Wärmetauscher Zusatzheizung unter dem Fahrersitz Fiat Ducato 250

  • Hallo liebe Fan Gemeinde, ich brauche mal eure Hilfe. Bei meinen Fiat Ducato Typ 250 Baujahr 2011 habe ich eine Zusatzheizung unter dem Fahrersitz verbaut (Wärmetauscher) der Ventilator, den ich einstelle links am Armaturenbrett funktioniert. Der Ventilator läuft, wenn der Wagen warm ist, strömt aber keine warme Luft. Wasser ist auf den Leitungen drauf. Es ist nichts undicht. Bilder habe ich beigefügt. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Habe auch ein Stecker fotografiert der einfach lose daneben hin benötige ich diesen? Das letzte Foto was angehängt ist, ist aus dem Motorraum. Habe gelesen, dass da man etwas machen könnte. Ist das richtig?

  • Hey danke für deine Antwort. Verstehe nicht so recht was du damit meinst ist unter dem Fahrersitz, wo der Wärmetauscher sitzt noch ein Ventil , den ich betätigen muss ? könntest du mir noch genauere Fotos zusenden beziehungsweise einkreisen habe unter dem Fahrersitz einen steckerlose auf Bild 2 gut zu erkennen oder Bild 3

  • könntest du mir noch genauere Fotos zusenden

    Leider keine weiteren Fotos. Es gibt ein Ventil, welches den Wasserkreislauf öffnet. Die Betätigung erfolgt mit der Taste links vom Lenkrad, mit der auch der Ventilator eingeschaltet wird. Auf dem 2ten Bild der blaue Stecker im Motorraum.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Das elektromagnetische Ventil für die Zusatzheizung unter dem Fahrersitz befindet sich hinter der mittleren großen Stauklappe, manche haben statt der Stauklappe auch einen großen Getränkehalter. Das muss man abmontieren, dann kommt man an das Ventil. Kommt Strom dort an, ist das Ventil defekt. Es gibt bei AUGUSTIN ein Reparaturkit für die Zusatzheizung.

    Ich will meine Zusatzheizung übrigens ausbauen und biete die für 490 € VB an. Funktioniert bestens, brauche das Ding nicht, das absoluten Sommercamper.

    Steffen