Dieselpartikelfilter neu bzw austauschen

  • Mein Ducato (Roller Aufbau) hat nach knapp 80t km ein Problem mit dem DPF! Ich bekomme keinen TüV mehr, da die Abgaswerte zu hoch sind!
    Mehrere Werkstätten aufgesucht (seit 7/23) und versucht da was zu drehen. Es scheint schlicht unmöglich zu sein, eine neue Filtereinheit EURO 6 zu bekommen!
    Fiat selbst will für das NeuTeil knapp 4000t Euro!
    Regeneration usw ohne Erfolg!

    Habt ihr noch ne Idee? Ich bin völliger Anfänger und Ahnungsloser Benutzer, daher bin ich auf die Meinungen der Werkstatt angewiesen!
    Ducato 115, Bj 2018, 85kw

    Teilenummer 1395676080

    Bin für jede Hilfe dankbar!

  • Hallo Nico,

    warum willst Du einen neuen Dieselpartikelfilter einbauen.
    Den Kann man doch hier freibrennen lassen.

    Oder hier oder auch hier und alles für kleines Geld.
    Zu dem Thema gibt es auch jede Menge YT-Filmchen.

    Einfach mal bei Tante Goo** "dpf ausbrennen lassen" eingeben ......

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Schnicoschnaco ,

    Ich bekomme keinen TüV mehr, da die Abgaswerte zu hoch sind!

    Welche Abgaswerte sind zu hoch ? ein neuer DPF ist nur erforderlich, wenn seine Filterfunktion nicht mehr erfüllt wird. Und wenn die Filterfunktion nicht mehr gegeben ist, sollte die Ursache dazu beseitigt werden, sonst hat der neue DPF nur eine kurze Lebenserwartung.

    Gruß Klaus

  • Ich bekomme keinen TüV mehr, da die Abgaswerte zu hoch sind!

    Beim TÜV wird nicht der DPF überprüft sondern der Kat mit dessen Regelung... wenn die Abgaswerte zu hoch sind, meist der CO Wert, so ist in vielen Fällen eine Lambdasonde defekt oder der Kat zerbröselt...
    Was waren das für Werkstätten und hast du einen Mängelbescheid vom TÜV bei dem auch drauf steht WELCHER Abgaswert zu hoch ist...?

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Beim TÜV wird nicht der DPF überprüft sondern der Kat mit dessen Regelung... wenn die Abgaswerte zu hoch sind, meist der CO Wert, so ist in vielen Fällen eine Lambdasonde defekt oder der Kat zerbröselt...
    Was waren das für Werkstätten und hast du einen Mängelbescheid vom TÜV bei dem auch drauf steht WELCHER Abgaswert zu hoch ist...?

  • Hallo Nico,

    die Partikelzahl im Mittelwert: 51313333 ist ja 21 mal so groß wie der maximale Wert 250000 ! Der DPF scheint nicht mehr zu Filtern.

    Gruß Klaus

    Ja genau das ist ja das Problem! Da muss wohl ein neuer Filter her! Aber es findet sich nichts preisgünstiges!

    Was wäre denn die Folge, wenn man einen anderen Filter (also nicht Euro6) verbauen würde?

    Wie gesagt, ich bin ein absoluter Anfänger

  • Was wäre denn die Folge, wenn man einen anderen Filter (also nicht Euro6) verbauen würde?

    Möchtest Du basteln und wieder durch den TÜV fallen?

    DPF abbauen und reinigen lassen! Die preisgünstigste Möglichkeit.

    Und ein "nicht Euro 6 Filter" (wenn es den denn gibt) kostet Dich genauso viel wie Deine Euro 6 Version.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Hallo Nico,

    Der Partikel Filter ist defekt, der Keramik Körper zerbrochen oder partiell geschmolzen.

    Aber es findet sich nichts preisgünstiges!

    Der DPF kostet nun mal, man hat dir doch schon Quellen wie AA aufgezeigt, da gibt es auch einen Rabatt Code hier im Forum. Ansonsten Gebraucht Teil mit bekannter Herkunft wäre vielleicht noch eine möglichkeit , dazu bei den Teileverwertern nachfragen.

    Gruß Klaus

  • hallo,


    ich habe solche schon öfters mit luft gereinigt.


    und zwar mit der luftbo,be die man zum reifen aufziehen nimmt wenn

    mal ein reifen sich nicht gleich an die felge anpasst.


    richtig vollmachen und von jeder seite ein paarmal durchpusten.


    dann sollte er wieder gehen.


    wenn der kat dicht ist fällt der ladedruck um mehr als die hälfte bei

    vollgas ab. dadurch erhöhen sich wieder die partikel.


    grüsse

    franz