Dieselpartikelfilter neu bzw austauschen

  • Mein Ducato (Roller Aufbau) hat nach knapp 80t km ein Problem mit dem DPF! Ich bekomme keinen TüV mehr, da die Abgaswerte zu hoch sind!
    Mehrere Werkstätten aufgesucht (seit 7/23) und versucht da was zu drehen. Es scheint schlicht unmöglich zu sein, eine neue Filtereinheit EURO 6 zu bekommen!
    Fiat selbst will für das NeuTeil knapp 4000t Euro!
    Regeneration usw ohne Erfolg!

    Habt ihr noch ne Idee? Ich bin völliger Anfänger und Ahnungsloser Benutzer, daher bin ich auf die Meinungen der Werkstatt angewiesen!
    Ducato 115, Bj 2018, 85kw

    Teilenummer 1395676080

    Bin für jede Hilfe dankbar!

  • Hallo Nico,

    warum willst Du einen neuen Dieselpartikelfilter einbauen.
    Den Kann man doch hier freibrennen lassen.

    Oder hier oder auch hier und alles für kleines Geld.
    Zu dem Thema gibt es auch jede Menge YT-Filmchen.

    Einfach mal bei Tante Goo** "dpf ausbrennen lassen" eingeben ......

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Schnicoschnaco ,

    Ich bekomme keinen TüV mehr, da die Abgaswerte zu hoch sind!

    Welche Abgaswerte sind zu hoch ? ein neuer DPF ist nur erforderlich, wenn seine Filterfunktion nicht mehr erfüllt wird. Und wenn die Filterfunktion nicht mehr gegeben ist, sollte die Ursache dazu beseitigt werden, sonst hat der neue DPF nur eine kurze Lebenserwartung.

    Gruß Klaus

  • Ich bekomme keinen TüV mehr, da die Abgaswerte zu hoch sind!

    Beim TÜV wird nicht der DPF überprüft sondern der Kat mit dessen Regelung... wenn die Abgaswerte zu hoch sind, meist der CO Wert, so ist in vielen Fällen eine Lambdasonde defekt oder der Kat zerbröselt...
    Was waren das für Werkstätten und hast du einen Mängelbescheid vom TÜV bei dem auch drauf steht WELCHER Abgaswert zu hoch ist...?

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P