Spur einstellen nach Spurstangenkopfwechsel

  • Moinmoin,

    habe meine Spurstangenköpfe und Koppelstangen gewechselt und dabei die Umdrehungen gezählt und die neuen Spurstangenköpfe exakt so wieder aufgedreht. Waren in meinem Fall links 18 und rechts 19 Undrehungen.


    Das Auto fährt kerzengerade.


    Nun heißt es ja dass man nach dem Spurstangenkopf Austausch UNBEDINGT die Spur einstellen lassen soll. Gilt das immer und unbedingt oder kann ich mir das sparen nachdem das Autoabsolut gerade fährt?

  • Das kann auch gradeaus fahren, wenn Vor- oder Nachspur nicht stimmt. Allerdings hast Du dann vermehrten Abrieb/Verschleiß auf den Reifen und entsprechend einen höheren Verbrauch.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin, was ist eine Vor- bzw. Nachspur? Ich kenne nur Sturz und Spur.

    Bei unseren Modellen gibt es doch nur die Spur und wie kommt ein erhöhter Abrieb des Reifen zustande, wenn aus meinem Verständnis nur das Lenkrad leicht eingeschlagen ist und der Reifen gerade aus fährt.

    Vielen Dank und Gruß Micha

  • Hallo:

    Wenn an der Achse nixx grumm oder verbogen ist sollte das Lenkrad bei stimmendern Spureinstellung gerade stehen...

    Der exakte Spurwert steht in der Betreibsanleitung und solle so + - 0 sein?

    und dann sollten die Reifen auch gleichmäßig ablaufen

    So long KH

  • Vorspur: die Räder laufen nicht parallel, sondern laufen leicht vorne leicht nach innen.
    Nachspur: die Räder laufen nicht parallel, sondern vorne leicht nach außen.

    Mein 290er z.B. hat Vorspur( +0,5 mm +/- 1mm), Sturz nicht einstellbar.

    Der 230er meines Wissens Nachspur. ( -2mm +/- 1mm)

    Richtige Einstellung dann in Verbindung mit entsprechenden Beladungszustand auf der Vorderache.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • :) Dein Wohnmobil wird hoffentlich auch weiterhin auf einer Strasse fahren können :ja

    sollten die Werte absolut nicht stimmen, ist halt eben mit erhöhtem Reifenverschleiss zu rechnen. Aber das Abzählen der Gewindegänge hat sich tausendmal bewährt, kann aber eben auch mal ein Ausreisser dabei sein.

    Würde ich die Spur vermessen (lassen) ? Ja, wenn ich viele km fahre, wegen des Verschleisses. Nein bei nur wenigen gefahrenen km, weil die Vermessung sicherlich auch im Bereich von 100 Euro oder so liegt.

    Dies meine meinung

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Gewindeumdrehung zählen ist immer etwas waage -der Spurstangenkopf braucht nur von einem anderen Hersteller sein, irgend ein Maß geringfügig anders und du liegst daneben.

    Ich mess das immer- vor dem Zerlegen Mitte Kugelkopfbolzen zu einem festen Punkt am Lenkgestänge, und beim Zusammenbau das gleiche Maß wiederherstellen.

    Man kann auch mit ner Latte vorher/nachher an den Felgenhörnern messen, ganz nobel mit nem Laser :)

    Vorspur ist wie beschrieben, wenn das Fz praktisch "schielt", bei Nachspur hast halt nen "Silberblick" :)

    Nachspur (oder 0) haben oft Fronttriebler, weil die Räder durch de Antrieb nach vorne gezogen werden und es sich so im Betrieb eine Vorspur ergibt. Heckantrieb entsprechend Nachspur, weil die Räder nach hinten gedrückt werden.

    IdR!!!!!!!! Nicht immer und überall! Für die Erbsenwieger und Haarezähler :)

    Viele Grüße

    Oliver

  • Grad gesehen- kleiner Fehler beim Hecktriebler, da musses natürlich Vorspur heißen. Editieren geht ja nach ein paar Minuten nicht mehr, und bevor sich jemand daran hochzieht....mal den Wind aus den Segeln nehmen :)

    Viele Grüße

    Oliver

  • Danke für die Antworten. Ich tausche noch die Querlenkergummis(bin gespannt ob ich die ohne Hydraulikpresse ausgepresst bekomme - Mit Spindel und Scheiben, ähnlich wie bei den Radlagern) und dann gehts zur Achsvermessung. Sicher ist sicher

  • Für mich waren die Antworten auch hilfreich. Habe gleich morgen ein Termin bei Euromaster, Spur einstellen gemacht.

    Hintergrund war der Tausch des Lenkgetriebes vor drei Monaten. Seitdem bin ich mit etwas Einschlag am Lenkrad gefahren. Die Spurstangenköpfe wurden gleich mitgemacht.

    Gruß Micha

  • hallo,


    da hättest du auch zuerst kontrollieren können. lenkrad mitte fixieren


    dann schnur von hinten nach vorne spannen.

    dann siehst du obs passt.


    wenn diese arbeiten durchgeführt werden und es passt hinterher nicht dann

    können die reifen schon nach nicht mal 1000 km einseitig runter sein.


    wenn du schon spur einstellen lässt dann hätte ich , ich hätte es so gemacht , alle lager geprüft

    sowie die dreieckslenker das da alles stimmt und bei bedenken noch gewechselt.


    spur einstellen denke ich mal wird bestimmt so um 120 euro kosten. ich habe für meine chrysler

    vojager letztes jahr 99 euro bezahlt. geworben haben die ganoven mit 69 euro. aber das ist der

    preis für einen fiesta. stellte sich dann heraus. obwohl nichts anders ist.

    die machen sogar einen unterschied zwischen einen opel zafira und einen astra H. obwohl da nichts

    anders ist.

    der zafira gilt da als van und würde dann ebenfalls 99 euro kosten. 30 euro mehr.

    grössere autos grösserer preis.


    grüsse

    franz

  • da hättest du auch zuerst kontrollieren können. lenkrad mitte fixieren


    dann schnur von hinten nach vorne spannen.

    dann siehst du obs passt.

    Hinterher ist man schlauer und ich wusste das nicht, bzw. habe ich die Reparatur machen lassen.
    Die Querlenker und die Lager/Radlager sind vor 6 Monaten gemacht worden, für den TüV. Das Lenkgetriebe stand noch an.

    Ja, mit den Preisen liegst Du richtig, Euromaster verlangt 111€ für die Spur einstellen. Die Reifen schaue ich mir danach mal in Ruhe an.

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Franz.

    Gruß Micha

  • Hallo:

    Beim Schnurmessen die Spurweite der Achsen beachten z.B mein womo ist hinten in der Spurweite 20mm schmäler und schon gibt die Schnur keine gerade Linie!

    So long KH

  • und dann gehts zur Achsvermessung.

    ich wiederhole mich mal wieder und stelle einige Anmekungen zu einer Fahrzeugvermessung ein:

    Fahrzeugvermessung / Achsvermessung was ist zu beachten?

    grundsätzlich gilt für alle Fahrzeuge welche optisch vermessen werden, dass das Fahrzeug in dem Zustand vermessen
    werden soll, in dem es zu über 75 % bewegt wird.(von PKW - Herstellern >BMW u. DB < gibt es sogar Vorgaben dazu, welche Gewichte auf welche Sitzposition und in den Kofferraum gelegt werden müssen)

    Das heißt auch, für einen PKW der nur von einer Person mit 130 Kg Körpergewicht bewegt wird, bei der Vermessung
    den Fahrersitz mit 130 Kg zu belasten.

    Bei einem Transporter oder LKW sollte das Fahrzeug mit mindestens 50% seiner Standartlandung beladen sein, hier besonders im Schüttgut und Silobereich.

    Daraus kann es für unsere Wohnmobile nur den Schluss geben, die Fahrzeugvermessung nur im reisefertigen
    Zustand durchzuführen und einstellen lassen.

    Wie bewerkstelligt man so etwas? Frau, Hund und Kind können ja bei dieser Prozedur nicht im Fahrzeug sitzen.
    Ich habe mir in meiner früheren Berufsausübung mit diversen Mitteln beholfen.
    Zum einen bei geringen Gewichten mit kleinen Sandsäcken, bei hohen Gewichten mit in Folie gepackten Zementsäcken oder ähnlichem, um den reisefertigen Zustand der einzelnen Achsen darzustellen.

    :wink:wink:wink

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)