Keilrippenriemen schleift an Zahnriemenabdeckung

  • Hallo Ducato-Freunde,

    ich habe an meinem Ducato 230, 2,5 TDi, BJ97 folgendes Problem: Nachdem ich im Sommer einen neuen Generator eingebaut habe, habe ich jetzt entdeckt, dass der Keilrippenriemen an der Zahnriemenabdeckung schleift und sich schon regelrecht in die Abdeckung reingefressen hat. Es gibt auch bei hohen Drehzahlen einen deutlich vernehmbaren Pfeifton aus dem Motorraum, möglichweise hängt das damit zusammen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Kann das am Wechsel des Generators liegen? Gibt es unterschiedliche Abmessungen, obwohl es ein für diesen Motor ausgewiesener Generator (der Marke Hella) ist?

    Danke für eure Hilfe. Gruß, Ulle

    "Alles kann, nichts muss"

    Seit August 2017 Wohnmobilist aus Bonn

    Fahrzeug: Heku T600, BJ. 1997, frisch vor dem vorzeitigen Wohnmobiltod durch Wassereintritt gerettet. ;)

  • Moin Ulle.

    Im Zubehör wird, gerade für die Ducatos, viel Mist als passend verkauft. Und natürlich gibt's auch Lichtmaschinen mit unterschiedlich weit rausstehenden Riemenrädern.

    Warum hast Du das beim Einbau eigentlich nicht kontrolliert und gemerkt?

    Viele Grüße,
    huebi

  • Tja, warum. Ich habe mich darauf verlassen, dass es passt. Interessanterweise ragt der Riemen im Stand auch nicht an die Abdeckung heran.

    "Alles kann, nichts muss"

    Seit August 2017 Wohnmobilist aus Bonn

    Fahrzeug: Heku T600, BJ. 1997, frisch vor dem vorzeitigen Wohnmobiltod durch Wassereintritt gerettet. ;)

  • Ja, die ist fest.

    "Alles kann, nichts muss"

    Seit August 2017 Wohnmobilist aus Bonn

    Fahrzeug: Heku T600, BJ. 1997, frisch vor dem vorzeitigen Wohnmobiltod durch Wassereintritt gerettet. ;)

  • Ja, die ist fest.

    Mitsamt seiner beilagscheibe ? Der Freilauf kann nicht seitlich ?

    Wenn der im stand abstand hat und im betrieb schleift ,dann ist eine seitenbewegung vorhanden , freilauf, oder es bewegt sich die komplette achse

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Über welche Riemenscheibe reden wir jetzt? Die am Generator oder die auf der Kurbelwelle? Die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle hatte ich nicht ab. Und die Riemenschaube auf dem Generator auch nicht, die war fertig montiert. Muss unter diese eine Unterlegscheibe?

    "Alles kann, nichts muss"

    Seit August 2017 Wohnmobilist aus Bonn

    Fahrzeug: Heku T600, BJ. 1997, frisch vor dem vorzeitigen Wohnmobiltod durch Wassereintritt gerettet. ;)

  • Welche schleift denn ? Nehme mal an die des generators , nach dem wechsel , und das nur im betrieb , soweit ich das verstanden habe , ich kenne dein modell nicht , aber bei dem baujahr dürfte ein rollenfreilauf verbaut sein , der ohne anlaufscheibe sich seitlich bewegen kann , Also kontrolliert mal ob das der fall ist ,oder sich die gesamte welle bewegt , um zu schleifen muss irgendwas seitliches Spiel haben , so zumindest die annahme

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Danke, das kontrolliere ich mal. Es schleift ja der Riemen, nicht die Riemenscheibe.

    Was ist ein Rollenfreilauf? Ich kenne einen Freilauf nur von meinem Rennrad, die Hinterradnabe dreht im Rollbetrieb frei, wenn man tritt, greifen die Sperrklinken im Freilauf und sorgen für den Antrieb des Hinterrades.

    Verstehe ich dich richtig, unter der Riemenscheibe am Generator muss noch eine Scheibe drunter sein?

    "Alles kann, nichts muss"

    Seit August 2017 Wohnmobilist aus Bonn

    Fahrzeug: Heku T600, BJ. 1997, frisch vor dem vorzeitigen Wohnmobiltod durch Wassereintritt gerettet. ;)

  • Die Mutter hat dann vermutlich Linksgewinde, nicht wahr? Und wie hält man die Scheibe am besten fest?


    Danke und Grüße, Ulle

    "Alles kann, nichts muss"

    Seit August 2017 Wohnmobilist aus Bonn

    Fahrzeug: Heku T600, BJ. 1997, frisch vor dem vorzeitigen Wohnmobiltod durch Wassereintritt gerettet. ;)

  • Rechts- oder Links-Gewinde?

    "Alles kann, nichts muss"

    Seit August 2017 Wohnmobilist aus Bonn

    Fahrzeug: Heku T600, BJ. 1997, frisch vor dem vorzeitigen Wohnmobiltod durch Wassereintritt gerettet. ;)

  • Hallo nochmal,

    die Ursache ist gefunden. Die Wasserpumpe hat einen Hau, die Achse hat offenbar einen Schlag, ist krumm. Deshalb schleift es nur beim Fahren, nicht aber, wenn der Motor stillsteht. Habe wahrscheinlich den Keilriemen zu straff gespannt und dadurch die Wapu gehimmelt. Wechsele jetzt noch die Wapu, Spanne den Riemen vorsichtig, dass sollte es behoben sein.

    "Alles kann, nichts muss"

    Seit August 2017 Wohnmobilist aus Bonn

    Fahrzeug: Heku T600, BJ. 1997, frisch vor dem vorzeitigen Wohnmobiltod durch Wassereintritt gerettet. ;)

  • Achse der WaPu verbogen durch Keilriemenspannung ?😕

    Wenn es das Lager zerrieben hätte, würde ich das ja gut verstehen - aber Achse VERBOGEN??

    Sitzt da evtl. die Scheibe schief drauf?

    Gruß TIno

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Das Lager ist auch schwergängig, macht Geräusche. Ich kam deshalb auf die Achse, weil der Riemen nur bei laufendem Motor Kontakt mit der Abdeckung hat.Gut möglich, dass ein gehimmeltes Lager die gleiche Folge hat.

    "Alles kann, nichts muss"

    Seit August 2017 Wohnmobilist aus Bonn

    Fahrzeug: Heku T600, BJ. 1997, frisch vor dem vorzeitigen Wohnmobiltod durch Wassereintritt gerettet. ;)

  • Ja - kann. Weil die Welle nicht mehr sauber im Lager geführt wird, kann die "eiern". Aber eher nicht bei zu straffem Keilrippenriemen.

    Na ja, die WaPu muss ja nun sowieso - und die Keilrippenriemenspannung wirst Du dann richtig machen (90°-Regel).

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.