Ducato 230 Keilriemen und Spannrolle wechseln

  • Hallo, ich habe einen quietschenden Rippenriemen und eine offensichtlich abgenutzte Spannrolle. Beim Kontrollieren habe ich mir ernsthaft die Frage gestellt, wie ich da jemals rankomme.

    Hat jemand ein Werkstatt Handbuch oder eine Anleitung? Ich stehe da mächtig auf dem Schlauch und komme da nicht weiter.

    Vorab vielen Dank.

    Gruß

    Christoph

  • Ich weiß nicht wie das beim 230er aussieht, aber auch bei meinem 250er war das eine Quälerei. Am Schluß habe ich die Spannrolle extrem entlastet und mit Kabelbindern am Fahrwerk fixiert, damit ich die zweite Hand frei hatte und mit Hilfe eines langen, metallenen Schuhanziehers, den ich etwas am oberen Ende umgebogen habe, konnte ich den neuen Riemen über die Lichtmaschine bringen. Auf alle Fälle zuerst über die Kurbelwellenscheibe. Im Winter, wenn die Finger und der Rippenriemen steif sind kein leichtes Unterfangen. :(

  • War gestern zum Zahnriemenwechsel und konnte da mal einen Blick von unten auf das Riemengedöns werfen. Ist echt eine enge Kiste. habe erstmal einen Satz Ringschlüssel mit kippbaren Ringen und Ratschenfunktion für meine Werkstatt geordert, für den Fall aller Fälle.LG AL

  • Moin,

    der 230er hat in dem Sinne keine Spannrolle (zumindestens der 2.5er und 2.8er TDI).

    Der Riemen wird durch die Lima gespannt und treibt auch die WAPU (die wiederum indirekt Teil des Motorlagers und des Zahnriemenspanners ist) an.

    DIe Wapu zu wechseln ist also eine mittlere Katastrophe (sollte also bei betagten Fahrzeugen beim Zahnriemenwechsel mitgemacht werden).

    Du kannst den Riemen über die Lima entspannen und dann mal schauen wie es den Lagern der Lima und der Wapu geht.... (dann weißt du mehr)

    Wieviel hat das gute Stück runter und um welche Maschine handelt es sich?


    Cu Martin