Ducato 244 aus 2002 mit 2,8 Liter springt nicht an

  • Vor drei Wochen haben wir unser WoMo im Winterlager angelassen, alles bestens.

    Jetzt wollten wir ihn ein Stück vor fahren um den neuen Fahrradträger zu montieren, Zündung funktioniert, wegfahrsperre zeigt kein Symbol an, vorglühlampe geht nicht aus. Er orgelt kräftig startet aber nicht. Batterie ist aus September letzten Jahres. Alle Sicherungen und Relais geprüft und in Ordnung. Auslesegerät von uns und dem ADAC bekommt keine Verbindung zum Steuergerät.

    Hat noch jemand eine Idee was da los sein könnte oder wo wir noch suchen können?

    Danke

  • Da würde ich erst Mal alle Verbindungen zum Steuergerät lösen sowie die Anschlüsse an der Batterie und wieder schließen.

    Da ihr ja bestimmt schon mal ausgelesen habt wisst ihr ja dass das Steuergerät Mal Werte geliefert hat.

    Ansonsten Steuergerät ausbauen und zur Überprüfung senden, alternativ in eine Fiat Werkstatt schleppen (lassen).

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Da würde ich erst Mal alle Verbindungen zum Steuergerät lösen sowie die Anschlüsse an der Batterie und wieder schließen.

    Da ihr ja bestimmt schon mal ausgelesen habt wisst ihr ja dass das Steuergerät Mal Werte geliefert hat.

    Ansonsten Steuergerät ausbauen und zur Überprüfung senden, alternativ in eine Fiat Werkstatt schleppen (lassen).

    Wir haben noch nicht ausgelesen. Den Adapter haben wir uns erst gekauft als nichts mehr ging.

  • Moin Sandra.

    Der Anlasser dreht, der Motor macht keinen Mucks, die Vorglühlampe bleibt an und die Wegfahrsperrenlampe geht aus. Soweit der aktuelle Stand.

    Ist unterm Auto die Kraftstoffpumpe zu hören? Nach dem Zündung einschalten läuf sie für 30 Sekunden. Sie sitzt im Tank und sollte zumindest unterm Auto zu hören sein.

    Ist die nicht zu hören, würde ich die Spannungsversorgung zum Kraftstoffpumpenrelais prüfen. Ist diese okay, vorm Fahrersitz den Deckel im Boden öffnen und die Spannung an der Vorförderpumpe testen. Kommt da nichts an, prüfen, ob das Kraftstoffpumpenrelais schaltet. Klackert es, dann prüfen, ob am Ausgang zur Pumpe auch wirklich was rauskommt. Wenn nicht, dann das Relais wechseln. Wenn doch, dann die Verbindung von Relais zur Pumpe testweise überbrücken und bei Bedarf reparieren.

    Bleibt das Relais tot, dann prüfen, ob Spannung vom Motorsteuergerät zum Relais kommt. Kommt nichts, alle Sicherungen zum Steuergerät prüfen. Da muss Batterieplus (30) und Zündungsplus (15) ankommen. Liegt beides an, die Spannung vom Masse direkt am Steuergerät zum Minuspol der Batterie messen. Ist da was bei Zündung ein zu messen, dann hat die Masseverbindung einen zu hohen Widerstand. Alle Masseverbindungen zerlegen, entgammeln und mit Vaseline als Korrosionsschutz wieder montieren.

    Ist das alles (wieder) okay, bleibt eigentlich nur noch das Steuergerät übrig. Die Bosch EDC16C7 ist aber eigentlich seeeehr robust und zuverlässig. Ich hatte noch keine einzige, die wirklich kaputt war. Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass sie heile ist. Die gehen so selten kaputt, dass sie schon für 50 Euro zu bekommen sind.

    Viele Erfolg beim Fehler finden,
    huebi