die leuchtet auf wenn ich das Kabel wie von Multi..... vorgesehen an den Pluspol der Batterie klemme. Der Stecker vom Steuergerät ist 3polig, aber wird nur vom Steuergerät? mit 2 Drähten versorgt (schwarz und rot/weiß) .

    Und natürlich habe ich beim Ausleseversuch die Zündung auf "MAR" gestellt.

    2. HD-Pumpe fördert in den HD.Bereich, ob natürlich der erforderliche Druck aufgebaut wird kann ich natürlich nicht sagen

    Wie könnte ich das überprüfen?

    Schönen Abend und Gruß, Kurt

  • ich weiß ja nicht wie es beim 230 Bj. 2002 ist, aber nach meinem "Wissen" ist doch auch bei Dieseln ab Bj 2001 die OBD2 Buchse vorgeschrieben, bist du sicher dass du nicht beide hast? Bei meinem 244er muss man den Deckel links unter dem Lenkrad abnehmen und darunter ist noch der OBD2 Anschluß, allerdings gibt es bei meinem die 3-polige Dose nicht mehr...
    Hast du im Multiecuscan die Steckerdiagnose durchgeführt? Da muss man ja dann den 3-pol-Stecker mit IF auswählen und anschließend mal den Test durchführen.... erst wenn der erfolgreich ist, dann nach Geräten suchen lassen... aber viel finden tut das nicht, bei meinem gerade mal ABS, Getriebe (4HP20) und das Motorsteuergerät

    Den Hochdruck kannst du normal nicht messen, da sind hunderte von bar am Werke, da brauchst du spezielle Manometer die sicher die Anschaffung nicht lohnen ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Den Hochdruck kannst du normal nicht messen, da sind hunderte von bar am Werke, da brauchst du spezielle Manometer die sicher die Anschaffung nicht lohnen ;)

    Hab mir einen Manometer bestellt, geht bis 1000bar, wenns den durch haut müsste genügend Druck da sein.

    Mit dem Multicuscan habe ich am 3poligen Stecker versucht auszulesen, er kann aber keine Verbindung aufbauen. Komisch ist, das war schon mal möglich vor etwa einem halben Jahr und jetzt geht nichts mehr......

    Dieser 3polige Stecker ist bei mir die einzige Möglichkeit irgendwas auszulesen. Zur Zeit sind bei meinem Fahrzeug alle Verkleidungen am und unter dem Lenker ab, da ist leider kein OBD2 Stecker vorhanden.

  • Komisch ist, das war schon mal möglich vor etwa einem halben Jahr und jetzt geht nichts mehr......

    dann prüfe mal deine Schnittstellen, wenn es über usb geht kann es ja sein dass du nun eine ganz andere Schnittstelle hast.... weil was anderes eingesteckt war oder du nen anderen Port verwendest... kann ja dann nix schwerwiegendes ausser kaputtem Bus sein ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P