Dukato 230,-Frankia B640 Rote Kontrollleuchte neben der Warnblinkertaste

  • das eine wäre für das Relais für die heizbare Heckscheibe,die entfällt ja logischerweise,

    nicht zwangsläufig : beim 250er ( auch bei vielen anderen Fahrzeugen ) ist das auch für die Spiegelheizung

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • nicht zwangsläufig : beim 250er ( auch bei vielen anderen Fahrzeugen ) ist das auch für die Spiegelheizung

    Wir reden hier vom 230er,...und Spiegelheizung entfällt eneso.... laut Original Werkstattbuch kommen nur die beiden oben erwähnten funktionen in Frage

  • Hallo Brandy57,

    da sitzt bei unserem 230er mit Frankiaaufbau die Kontrollleuchte für die elektrische Treppenstufe.

    Sie leuchtet, wenn nach dem Starten D+ anliegt und die Stufe automatisch eingefahren wird.

    Hast Du eine elektrische Treppenstufe?

    Geht die Leuchte aus, wenn die Stufe eingefahren ist?

    Dann wäre alles in Ordnung so.

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup:

  • Hallo Johannes,..

    wie ich schon weiter oben erwähnte,.. die Trittstufe ist bei mir so geregelt das da die Batterieleuchte mit halber Leistung leuchtet,wenn sie ausgefahren ist und ich den Motor anlasse,.. Also KEINE extra Leuchte für die elektr. Trittstufe

  • Hallo Micha,

    Du hast weiter oben geschrieben

    ".. dieses Lämpchen brennt nur wenn die gestartet habe,.. nicht wenn nur Zündung an ist,.. wenn von Batterie kommend müsste ja auf Zündung auch Saft drauf sein,ist aber nicht ,erst wenn der Motor läuft,also Lima dreht“

    Das zeigt doch eigentlich, daß dort D+ anliegt.

    Bei unserem Frankia T 700 BD sitzt dort definitiv die oben erwähnte Treppenstufen-Kontrollleuchte:

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup:

  • Servus Brandy57 ,

    ich will ja nicht neugierig sein - aber es würde mich doch interessieren, ob Du inzwischen herausbekommen hast, wofür die rote Leuchte denn nun leuchtet ...

    Eine kleine Auflösung des Rätsels wäre nett ... 😉

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Servus,

    ich habe mir das alles nochmal angesehen - und bin über einen Satz gestolpert, der mir seltsam vorkommt:

    Zitat

    die Trittstufe ist bei mir so geregelt das da die Batterieleuchte mit halber Leistung leuchtet,wenn sie ausgefahren ist und ich den Motor anlasse,.. Also KEINE extra Leuchte für die elektr. Trittstufe

    Ich habe eine solche "Warnleuchten"-Lösung für die Trittstufe tatsächlich noch nie gesehen oder davon gehört - zwecketfremdete Ladekontrolleuchte???

    Und die Kabel von der "unbekannten" Warnleuchte gehen zum Relaisträger ...

    Denkbares Szenario:

    Relais für die Steuerung des Einfahrens der AUTOMATISCHEN (!!!) Trittstufe ist defekt. Fahrzeug wird angelassen - damit liegt D+ an. Relais und Warnleuchte sind parallel geschaltet und werden über den Endabschalter an der Trittstufe mit Masse verbunden, falls die Stufe nicht eingefahren ist. Folge: Stufe wird nicht eingefahren (weil ja Relais defekt), die "unbekannte" Warnleuchte leuchtet. Und vielleicht zieht das defekte Relais (Spule durchgebrannt und schließt kurz?) so viel Strom, dass die Ladekontrolleuchte "glimmt".

    Die Frage, ob die "unbekannte" Kontrolleuchte auch bei eingefahrener Stufe brennt,hat Brandy57 bislang noch nicht beantwortet ...

    Vielleicht hat sich die Frage ja auch schon erübrigt???

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Hallo,.. Ihr Lieben,... Möchjte mal ein kurzes Update geben,... Fakt ist,.. D+ liegt an der Lima,.. leuchtet definitiv nur wenn der Motor läuft,also LIma dreht... Da es den normalen Fahrbetrieb nicht stört habe ich sie erstmal abgeklemmt...

    carmloo dein Szenario hat da einiges für sich,an das Steuerungsrelais für die Trittstufe habe ich noch garnicht gedacht,wusste bis dato auch nicht das so eines da ist. Ich muss schauen wo dieses sitzt.. werde das als nächstes bei besserem Wetter direkt nachholen... und ja,.. die Kontroll leuchte ist an,unabhängig davon ob die Trittstufe eingefahren ist oder nicht,wie gesagt immer nur bei laufendem Motor,.. und zusätzlich " glimmt " die Batterienazeige wenn die Stufe ausgefahren sein..

    Da ich bis jetzt auch noch nichts ,aber auch garnichts weiter gefunden habe,denke ich das könnte wirklich der Fehler sein..

    Leider hab ich momentan wenig Zeit,deshalb bitte nicht böse sein wenn ich noch keine Rückmeldung gegeben habe... werde auf jeden Fall eine geben wenn ich endlich fündig geworden bin...


    Danke euch allen für die hilfreichen Ansätze..


    LG.. Micha

  • Servus Micha,

    wie gesagt: ich glaube nicht an eine "Warnleuchte der Trittstufe" durch die Ladekontrollleuchte ...

    Ich habe Dir mal ein (übliches) Schaltschema für automatische Trittstufen beigefügt - das hilft Dir zwar nicht bei der Suche nach dem Relais (das könnte aber auf dem Relaisträger sitzen, wo ja auch das Kabel von der Kontrollleuchte hingeht...), hilft aber womöglich beim Vertändnis der Schaltung. Auf jeden Fall auch mal nachsehen, ob an der Trittstufe ein Endabschalter verbaut ist (ist bei mir ein Taster wie bei den Türen für die Innenbeleuchtung, der durch die obere Stufe in Stellung "eingefahren" öffnet) und den sowie dessen Massekontakt überprüfen.

    Weiter viel Erfolg und Gruß - Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Hallo zusammen.. Update und Fehlerfindung...! carmloo. Danke dir, Timo.habe heut mal alles durchgemessen, geschaut und bin fündig geworden. Dein Hinweis bzgl. des glimmen der Batterie hat mich dann doch stutzig hemacht... Also, Relais ist keines verbaut bei mir deshalb im Relaishalter auch die Steckbruecke... Und der Endschalter der Trittstufe ist durch, deshalb das dauerleuvhten der Kontroll leuchte und das glimmen der Batterieanzeige... Wohl auch mit der Grund ershalb ich immer das Gefuehl hatte das iwas die Batterie leerzieht. Werde das komplett rück bauen und mit neuem Trittstufen schalterset wieder herstellen.

    Ich danke allen für die vielen Tipps und geb Bescheid sowie ich den Um bzw Einbau erledigt habe... Vielen Dank nochmal

    . der Micha

  • Servus Micha,

    Prima, dass Du den Fehler und die Funktion der Warnleuchte gefunden hast!

    Schau Dir doch mal die Verkabelung an - vielleicht kannst Du durch Einbau eines Relais (fünfpolig!) sogar realisieren, dass die Stufe künftig automatisch einfährt 😉. Womöglich hat der Vorbesitzer nicht so viel Energie reingsteckt wie Du und nicht den defekten Endabschalter gefunden - und das Relais einfach durch die Brücke ersetzt ??? Wär doch denkbar ... warum sollte sonst die Verkabelung durch den Relaissockel führen?

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.