Einbauort Relaismodul Zentralverriegelung gesucht - X290 / Mj. 2019, Teilintegriert

  • Hallo zusammen! :)

    An anderer Stelle habe ich zwar schon nachgefragt, aber dazu ist das Fahrzeug nicht das Passende, deshalb versuche ich es nun mit dem zur Fragestellung passenden Modell. :)
    Der Grund meiner Suche: Es ist nichts kaputt o. ä. Ich möchte die ZV modifizieren, habe die dazu notwendige Technik vorbereitet und möchte diese nun einbauen.
    Dazu muss ich an die Relaissteuerung ran, von welcher die Leitungen zu den jeweiligen Türen abgehen. (Offensichtlich gibt es bei diesem Modelljahr jenes "M080" nicht an der Stelle wo es bei den früheren Modellen zu finden ist.)

    Schon mal vielen Dank und allzeit gute Fahrt! :)

    P. S.:
    Bitte keine Ratschläge im Sinne von "never touch a running system" , etc. Danke! :) <3

  • Bastelwastel68

    Hallo Bastelwastel68,

    Meines wissen nach, werden die Aktuatoren mit einer Polwende-Schaltung betrieben. Dafür benötigt man 1 Relais mit 2 Wechselkontakten für die Polumschaltung, als auch ein einfaches Relais für den Spannungs-Impuls. Wenn Fiat die Ansteuerung der Aktuatoren anstelle des M080 mit Relais ab 2014 gelöst hat, hst du diese bestimmt schon gefunden. Gib uns doch hierzu eine Rückmeldung.

    Gruß Klaus

  • So, ich melde Vollzug! :)
    Nachdem ich die beiden Stecker zu den Fiat-Türen abgesteckt hatte, herrschte bei geöffneter Aufbautüre Stille beim Betätigen der ZV-Fernbedienung.

    Lediglich ein sehr leises Klicken war aus der Box des Sicherungskastens links unterhalb des Lenkrades zu entnehmen.

    Anhand des Leitungsquerschnittes an den Steckern der Türen waren die beiden Leitungen zu den Stellmotoren gut auszumachen - 1 x WS-SW und 1 x OR in jeweils 0,75 mm².
    Unten an der B-Säule fanden sich diese Farben nicht, dafür aber 1 x RT-SW und SW-RT in jeweils 1,5 mm², welche für den Stellmotor der Aufbautüre zuständig sind.

    An den Steckern, welche an jenen "Bodycomputer" gehen, habe ich die vorgenannten Leitungen jedoch nicht ausmachen können.

    Nach längerem Suchen bin ich schließlich fündig geworden. Im Stecker vorne unten links sind zwei 1,5 er Leitungen (WS-SW und OR-GN), welche bei Betätigung der ZV-Fernbedienung wechselweise +/- 12 V ausgeben. Die beiden Leitungen verschwinden im Kabelbaum und kommen andersgeartet an den jeweiligen Stellen an.

    Das was ich schon vor Jahren realisieren wollte ist nun endlich umgesetzt, dass man mit einer Funkfernsteuerung die drei Türen bei Bedarf isoliert von den anderen Türen aufschließen kann, wenn auch deutlich aufwändiger als ursprünglich gedacht, aufgrund des hier fehlendes "M080".

    Nochmals allen Mitwirkenden vielen Dank und allzeit gute Fahrt! :)