Bitte um Hilfe bei Getriebeinstandsetzung

  • Liebe Dukatogemeinde

    Ich bin neu hier und versuche es dieser Stelle

    Unser Womo ist ein Kastenwagen Duk 250x 2,3 mit Schaltgetriebe 140000 km-Stand

    Das Getriebe schaltet nicht mehr richtig

    Kupplung und Schaltungskulisse sind OK

    Baue das Getriebe gerade aus

    Nun zu meiner Frage

    1. Wer hat Erfahrung wo man Getriebeersatzteile (Syncronringe,Lager usw.) herbeziehen kann

    (Bin nicht der ganz unerfahrene Schrauber)

    2.Wer kann im Berliner Raum eine gute Werkstatt empfehlen,die auf Getriebereparaturen spezialisiert ist

    Und ggf. vielleicht auch Austauschgetriebe anbietet.

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

  • Also meine Werkstatt hat mir diese hier empfohlen, haben schon ettliche von denen verbaut.
    Für den Preis zerlegt heute keine Werkstatt mehr ein Getriebe...

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Nein , noch nicht. Hab aber Synch-Probleme vom 3. In den 2. Gang. Deswegen die Nachfrage in der Werkstatt. Will es erst aber mit neuem Getriebeöl versuchen....

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Also meine Werkstatt hat mir diese hier empfohlen, haben schon ettliche von denen verbaut.
    Für den Preis zerlegt heute keine Werkstatt mehr ein Getriebe...

    Grüße

    Uli

    Moin,


    da magst du Recht haben.

    Um so einen Preis zu halten, muss man aber auch sparsam reparieren. Ich hatte schon ein paar Getriebe offen. Zwischen 'geht wieder' und 'ordentlich instand gesetzt' ist ein recht großer Spielraum. Bei Turboladern ist es ja ähnlich. Da hatte ich auch schon revidierte Lader in der Hand mit gefälschtem Messprotokoll, verzogener Dichtfläche & noch Resten vom Strahlgut im Luftweg.

    Ich würde die Teile einfach nach Teilenummer suchen & ggfs beim Augustin bestellen.


    Grüße,


    Sebastian

  • Na ja,

    Irgend jemand mußt du vertrauen, meine Werkstatt ist ne freie und seit über 20 Jahren bin ich dort Kunde. Da wurde nie was eingebaut was nicht notwendig war und Reparaturen korrekt durchgeführt. Und wenn mal was war wurde das unbürokratisch geregelt.

    Wenn die mir nun o.g. Getriebefirma empfehlen, und sagen sie hätten schon einige Getriebe verbaut und die würden heute alle noch laufen , dann glaube ich das.

    Fakt ist aber auch, daß die Getriebe in Polen revidiert werden - ich denke die haben dort noch versierte Mechaniker-bei uns gibt's ja nur noch Teiletauscher , abgesehen von einigen echten Fachleuten hier im Forum;)

    Ich mache auch schon einiges selber, aber beim Getriebe hört es bei mir auf.

    Wenn es zum Tausch des Getriebes kommt, werde ich sicherlich hier berichten.

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen