Lichtmaschine lädt nicht. Kabel, Marderbiss.

  • Hallo, guten Tag.

    Meine Batterielampe leuchtet auf. Spannung geprüft Lichtmaschine lädt nicht. Kaputtes Kabel wurde gefunden. Werkstatt sagt Marderbiss. Bisher konnten sie nicht verifizieren, wo das kaputte Kabel mit Stecker eingesteckt wird.

    Habe mein teilintegriertes Wohnmobil Fiat Ducato Bj. 2007 erstmal übers Wochenende nach Hause geholt. Es stand dort nicht gut.

    Würde sehr gerne wissen, wo das Kabel hingehört. Vielen Dank.

    FOTO1 Hängt hinter der Lichtmaschine runter

    Foto2 Kabel teilt sich, rechter Strang geht zum Lichtmaschinen- Anschluss, links ist das kaputte Kabel, welches hinter der Lichtmaschine runter hängt.

  • Mein Hinweis hilft jetzt nicht direkt: Marderbiß ist Teilkasko. Bei manchem Vertrag abzüglich Selbstbeteiligung; aber die Reparatur ist meist deutlich teurer als SB.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Das Kabel welches ohne Anschluss in der Luft hängt ist abgebissen, und deshalb lädt die Lima nicht?

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Verstehe das ganze nicht so recht der Marder hat das Kabel zerfetzt und auch den Stecker gezogen Wahnsinn was das Tier alles kann.


    Muss doch möglich sein es zu finden die Länge des Kabel um Umkreis ein passende Anschluss zu finden.Die Werkstatt kann man doch nicht empfehlen die das nicht findet.

    Gruß
    Klaus ;)

  • Vielen Dank. Ich war bei einer Werkstatt in der Nähe, die haben mir von dem angebissenen Kabel erzählt und es wird längerfristig dauern. Es war wirklich nicht überzeugend.

    Da bin ich selber mal unters Auto geklettert, um zu sehen, was los ist.

    Ich werde morgen zum Boschdienst fahren.

  • Hallo Gerhard.

    Vieleicht schmeckt dieses Kabel besonderst lecker, und da macht sich der Marder schon mal die Arbeit :klatsch.

    Nein, Quatsch, dafür sind ja extra die Leerrohre über den Kabeln um vor dem durchscheuern UND durchbeißen zu schützen.

    Manche Kabel mit Steckern, liegen oder hängen beim Ducato oft einfach nur sinnlos in der Gegend rum ohne das die irgendwo eingesteckt werden müssen, normalerweise extra mit Schrumpfschlauch gegen Schmutz und Feuchtigkeit geschützt.

    Gruß Marko