Unbelegter Stecker im Motorraum, weiß jemand für was der ist?

  • Hallo,

    ich musste den rechten Hauptscheinwerfer ausbauen (Licht defekt, kein Saft mehr wegen Marderbiss) und habe dahinter einen seltsamen unbelegten Anschluss vorgefunden. Weiß irgend jemand zufällig, für was der gut ist? Ich habe keine Ahnung, ob der evtl. angeschlossen sein sollte oder ob das vielleicht nur ein vorgesehener Anschluss für eine Zusatzfunktion ist. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Grüße, Jochen


                   

  • Hallo,

    wäre noch interessant zu wissen, welches Baujahr und welche Motorisierung Du hast.

    Leider ist die Seitenleiste in Deinem Profil nicht ausgefüllt.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • eventuell ein Anschluss für eine 2. Spritzwasserpumpe bei Scheinwerferreinigung (Xenonscheinwerfer)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • als ich nochmals das Bild genauer angeschaut habe sah ich auch die Einbuchtung für eine zweite Wasserpumpe am Spritzwassertank... ich bleibe bei meiner Einschätzung ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • eventuell ein Anschluss für eine 2. Spritzwasserpumpe bei Scheinwerferreinigung (Xenonscheinwerfer)

    vermute ich auch

    (Xenon gab/gibt es m. W. zwar nicht, aber laut e-learn eine optionale Schweinwerferreinigungsanlage. Für die wird eine 2. Pumpe im Waschwasserbehälter verbaut).

    Gruß Thomas

  • Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich hatte schon befürchtet, da ist ein Stecker nicht richtig eingesteckt o.ä. Aber dann bin ich ja beruhigt.

    Grüße Jochen

  • Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich hatte schon befürchtet, da ist ein Stecker nicht richtig eingesteckt o.ä. Aber dann bin ich ja beruhigt.

    Grüße Jochen

    Man könnte den Stecker bzw. seine offenen Kontaktlöcher "verstopfen", z. B. mit dauerelastischer Dichtungsmasse (Dekalin..., Sika...), damit keine Feuchtigkeit eindringen kann und zu einem elektrischen Fehler führt, für den man sich einen Wolf sucht.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Schon passiert, allerdings "nur" mit Isolierband. Habe die Befürchtung, daß ich evtl. Dichtungsmasse nicht mehr aus den Kontaktlöchern herausbekomme, falls der Anschluß doch mal gebraucht wird.

    Grüße Jochen


  • Schon passiert, allerdings "nur" mit Isolierband. Habe die Befürchtung, daß ich evtl. Dichtungsmasse nicht mehr aus den Kontaktlöchern herausbekomme, falls der Anschluß doch mal gebraucht wird.

    Grüße Jochen


    Ja stimmt; so ist es wohl besser.

    Gruß HaWe (Hans)