Neue Bremsscheiben für den Ducato 244, 2,8 Tdi 15 Zoll Fahrwerk

  • Hallo,

    Unserem Ducato 244, 15 Zoll Fahrwerk würde ich gerne ein paar neue Bremsscheiben, vorne, spendieren.
    Im Internet findet man unzählige unterschiedliche Angebote, von 80 € bis 265 € für einen Satz Scheiben mit Beläge.

    Da nun unser Wohnmobil ein 15 Zoll Fahrwerk hat, mit allen Nachteilen, würde ich gerne wissen, wie hier die Empfehlung oder Erfahrung ist.

    Schöne Grüße Karl

    Liebe Grüße

    Karl

  • Hallo Karl, wenn die Beläge nach ECE R 90 geprüft sind kannst Du die einbauen. Für die Scheiben gibt es keine Prüfungen, die sind auch nicht kritisch.

    Viel Spass beim Schrauben,

    Horst

  • Hallo,

    Bei den Bremsen würde ich auf Markenartikel setzen. Die Kosten unwesentlich mehr. Hab schon billig Artikel gehabt wo sich die Bremsscheiben nach kurzer Zeit verzogen haben.

    Grüße Rainer

  • Da nun unser Wohnmobil ein 15 Zoll Fahrwerk hat, mit allen Nachteilen, würde ich gerne wissen, wie hier die Empfehlung oder Erfahrung ist.

    Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und werfe mal was in den Raum.
    Wer, egal mit welchem Fahtwerk, Bremsanlage oder Motor nicht klar kommt, sollte die Ursache für die Nachteile, nicht beim Fahrwerk, Bremsanlage oder Motor suchen.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Ich hab gelochte Brembo Scheiben verbaut und bin sehr zufrieden.

    Ich auch, jedoch nicht am Womo, aber an der SuperDuke, nur fliegen ist schöner.
    Oder mit Suzuki-Worten

    Hayabusa, nur Gedanken sind schneller.

    Warte ja immer noch auf ein Brabus oder AMG Wohnmobil um mal ganz links mit Lichthupe bei 150 fahren zu können.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Hallo;

    Es soll ja Ducatos geben die 25 Sek für einen Kilometer brauchen.....:klatsch:klatsch

    Das macht soviel Spass wie 2 Stunden mit 220 km/h im dunkeln im Kreis zu fahren :evil::evil:

    So long :wink:winkKH

  • Hallo;

    Es soll ja Ducatos geben die 25 Sek für einen Kilometer brauchen.....:klatsch:klatsch

    Gähn, is mir langweilig

    440 km sind bei 220 im Dunkeln ohne Licht nicht drin

    Da musst Du zur Tanke laufen :ubria

    Die Werte habe ich mal auf meine V2 übertragen 😂

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Ich auch, jedoch nicht am Womo, aber an der SuperDuke, nur fliegen ist schöner.
    Oder mit Suzuki-Worten

    Hayabusa, nur Gedanken sind schneller.

    Warte ja immer noch auf ein Brabus oder AMG Wohnmobil um mal ganz links mit Lichthupe bei 150 fahren zu können.

    Beim 230/244er mit 15 Zoll reifen finde ich die Bremsanlage sehr Unterdimensioniert. Auch die Motorbremse ist nicht so stark. Ich hab schon mal schon mal bei einer langen steilen Berg Ab Tour die Scheiben zum glühen gebracht. Und bei 40€ Mehrkosten im Summe nehme ich lieber gelochte für eine bessere Kühlung.


    Und dabei kommt es doch nicht auf die Geschwindigkeit oder Leistung an sondern auf die zu verzögerten Masse. Und diese Pauschalen Stammtisch Parolen und sinnfreien Beiträge wie im letzten Teil kann man sich getrost sparen. Wenn ich bei Gefahr bremsen will/muss will ich auch schnellst möglichst stehen. Und wenn dein Motto ist, bremsen sind egal, wer später bremst ist länger schnell oder wie auch immer entspricht das jedoch nicht meinem Gedanken einer guten Bremse.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo;

    Dann sei froh und halt deine 2,8 ltr in Ehren<3<3

    Ein neuerer Diesel so z. B Duc 250 er 2,3 Ltr. der hat fast keine Motorbremswirkung mehr!!;(;(

    Das liegt aber nicht nur am Hubraum.:!::!::!:

    Bei 1. Diesel den ich vor xx Jahren gefahrenn habe, ein 2,4 ltr DB war ich der Meinung als ich im 1. Gang vom Gas ging der Motor geht fest!!:perdono

    So long :wink:winkKH

  • Aber du weißt schon das gelochte Bremsscheiben ehr dazu neigen zu reißen.

    Lieber langsam den Berg runter und zwar im selben Gang wie hoch. Oder sogar noch einen Gang weiter runter.

    Man muss sich halt trauen ein Hindernis zu sein 🤣🤣🤣

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Das Problem ist das die Hitze nur punktuell rund um die Bohrungen abstrahlen, Dadurch reißt sie ehr und verzieht sich deshalb. Besser den Motor als Bremse nutzen.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....