Welches Fett für die Hinterachse eines Ducato 230 (Bürstner Wohnmobil, Bj. 2001)?

  • Beim Bearbeiten meines Profils finde ich leider keine Optionen, um Angaben zum Motor oder ähnliche Details hinzuzufügen

    bei Basisfahrzeug und Aufbauhersteller einfach frei dazuschreiben ohne Rücksicht auf Beamtenverhalten ;)

    Gruß HaWe (Hans)

  • Verstanden, die bürokratische Strenge werfe ich über Bord und werde meine Motorinfos so frei und kreativ einfließen lassen, wie ein Künstler seine Farben auf die Leinwand bringt – wild und ungebändigt! Danke für den Tipp :)

  • Hallo;

    Zu 1. Im Profil kann man da alles eintragen, ich habs ja auch gemacht...:haha:haha:haha.

    Zu 2. Auf suchen gehen dort steht alles zu ALKO- Achse, ich hatte auch mal eine, aber das zu Tun alles vergessen... :wein:wein:wein

    So long :wink:wink KH

  • Ich habe noch ein paar Fragen zur Wartung der Hinterachse

    1. Welche Presse ist erforderlich?
    2. Welches Fett wird empfohlen und in welcher Menge?
    3. Bezugsquellen für das Fett und die Presse?
    4. Gibt es eine Anleitung oder Empfehlungen für den Vorgang?

    Danke für eure Unterstützung

    Gruß

    Ich versuche es mal:

    zu 1. egal; informiere Dich, was es da so alles gibt. Mit flexiblem Schlauch, mit festem Rohr...., elektrische gibts auch. Sieh nach, ob Du die von Dir gewählte auch wirklich auf den evtl. schlecht erreichbaren Schmiernippel setzen kannst, ohne dass irgendein Bauteil im Weg ist.
    zu 2. in Werkstätten, die ich kenne, gibt es eine oder mehrere Pressen, in denen dasselbe Fettfabrikat drin ist, und damit wird alles, was in die Werkstatt reinkommt, abgeschmiert. Habe noch nie von dadurch entstandenen Schäden gehört. Außer bei Geländewagen, die manchmal für diverse Bereiche spezifische Fette benötigen. Technisch sind die heutigen Fette sehr universell einsetzbar; schon allein deshalb, weil die Hersteller keinen Bock haben, viele verschiedene Fette zu produzieren.
    Zur Menge: meist darf soviel reingedrückt werden, bis altes, evtl. verschmutztes Fett am anderen Ende rauskommt.
    zu 3. dort, wo sowas verkauft wird. Handel im Wohnort oder Netz. Da ist nichts kompliziert.
    zu 4. wenn man die fettgefüllte Presse hat, auf den Schmiernippel ansetzen und lospumpen.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ein 230er aus 2021 ???

    So stands (bzw steht´s in #1) geschrieben....schwer die feine Ironie zu erkennen, gell?

    Aber mittlerweile wurde das ja geklärt :)

    Bisserl fasziniert mich #20, aber OK, es muss auch Leute geben , die evtl im Umgang mit Aktenordnern fitter sind.

    Ich würd nicht unbedingt die billigste Presse kaufen, da ärgert man sich oft schnell über die Mechanik, und mit Schlauch ist irgendwie angenehmer als fest- wie mans mag.

    Bezugsquelle wäre bei sitzender Tätigkeit wohl das WWW, oder eben der Baumarkt um die Ecke. Fette gibts wie Sand am Meer, wobei Alko selber Klüber Stabutherm GH 461 vorsieht. Speziell das zu bekommen...WWW, oder eben was aus dem Baumarkt.

    Anleitung gabs ja oben schon. Schmierkopf drauf und pumpen bis irgendwo das alte Zeugs rausquillt. Natürlich abwischen, auf dem Fettnippel aber ruhig einen Fettkragen stehen lassen- der schützt vor Schmutz und festgammeln von dem Ding. Macht übrigens Sinn, bei aufgebocktem FZ, also Räder frei, abzuschmieren, damit das Fett auch wirklich überall hinkommt

    Viele Grüße

    Oliver

  • Anleitung gabs ja oben schon. Schmierkopf drauf und pumpen bis irgendwo das alte Zeugs rausquillt.

    AL-KO schreibt in der Betriebsanleitung:
    1x jährlich jedoch alle 20.000 KM mit 10 Hüben aus einer Handelsüblichen Handpresse
    1 Stück Kartuschen Fettpresse - inkl. 2 Panzerschläuche von SCT Germany | Zubehör / Werkzeug | motor-oel-guenstig.de GmbH den Schmierstoff in das Achsrohr pumpen. Dazu ist die Achse anzuheben, bis die Räder keinen Bodenkontakt mehr haben.

    Die / das von AL-KO empfohlene Fett ist abartig teuer. Um die 40,00 €.

    Bei der an meinem Womo verbauten AL-KO-Achse verwende ich seit nun mehr 12 Jahren diese Fett:
    RENOLIT FLM 2 | Automotive Schmierstoffe | FUCHS

    Leider ist der Bezug sehr schwierig geworden. Da meine Kartusche nun verbraucht ist, werden ich ab sofort dieses Fett
    verwenden: MANNOL EP-2 Multi-MoS2 Ester Artikel 8028 - 04 400 gr. Kartusche

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo,

    vielen Dank für die ausführlichen Informationen und Empfehlungen. Die Hinweise zu den verschiedenen Fetten und deren Bezugsquellen sind sehr hilfreich, ebenso die Tipps zum Vorgang des Abschmierens.

    Ich habe noch eine zusätzliche Frage, die mir beim Durchlesen der Beiträge in den Sinn kam: Kann mir jemand Auskunft darüber geben, welche Temperaturen üblicherweise in der Hinterachse eines solchen Fahrzeugs während der Fahrt entstehen können? Ich frage, weil ich verstehen möchte, wie die Temperatur die Wahl des Schmiermittels beeinflussen könnte und ob spezielle Hochtemperaturfette notwendig sind, besonders unter Berücksichtigung längerer Fahrten oder schwerer Beladung.

    Zusätzlich wurden ich ich auf zwei spezifische Produkte hingewiesen, die für die Hinterachse meines Ducatos in Frage kommen könnten. Ich würde gerne eure Meinungen zu diesen Produkten hören:

    1. https://www.ebay.de/itm/2856032096…6xoCUwcQAvD_BwE


    2. https://schmiertechnik-wagner.de/Lithium-Mehrzw…1BoCg1sQAvD_BwE

      Habt ihr Erfahrungen mit einem dieser Produkte gemacht oder könnt ihr andere Empfehlungen aussprechen, besonders im Hinblick auf die zu erwartenden Temperaturen in der Hinterachse?

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und die geteilten Erfahrungen.

    Beste Grüße

  • Zusätzlich wurden ich ich auf zwei spezifische Produkte hingewiesen

    wie schon geschrieben ein gute Fett sollte genügen. Ich habe eine Faibel für MoS2 zugesetzte Fette und Öle.
    zu 2: handelsübliche Handpresse ggf. aus dem Baumarkt ist vollkommen ausreichend für 1 oder 2 jährliches
    abschmieren.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Klüber Stabutherm GH 461 Schmierfett für hohe Temperaturen NLGI 1 370g

    Ist zwar nicht ganz billig, aber von ALKO vorgeschrieben. 10 bis 15 Pumpen sollte reichen, oder wenn schon länger nicht mehr gefettet wurde,solang bis das Fett seitlich heraustritt.

    Alko verlang für einmal Hinterachse fetten ca 50 €

    Laika Kreos 5009

  • Hallo zu ALKO-Achse:

    Und wenn sie länger oder noch nie, was ja auch vorkommt, nicht abgeschmiert wurde dann ist sie fest: sie federt nicht mehr ein und federt nicht mehr aus::!::!::!:Kann man auf der BAB sehen: Das Fahrzeug hoppelt hinten nur noch:haha:haha

    Diese Erfahrung mußte ich beim Gebrauchtkauf meines 1. T Modells machen, es gab damals noch kein Flachboden von Fiat

    Es wurde so fest weiterverkauft!!:klatsch:klatsch:klatsch

    Das 2. T- Modellwohnmbil war ein Neukauf und mit dem fuhr ich in Waren seitlich auf dem Bordstein um die Achse am Rahmen

    festzuschrauben. :qualm:qualm:qualm:!::!::!:

    Der damalige Aufpreis für einen Alkoache lag so bei 7000 DM, Und mit dem Fiatflachboderahmen war ein ALKO-rahmen wegen der Bauhöhe nicht mehr erforderlich!!:prost

    Wie Alko feste Wohmagenachsen gangbar macht das hab ich in deren Werkstatt gesehen:evil::evil:

    Für Wohnmobil-ALKO-Achsen da gibt es auch eine Möglichkeit:perdono:perdonodie ALKO- Varianten geht da aber nicht:nono:nono:nono

    So long :wink:wink:wink KH

  • Ah, und nu??


    Zur Frage wg der Temp- mehr als Handwarm dürfte so eine Achse kaum werden. Lokal im Bereich der Räder durch die Bremsen evtl mal wärmer, aber nicht heiß.

    Das verlinkte Fett geht bis 120° und sollte locker reichen (geht ja auch für Radlager, und die werden wärmer), die Presse schaut ganz OK aus.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Also wenn du die Achse voll pumpst bis irgendwo altes Fett raus kommt, dann kann es sein du brauchst ein paar Kartuschen.
    Es sei denn das wurde schon mal so gemacht und die Achse ist schon komplett voll.
    Mach es so wie von Alko vorgesehen mit 10 Pumpenhüben bei entlastetem Rad.

    Darauf achten dass auch wirklich Fett rein geht. Wenn die Schmiernippel schon ne Weile unbeachtet geblieben sind, dann sind die gerne mal etwas unwillig.
    Oder einfach gleich neue besorgen. Ich weiss leider nicht mehr welche Gewindegröße die haben. Ist schon etwas her dass ich meine getauscht habe.
    Und Presse würde ich mit Schlauch nehmen. Wichtiger ist da eher dass der Anschluss der auf den Nippel kommt ein guter ist. Die billigen lassen das Fett sonst seitlich raus anstatt in den Nippel.

    Mit anständigem Werkzeug und funktionierenden Nippeln ist das ne sache von 2 Minuten. Das anheben ist eigentlich die größte arbeit am ganzen.

    Ich hab das ein paar mal selber gemacht bei meiner Tandemachse. Aber mittlerweile lass ichs beim TÜV-Termin mit erledigen und gerade hab ich mal geguckt. Da stehen dafür 15 Euro auf der Rechnung. Bevor du da erst alles an Werkzeug und Fett besorgst wenn du sonst keine Verwendung für ne Presse hast....... Vielleicht ne Überlegung.....

    Nicht vergessen das Dokumentieren zu lassen. Ich hab in der Bordmappe ein extra Heft von Alko in dem man Stempeln kann.

  • Hallo zusammen,

    ein riesengroßes Dankeschön an euch! Ich habe am Wochenende eure Tipps befolgt und die Hinterachse meines Ducatos gefettet. Und was soll ich sagen? Es hat super geklappt! Jetzt fährt er sich wirklich wie auf Wolke 7.

    Echt klasse, wie so ein bisschen Arbeit und das richtige Fett so einen Unterschied machen können. Ihr seid spitze!

    Vielen Dank nochmal und liebe Grüße

  • Hallo, es hat sich verbessert, aber wenn ich über größere Löcher fahre, ist das Geräusch immer noch deutlich zu hören. Daher vermute ich stark, dass die Stoßdämpfer noch defekt sind. Es wurden mir bereits einige empfohlen. Viele Grüße

  • Hallo, es hat sich verbessert, aber wenn ich über größere Löcher fahre, ist das Geräusch immer noch deutlich zu hören. Daher vermute ich stark, dass die Stoßdämpfer noch defekt sind. Es wurden mir bereits einige empfohlen. Viele Grüße

    Ich habe eigentlich alles durchgelesen aber den Hinweis auf ein Geräusch nirgendwo gefunden....

    Was für ein Geräusch ist das denn, daß es dich zum abschmieren geleitet hat?

  • Hallo, das Wort "Geräusch" war wohl nicht ganz treffend. Entschuldigung dafür. Es geht eher um ein Schlagen, das jedes Mal auftritt, wenn ich über größere Unebenheiten fahre, woraufhin die Küche anfängt, Geräusche zu machen. Das wollte ich zum Ausdruck bringen. Liebe Grüße