Nebelscheinwerfer Nachrüsten beim Ducato 2.8i.d.TD BJ2000

  • Hallo, ich schreibe zum ersten Mal selbst in das Forum. Mein Name ist Simon, und wir besitzen ein Ducato 2.8i.d.TD Baujahr 2000 mit einem Dethleffs Wohnmobil-Aufbau A5880.

    Ich möchte die originalen Nebelscheinwerfer nachrüsten und habe dazu einige Fragen, die hoffentlich jemand von euch beantworten kann.

    1. Die Nebelscheinwerfer werden vorne mit einer Schraube an der Stoßstange befestigt, am Bügel dann in der Mitte am Scheinwerfer und oben ist auch noch etwas zum Befestigen, wobei ich nicht weiß, woran. Kommt dort nur eine Schraube rein, die den Bügel auf Abstand hält?

    2. Die beiden Kabel links und rechts gehen bei mir auf einen Stecker hinter der Verkleidung unter dem Lenkrad. Die Belegung dort am Stecker ist wie folgt: Pin 1 Nebelscheinwerfer links, Pin 2 geht zu den gleichen Relais wie die Nebelschlussleuchte (dies habe ich durchgemessen). Pin 3 ist für den Nebelscheinwerfer rechts und Pin 4 ist das Standlicht. Nun ist meine Frage, wofür ist Pin 3? Und wo müsste ich den Stecker anschließen, wenn es original ist? Ich habe es vorerst mit einem separaten Relais realisiert, was funktioniert, aber ich würde es gerne original haben! Den Schalter für die Nebelscheinwerfer habe ich neu gekauft.

    Könnt ihr mir helfen, das zu klären?

    Die einzige Reise, die man bereut, ist die, die man nicht macht.

  • Hallo, ich hab das bei mir ebenfalls nachgerüstet.

    Einmal wurde hier schon gefragt: Nachrüstung Originale Nebelscheinwerfer - Seite 2 - Basisfahrzeuge - Ducatoforum.de

    Hier ist die Zusammenstellung meiner Anleitungen, auch die der Nebelscheinwerfer: Meine Umbauanleitungen als PDF - alles was nicht in die anderen Kategorien passt - Ducatoforum.de

    Bezüglich 1:

    Es werden jeweils zwei Bügel von hinten an die Stoßstange geschraubt. Auf diese Bügel werden dann die Nebelscheinwerfer geschraubt. Die 2-Poligen AMP Superseal Stecker sind jeweils in höhe der Längsträger.

    Bezüglich 2:

    Normal gehen die Kabel der Nebelscheinwerfer rechts und links zur A-Säule zu den Hauptsteckern. Ich meine das Kabel war rosa. Von dort aus ist es gekoppelt mit dem Lichtschalter, Nebelscheinwerfer, Relais.


    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Danke erst mal.

    Bei meinen halterungen sind oben halt auch Muttern und bei mir sueht es so aus als ob sie nach oben leuchten und nicht nach unten. Auch wenn ich die einstellschraube fast ganz raus schraube.

    Die kabel gehen bei mir bis zur Fahrerseite rein auf den stecker wie abgebildet. Was hat das mit dem Relais aufsich?

    Die einzige Reise, die man bereut, ist die, die man nicht macht.

  • Achso deine hatte ich vorher schon gesehen, aber sie passte leider nicht bei mir.

    Die einzige Reise, die man bereut, ist die, die man nicht macht.