Ducato 230 2,8 IDTD springt bei kälterem Wetter häufig nicht an. Klick Geräusch.

  • Moin aus Stade,


    ich habe einen Fiat Ducato 230 2,8 IDTD und bräuchte bitte einmal eure Hilfe.

    Das Forum habe ich schon nach diesem Problem durchsucht und bin mir sicher, etwas gefunden zu haben.

    Mein Ducato springt bei kälterem Wetter, Frühling / Herbst ab und an schlecht an. Äußern tut es sich indem ich den Schlüssel in das Zündschloss stecke, warte, umdrehe und statt dem Start des Motors kommt ein einmaliges klick Geräusch. Nach dem 2. / 3. Versuch springt er dann ohne Probleme an.

    Den Anlasser habe ich bereits im Frühjahr letzten Jahres getauscht.

    Auf Grundlage meiner Suche hier im Forum bin ich darauf gekommen, dass es am Vorglührelais / Flammstartrelais liegen sollte. Aus und Einbau traue ich mir zu, mein Problem ist aktuell die Suche nach einem Ersatzteil. Kennt hier jemand, jemanden? Oder Jemanden der meins öffnen kann um es zu Reparieren?

    Außerdem würde ich euch um eine Einschätzung meines Problems / Lösung bitten. Evtl liege ich ja doch falsch? :)

    In meiner Nähe wäre zudem eine Fiat Werkstatt in Hamburg Namens Karabag. Hat hier jemand Erfahrung und kann diese teilen?


    Ich bedanke mich schonmal vorab und freue mich auf eure Hilfe.

  • Bei meinem Mercedes 310D hatte ich die selben Symptome. Lag an schlechten Kontakten beim Zündschloss. Diese habe ich gereinigt dann startete er wieder beim ersten rumdrehen

  • Na dann ist ja gut, dass ich noch nichts zum Kauf gefunden habe... :)

    Sind die Kontakte direkt am Zündschloss gemeint? Oder am Kabel weiter in Richtung Motor?


    Vielen Dank schonmal, ich werde das nachher prüfen.

  • Auf Grundlage meiner Suche hier im Forum bin ich darauf gekommen, dass es am Vorglührelais / Flammstartrelais liegen sollte. Aus und Einbau traue ich mir zu, mein Problem ist aktuell die Suche nach einem Ersatzteil. Kennt hier jemand, jemanden? Oder Jemanden der meins öffnen kann um es zu Reparieren?

    Moin,

    wenn der Anlasser nur ein "Klick" von sich gibt und nicht dreht, hat das mit der Flammstarteinrichtung nichts zu tun. Zudem: bei Plusgraden ist das sowieso nicht aktiv.

    Wenn nur das "Klick" kommt, was passiert mit den Kontrollleuchten ( Öldruck, Ladekontrolle etc. ? ) gehen die aus ? Wenn Batterie i.O. ist, liegt das häufig am Massekabel von der Batterie zum Längsträger und dann weiter zum Motorblock. Auch wenn das gut aussieht: gab hier schon Fälle, da war das in der Öse weggegammelt.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Na dann ist ja gut, dass ich noch nichts zum Kauf gefunden habe... :)

    Sind die Kontakte direkt am Zündschloss gemeint? Oder am Kabel weiter in Richtung Motor?


    Vielen Dank schonmal, ich werde das nachher prüfen.

    Kontakte direkt am Zündschloss

  • Ich denke auch, das es am Zündschloss liegt. War vor 3 Jahren an meinem 230er idTD auch so. Habe das Zündschloss ersetzt und seitdem auch bei Minusgraden- eine Umdrehung und der Moror läuft. Erst gestern wieder das freudige "Erwachen" nach 4 monatiger Liegezeit. Einmal gedreht und der Zossen lief. Ist schon eine Freude, die alte Technik zu erleben.

    Berichte mal was es denn bei Deinem war.

    LG AL

  • Ich denke auch, das es am Zündschloss liegt. War vor 3 Jahren an meinem 230er idTD auch so. Habe das Zündschloss ersetzt und seitdem auch bei Minusgraden- eine Umdrehung und der Moror läuft. Erst gestern wieder das freudige "Erwachen" nach 4 monatiger Liegezeit. Einmal gedreht und der Zossen lief. Ist schon eine Freude, die alte Technik zu erleben.

    Berichte mal was es denn bei Deinem war.

    LG AL

    Das werde ich tun :)


    Sag mal weißt du ob ich das Zündschloss einfach tauschen kann ohne den Roten Masterkey zu haben? Der ist leider im Laufe der Zeit verloren gegangen.

  • Ich würde erstmal Service an der Schlossmimik und den Kontakten/Steckern machen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...