Dukato 230,-Frankia B640 Rote Kontrollleuchte neben der Warnblinkertaste

  • Hallo ,. Ihr Lieben,..

    Nachdem ich jetzt fast fertig bin mit dem Ausbau / Sanierung und der pers. Gestaltung des Aufbau´s jetzt zu meinem letzten Problem,..

    Dieses richtet sich mal an alle Frankianer die noch ein B Modell fahren /haben / dran rumbauen..?

    Im Armaturenbrett,- Mitte rechts neben dem Schalter für die Warnlichleuchte sitzt ein rotes Kontrolllämpchen,das scheint nach meinen Recherchen in allen Frankia B Modellen zu sein... Muss jetzt leider etwas ausholen,.. Nachdem ich ihn geholt habe und ca 500 km gefahren bin,brannte dieses ununterbrochen,.. habe jetzt langsam angefangen auf die Suche zu gehen.. Ich weiss,das einer der Vorbesitzer ein Ladebooster installiert hatte,denn Startbatterie war am EBL ( internes Trennrelais ) abgeklemmt . Nach elektr. Rückbau auf Werkszustand meinerseits Trennreles getestet - funkioniert - Starterbatterie wieder aufgelegt,.. Dann auf Suche gegangen wo das Kontolllämpchen evtl hinführt. Unterm Handschuhfach bzw,hinter der Unteren Abdeckung unterm Sicherungskasten sitzen ja die Relais alle... dort ist unter anderem ein blauer Relaishalter,allerdings OHNE Relais,aber dafür mit einem weissen Stecker gebrückt.! Fotos siehe unten. ! unter der Steckbrücke geht ein 4 qmm blaues Kabel zur Kontrollleuchte,.. ein schwarzes verliert sich im Wirrwarr der kabelstränge ,weiss noch nicht ob es an Masse geht.. Hinterm Relaishalter gehen ein je 4 qmm Kabel ( rot und blau ) auch ab,.. das blaue verliert sich ebenso ( noch ) das rote geht in den Motorraum ,wahrscheinlich an an Batterie oder an Lima ,was ich eher denke.

    Denn,.. dieses Lämpchen brennt nur wenn die gestartet habe,.. nicht wenn nur Zündung an ist,.. wenn von Batterie kommend müsste ja auf Zündung auch Saft drauf sein,ist aber nicht ,erst wenn der Motor läuft,also Lima dreht

    Jetzt meine Frage dazu,.. Leider habe ich keinerlei Doku gefunden,weder im Netz noch bei Ducato oder Frankia,..über die Bedeutung dieser Leuchte,.. Hat vielleicht irgendwer eine Idee oder einen hilfreichen Tip,der mich in dieser Sache weiterbringt,.. denn die Bedeutung möchte ich auf jeden Fall mal wissen...

    Wäre für jede hilfreiche Antwort /Tip echt dankbar....;)

    Der Micha aus dem Saarland...


  • Ps..: Morgen kommt noch ein Foto vom Armaturenbrett,welche Kontrollleuchte genau gemeint ist..


    Der Micha aus dem Saarland..:wink

  • Servus,

    hab meine Antwort im alten Thread gepostet - sorry - RE: Ducato 230er,.. 2,8 l 122PS... Frankia Aufbau Ausführung Modell B 640 T

    Gruß Tino

    Hallo Tino,...


    Leider ist das nicht die Leuchte,.. habe keine airbags drin,.. ist einfach nur eine rote Kontrollleuchte,.. Airbag etc, wäre ja a1 ) erkennbar .. a2) auch im Handbuch zu ersehen.. deshalb ja auch der Hinweis von mir,das morgen ein Foto kommt zur besseren Erkennbarkeit..

    Trotzdem Danke dir für deinen Hinweis.. :)

    Gruß Micha

  • Airbag etc, wäre ja a1 ) erkennbar ..

    Na ja, machmal wurde das Piktogramm ja in Anfällen von Reinlichkeit im Laufe der Jahre schon weggeputzt ...

    Schade, hätte gern geholfen ...;(

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Hallo , Ihr Lieben....


    So,.. jetzt mal das Foto von besagter Kontroll leuchte.....

    Wie gesagt,.. brennt nur,aber dann dauerhaft wenn der Motor läuft ... ( Lima dreht..? )..

    Ich hab echt absolut keinen Plan dafür...


    Lieber Gruss

    Micha

  • Leider kann ich dir auch nicht helfen. In meinem 230 er hab ich so eine Lampe nicht. Was passiert denn, wenn du die Bordbatterie abklemmst und den Motor startest? Irgendwie muss das ja eine Überwachung für etwas sein, was du so nicht im Blick hast - also zum Beispiel die Ladung der Bordbatterie🤔 ist schon komisch. Was ich auch etwas komisch finde, dass du eine Uhr auf 303 steht. Was hat es damit auf sich🥳

    Viel Glück bei der weiteren Suche
    Gruß Peter

  • ... und Du bist schon sicher, dass Du keinen Airbag verbaut hast? Meiner (gleiches Basisfahrzeug, gleiches Baujahr) hat ... nur anderer Aufbau, aber auch Frankia. :/:/:/. Und gleicher Einbauplatz der Kontrolleuchte. Wär auch denkbar, dass mal die Original-Leuchte ersetzt wurde?

    Im Zweifel wird Dir nix anderes übrig bleiben, als die Kabel zu verfolgen ... wenn nicht noch jemand die Lösung parat hat.

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Mal ganz was anderes: ich frage mich ob eine elektrische Stufe verbaut ist und diese nicht eingefahren ist bei laufendem Motor.... das sieht nämlich aus wie eine nachgerüstete Warnleuchte wenn eine el. Stufe verbaut ist die nicht automatisch einfährt sobald der Motor läuft. Bzw. Es kann auch eine manuelle Stufe sein die einfach den Warnkontakt hat.

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • unter der Steckbrücke geht ein 4 qmm blaues Kabel zur Kontrollleuchte,.. ein schwarzes verliert sich im Wirrwarr der kabelstränge ,weiss noch nicht ob es an Masse geht.. Hinterm Relaishalter gehen ein je 4 qmm Kabel ( rot und blau ) auch ab,.. das blaue verliert sich ebenso ( noch ) das rote geht in den Motorraum ,wahrscheinlich an an Batterie oder an Lima

    Ich seh auf Deinen Fotos noch mehr Kabel - zwei dünne lila ...
    edit und noch eines weiß/gelb

    Aber ich kann nicht wirklich erkennen, an welche "Sockel"-Anschlüsse die jeweiligen Kabel gehen. Und welche Anschlüsse die "Brücke" verbindet.

    EIn 4 mm² (blau) nur zur Leuchte wäre recht überdimensiosiert - geht das NUR zur Leuchte?
    Ob das schwarze an Masse geht, wäre leicht ausmessbar - könnte aber auch durch irgendein "Gerät" auf Masse gelegt werden. Kabel verfolgen.
    Ob das rote, das in den Motorraum geht, an der LiMa endet, kannst Du sicher herausbekommen - dort müsste es dann ja an D+ zu finden sein.
    Auch das blaue 4 mm² müsste verfolgt werden.
    Ebenso die zwei dünnen lila (?) und das weiß/gelbe
    Wo geht das zweite Kabel an der Leuchte hin? Masse?

    Versuch doch mal eine Zeichnung zu machen, wo man sieht, von welchen Kabeln die "Herkunft" bekannt ist, an welche Anschlüsse des Relaissockels sie gehen (85/86,30/87, 87b) , was die "Brücke" brückt und wo die Leuchte darin ihren Platz findet. Dann kann man eine Vorstellung entwickeln ...

    Und Kabel verfolgen ist sicher notwendig - Deine Leuchte ist wohl ein "Einzelstück".

    Und ja - eine rote Kontrolleuchte, die dauerhaft beim Motorlauf brennt, sollte Fragen aufwerfen!

    PacificDigital : Guter Gedanke! Sollte man im Auge behalten!

    Gruß TIno

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Und gleicher Einbauplatz der Kontrolleuchte. Wär auch denkbar, dass mal die Original-Leuchte ersetzt wurde?

    Wenn Du an dieser Stelle auch eine Warnleuchte hast, welche Funktion hat die bei Dir?
    Verrate uns das bitte.

    Was ich auch etwas komisch finde, dass du eine Uhr auf 303 steht. Was hat es damit auf sich

    Ganz einfach: Es ist nur eine 12 Stundenanzeige der Uhr. könnte also 3:03 oder bei gleicher Anzeige 15:02 Uhr sein.
    Also nichts besonderes.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Hey Tino ,..

    Ich werde am Donnerstag erst Zeit haben ,aber werd mich dann mal näher damit befassen. Mal sehen,welche Leitungen ich nachverfolgen kann und welche ich zuordnen kann. Über die Dimensionierung von 4qmm wundere ich mich schon nimmer,wenn ich überlege das teilweise 12v Leitungen für Steckdosen ( im Aufbau ) mit 3x 1,5 qmm NYM Letungen gel3gt waren,dann wundert einen nicht mehr viel...🤣

    LG Micha

  • Mal ganz was anderes: ich frage mich ob eine elektrische Stufe verbaut ist und diese nicht eingefahren ist bei laufendem Motor.... das sieht nämlich aus wie eine nachgerüstete Warnleuchte wenn eine el. Stufe verbaut ist die nicht automatisch einfährt sobald der Motor läuft. Bzw. Es kann auch eine manuelle Stufe sein die einfach den Warnkontakt hat.

    Hey Pacific,..

    Ein echt guter Hinweis..!! Da ich ja im Stand getestet hab,.. das könnte absolut sein..!! Könnte ebenso sein das ich bei Abholung vergessen hab die Stufe einzufahren..!! Werd ich als erstes testen..!!!!!

    LG Micha

  • Hey Tino ,..

    Iteilweise 12v Leitungen für Steckdosen ( im Aufbau ) mit 3x 1,5 qmm NYM Letungen gel3gt waren

    Volladerleitung ... geht ja garnicht! Der Querschnitt ist nicht so das Problem, so lange richtig abgesichert und man ggf. mit derSpannungsdämpfung leben kann.

    Hat Du aber sicher alles clean rausgebaut.

    Ich hab nach Übernahme meines WoMoauf gefühlte zwei Kilometer tote Leitungen von nicht mehr vorhandenen ehemaligen Installationen und Reste eines funktionslosen Tempostats rausgeholt - so ist das halt, wenn man ein Wohnmobil mit Historie erwirbt.

    Hast recht - vo rgroßen Sucharbeiten erst mal die Sache mit der Stufe testen ... hatte ich nicht auf dem Radar, weil meine automatisch einfährt. Das ist das allereinfachste und kann evtl. sogar schon die Lösung sein.

    Gruß TIno

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Etwas Abwegig,

    aber vielleicht die Kontrolllampe für den Ladebooster. Da die Lampe ja nur leuchtet wenn Lima läuft.

    Welcher Ladebooster ist verbaut. Nichts für ungut. Hab schon viele Dinge am Womo erlebt.

    Gruß

    Bernhard

  • Hallo,.. Ihr Lieben,...


    Kurz mal kleines Update,... Die Kontroll leuchte hängt am violetten Relaishalter,.. da es beim Dic davon 2 gibt,.. leichter einzugrenzen... das eine wäre für das Relais für die heizbare Heckscheibe,die entfällt ja logischerweise,.. das zweite ist die Dieselvorwärmung,.... das scheint bei mir der fall zu sein,.. werde bei wieder trockenem Wetter drangehen,.. muss eh Batterie ausbauen wegen Masseprob... dann werd ich mal genau schauen...

    LG Micha