Abschaltventil überbrücken / fremdsteuern

  • Dieser 3polige Stecker ist bei mir die einzige Möglichkeit irgendwas auszulesen. Zur Zeit sind bei meinem Fahrzeug alle Verkleidungen am und unter dem Lenker ab, da ist leider kein OBD2 Stecker vorhanden.

    Kannst mal ein Bild von dem Stecker machen? Und vielleicht von dem freigeräumten Armaturenbrett unterm Lenker. Ich kann mir garnicht vorstellen das es da keine OBD Buchse geben soll

    Ducato 244, 2.8 JTD

  • da Edax einen 230er hat, ist dort keine OBD2 Schnittstelle vorhanden sondern lediglich der 3-Pin Anschluß...
    244er haben zum Teil schon OBD2, mein 2003er zum Beispiel

    Code
    Für Benziner wurde eine OBD-2-Schnittstelle ab dem Baujahr 2001 verpflichtend. Dieselfahrzeuge werden seit 2004 serienmäßig mit OBD-2 ausgerüstet.

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Um mal zum Ursprungsthema zurückzukommen:

    Ich habe das Thema für mich grade so gelöst dass ich mir ein gebrauchtes Motorsteuergerät gekauft habe, bei dem die Wegfahrsperre komplett abgeschaltet wurde. Black Magic.

    Das war einer der Strohhalme an die ich mich geklammert hatte, obwohl ich echt sehr skeptisch war ob das klappen würde. Hab das Teil trotzdem auf gut Glück gekauft. Am Ende hat es ca ne Stunde gedauert es einzubauen (der Luftfilter war im Weg) und das Auto springt jetzt einfach an.

    Jay

    Ducato 244, 2.8 JTD

  • Guten Morgen/Mahlzeit!

    Hallo Jay, kannst Du mir bitte den Verkäufer von Deinem Steuergerät sagen?

    Hast Du die WFS unter dem Lenker bei dem neuen Steuergerät abgekoppelt, ich meine das Kästchen wo die Ringantenne angesteckt wird?

    Das Bild von dem 3poligen Auslesestecker habe ich mir hier vom Forum geliehen, sieht bei mir 100%ig gleich aus. Es ist der untere Stecker mit dem gelben Rand.

    13541-diagnoseanschluss1-jpg

    @Pacific Digital, diese Woche hoffentlich hilft mir mein Schwiegersohn bei der Verbindung USB zum Auslesegeraffel.

    Und nun noch in die Runde, hat schon jemand eine Druckprüfung selbst gemacht am Common Rail? Welchen Adapter benötige ich, am Manometer habe ich G 1/4 Zoll ?

    Lieber Gruß, Kurt

  • ...

    Und nun noch in die Runde, hat schon jemand eine Druckprüfung selbst gemacht am Common Rail? Welchen Adapter benötige ich, am Manometer habe ich G 1/4 Zoll ?

    Lieber Gruß, Kurt

    Alle Komponenten für eine Druckmessung am Hochdruck-Teil des Common Rail Systems müssen für hohe Drücke bis 2000 bar ausgelegt sein, andernfalls ist das lebensgefährlich! Bei G ¼", womöglich aus Messung, kann ich es mir nicht vorstellen, daß es die auftretenden Kraft aushält.

    OK, bei Startvorgang ist der Druck niedriger(<300 bar), da könnte es gehen, aber bloß nicht die Drehzahl anheben falls er anspringen sollte.

    Bitte unbedingt Schutzbrille tragen!

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Nabend Klacks,

    na ja, er springt ja nicht an, möchte nur mal prüfen ob die Pumpe überhaupt Druck aufbaut. Zu Deiner Sorge wegen Messing, der Anschluss am Manometer ist werkseitig aus Messing und bei mir geht der Manometer bis 1000 bar, also müsste der das ab können....

    Brille + Gesichtsschutz liegen bereit!

    Danke für Deine Fürsorge und schönen Abend!

    Kurt

  • Moin,

    der Verkäufer hat mir geschrieben das ich das Steuergerät unterm Lenker abklemmen soll. So hab ich es gemacht und mit dem umprogrammierten Steuergerät läuft es.

    Ich hab den Ebay-Verkäufer angeschrieben und gefragt ob es OK ist den Namen hier zu posten. Wenn es ein OK gibt reiche ich ihn nach.

    Ich bin jetzt grad zu faul den Thread nochmal zu lesen, baer wenn ich es richtig in Erinnerung habe hast Du einen 230er? Ich habe bei meiner Recherche wegen meine 244er immer wieder gelesen das beim 230er die Wegfahrsperre leicht auszubauen wäre? Hast Du ds schon ml verfolgt?


    Ducato 244, 2.8 JTD

  • Mahlzeit Wizzzz,

    ja das habe ich natürlich schon durchgelesen, leider ist es beim 2,8JTD so, dass die Wegfahrsperre in die Steuerung integriert ist und da nichts geht mit wegmeißeln und dergleichen.

    Danke auch für Deine Bemühungen wegen dem Steuergerät!

  • Um die 3 polige Schnittstelle auszulesen gibt es beim Online-Verkaufsriesen so Adapter wenn man nach '3 pol OBD' sucht...
    Dann könntest Du doch wengistens mal auslesen was es an Fehlercodes so gibt.

    Ducato 244, 2.8 JTD

  • So, grad kam die Antwort vom Ebay Verkäufer, er findet es OK das ich ihn hier erwähne.

    Der Shop heißt sdk_eu auf Ebay. Sie haben mir noch geschrieben das man auch direkt anfragen kann was man braucht.

    Ich bin nicht mit denen verbandelt und erhalte keine Provision oder ähnliches. Ich hab auf englisch mit denen alles besprochen, meist wurde innerhalb eines Tages auf meine Fragen geantwortet. Jeder soll sein Glück auf eigene Faust versuchen. Ich hoffe das hilft Euch.

    Gruß

    Jay

    Ducato 244, 2.8 JTD