Getriebe Hakt

  • Hallo,

    Ich habe vor das Getriebeöl gewechselt.

    Verwendet habe ich jetzt das Mannol 80w90. Füllmenge war 2 Liter, hat auch gut mit dem Peilstab Max gepasst.

    Seitdem fällt es mir schwerer den 2. Und 3. Gang einzulegen.

    Was vorher drin war weiß ich leider nicht, das war der erste Getriebeölwechsel seit ich Giuseppe, so heißt unser Wohnmobil, fahre.

    Technisch verstehe ich das nicht so ganz, ich habe kein Aditiv oder so zur Reibungssenkung verwendet. Es fühlt sich so an als wenn die Synchronisation einfach nicht mehr so gut wäre.

    Hat hier jemand vielleicht ein Ansatz?

    Ich bin seit dem Wechsel ca. 500 km gefahren.

    Mein nächster Versuch wäre erstmal nochmal das Öl zu wechseln, wenn wir wieder zu Hause sind. Sind auch wieder ca. 500 km.

    Schon mal danke für evtl. Hilfe.


    VG Welf

  • Moin Welf.

    Ich hatte mal viel zu dickes Öl, 80W145, im Getriebe und dadurch auch erhebliche Probleme mit der Synchronisation. Eventuell ist Dein frisches Öl zu dick oder das alte war so verschlissen, dass die verschlissenen Synchron Ringe nicht aufgefallen sind.

    Viele Grüße,
    huebi

  • Gl4 oder gl5 ? Das passiert bei oldtimern öfters das nach dem getriebeölwechsel einige gänge kratzen oder schwergängig sind , der grund dafür ist das das neue öl besser ist und schlüpfriger, das erschwert eine syncronisation wenn die ringe solangsam dem ende neigen

    80-90 Gl4 einfüllen 2 lt und damit leben , meist sind das nur die ersten km , danach normalisiert sich das etwas

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hab zu Getriebeöl auch ne Frage; Möchte gerne bei meinem Ducato 280 1.9TD das Öl wechseln.

    Ist dieses Öl von LM das richtige? Ist GL4 80W. Dazu würde ich noch Getriebeadditiv kippen.

    Hab auch gelesen, dass die Dichtung der Ölablassschraube in diesem Zuge auch gewechselt werden muss, dazu habe ich M16x125 gefunden und würde mir eine Messingdichtung besorgen. Oder habt ihr einen anderen Tipp?

    Danke Euch!

  • Öl wär ok. Darf auch das selbe in 80-90 sein bevorzugterweise ,

    Wenn man keinen neuen dichtring zur hand hat den alten wiederverwenden , etwas schraubensicherung blau ums gewinde , da kommt dann nix mehr durch

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Öl wär ok. Darf auch das selbe in 80-90 sein bevorzugterweise ,

    Wenn man keinen neuen dichtring zur hand hat den alten wiederverwenden , etwas schraubensicherung blau ums gewinde , da kommt dann nix mehr durch

    Gibt von LM nur 80w90 GL4/5 nicht GL4. Würde dann zu dem Mannol was auch Koloss genommen hat tendieren.

  • https://www.ebay.it/itm/313440525153?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=711-127632-2357-0&ssspo=mRWVFptQQeW&sssrc=4429486&ssuid=2MAOkC9tR5a&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

    Sorry, war 85/90


    Hypoid-Getriebeöl (GL4/5) TDL SAE 80W-90
    Mineralisches Hypoidgetriebeöl mit extrem hoher Leistungsreserve und ausgezeichneter Alterungsstabilität. Gewährleistet selbst bei schwersten…
    www.liqui-moly.com

    Das ist falsches öl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)