Bremsflüssigkeit /-wechsel mit DOT 5.1 - Erfahrungen

  • Hallo zusammen! :wink

    Hat schon mal jemand Erfahrungen mit DOT 5.1 gemacht?

    Wechsel:

    Es gibt Stimmen die behaupten beim Wechsel müsste man mit dem Tester das Hydroaggregat in einen speziellen Modus bringen, so dass dieses auch richtig durchgespült wird.
    Ist dem so?

    Vorab besten Dank und allzeit gute Fahrt! :)

  • Ja, war teuer.

    Wenn Du tatsächlich den höheren Nasssiedepunkt von 170 Grad anstatt 160 Grad brauchst, könntest Du Deine Wechselintervalle auf zwei Jahre verkürzen oder Deinen Fahrstil überdenken. ;)

    Die normale DOT 4, original von Mercedes, habe ich mal mit 264 Grad gemessen. Die wäre also noch eine Alternative zu DOT 5.1. Ich persönlich habe super Erfahrungen mit dem Wechsel der ATE DOT 4 Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre gemacht. Dadurch rosten dann auch keine Radbremszylinder mehr. Das ist übrigens die häufigste Ursache für Bremsversagen. Ich habe Bremsen schon so heiß gefahren, dass sich die Stahlbremsscheiben wie ein Tellerrand aufgewölbt haben oder das Gusseisenscheiben einfach radial gerissen sind aber Dampfbildung hatte ich noch nie. Auch nicht, wenn ich morgens die Zotzenbacher Bergrennstrecke zur Arbeit geflogen bin ;)

    Meine Empfehlung ist DOT 4 von ATE und die alle zwei Jahre neu. So lange der 5 l Behälter dicht verschlossen im Trockenen steht, hält der auch ewig. 1 Liter ist beim Ducato übrigens schon mehr als reichlich ausreichend für einen Wechsel. Am Anfang dazu natürlich zuerst den Vorratsbehälter komplett leer saugen, damit sich neue Flüssigkeit nicht mit alter vermischt.

    Die Silikonbremsflüssigkeit DOT 5, wie sie bei Harley Davidson eingesetzt wird, funktioniert in normalen DOT 4 Anlagen eher nicht bis gar nicht. Beide Bremsflüssigkeiten bilden zusammen recht feste Kristalle und lassen, zumindest bei Brembo Motorradanlagen, die Gummiteile aufquellen.

    Viele Grüße,
    huebi

  • Hat schon mal jemand Erfahrungen mit DOT 5.1 gemacht?

    Wenn man mal einen Blick auf die vorgeschriebene Bremsflüssigkeit wirft (techn. Datenblatt) kann sich zwischen den unterschiedlichen DOT 4 Systemen (auch da gibt es ja unterschiedliche Sorten vom gleichen Hersteller Z.B. ATE Super DOT4; DOT 4; DOT 4 SL6 --> https://www.ate.de/produkte/bremsfluessigkeiten/ ) und DOT 5.1 nur ein möglicher Unterschied ergeben. Das wäre die Viskosität (wichtig für ABS/ESP). Sind da keine Unterschiede, kann DOT 5.1 problemlos verwendet werden und der höhere Nasssiedepunkt gegen Ende des Wechselintervalls als Sicherheit verbucht werden.

    Habe 5.1 bei verschiedenen Fahrzeugen ohne Probleme im Einsatz.

    Zu Thema ABS-Modulator halte ich vornehm zurück, das kann ich für Ducato und Co nicht sagen. Im Motoradbereich gibt es je nach Hersteller beide Möglichkeiten, wird im PKW Bereich ähnlich sein.