Uconnect 5 Nav - DAB+ integriert oder Sonderausstattung?

  • Hallo zusammen,


    Mein Ducato von 2018 hat das Uconnect 5 mit Navi.
    Zu diesem Radio ist schon viel geschrieben, aber zwei Fragen blieben bisher unbeantwortet.
    Hinter der Taste „Radio“ habe ich nur FM/AM. Kein DAB+ zur Auswahl.

    Fehlt lediglich eine DAB+ Antenne oder wurde das Radio tatsächlich mit und ohne DAB verkauft?

    leidiges Thema Updates. Ist dies nur über Fiat möglich? Hat jemand vielleicht ein Link zu einer sammelthread?


    Beste Grüße

    Kutzi

    VW T4 2.5 TDI Lang Camper

    VW T4 2.5 TDI Syncro Lang Camper

    Fiat Ducato 2.3 180 L5H3 Camper in progress

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo

    Das Uconect gibt es in mehreren Ausführungen.

    Mit oder ohne DAB, mit oder ohne Navi u.s.w.

    Haben in unseren Firmenwagen alle möglichen Versionen drin.

    Welches Update ? Für Radio oder Navi oder was ?

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Danke für die schnellen Rückmeldungen.

    Ich werde aufs Radio mal nach Modell und Seriennummer sehen. Das gibt dann sicher Aufschluß.

    Zum Thema Update:

    - Gern eine Firmware fürs Radio mit hoffentlich nur Verbesserungen und Erweiterungen (Ich wünsche mir ein aktivieren der Rückfahr Cam per Tastendruck)

    - Gern ein Kartenupdate fürs Navi. Das Kartenmaterial ist scheinbar von 2018

    Beste Grüße

    Kutzi

    VW T4 2.5 TDI Lang Camper

    VW T4 2.5 TDI Syncro Lang Camper

    Fiat Ducato 2.3 180 L5H3 Camper in progress

  • Moin Kutzi.

    Bei Garmin war das Kartenmaterial, zumindest vor 10 Jahren, in Nordwest-Polen bzw Westpommern, also östlich von Szczecin, auf dem Stand von 1939. Wir sind da auf einer dicken gelben "Bundesstraße" gefahren. Okay, es war nur ein Feldweg aber irgendwann ging es dann durch einen Teich.;) Es waren dann weiter noch Straßen eingezeichnet, die es definitiv nicht mehr gab weil sie über den 340 km² großen Truppenübungsplatz bei Drawsko Pomorskie führen.

    Viele Grüße,
    huebi

  • Gern eine Firmware fürs Radio mit hoffentlich nur Verbesserungen und Erweiterungen (Ich wünsche mir ein aktivieren der Rückfahr Cam per Tastendruck)

    Das versuche ich seit 8 Jahren ! Vergiss es.

    Gern ein Kartenupdate fürs Navi. Das Kartenmaterial ist scheinbar von 2018

    Das geht über Tom Tom Home

    wenn du glück hast sogar Kostenlos

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Das geht über Tom Tom Home

    wenn du glück hast sogar Kostenlos

    Hallo Frank,

    hier eine ganz blöde Frage. Wie verbinde ich das Uconnect mit dem Laptop (Win10)? Per Bluetooth?

    Die Uconnect LIVE App wird nicht mehr unterstützt und leitet zu MOPAR weiter. Aber weder die App (auf dem iPhone) noch das Radio erkennen sich obwohl die Verbindung per Bluetooth und Kabel bestand.

    Beste Grüße

    VW T4 2.5 TDI Lang Camper

    VW T4 2.5 TDI Syncro Lang Camper

    Fiat Ducato 2.3 180 L5H3 Camper in progress

  • Aber Achtung: Nach der Aktualisierung auf die neusten TomTom-Karten hängt das Radio in einem Reboot-Loop, wenn nicht die neueste Firmware drauf ist. So passiert in meinem Boxer aus 12/20 mit Uconnect 5.

    Also am besten vorher(!) auf die neueste Firmware aktualisieren. Mit der 13.00.80.01 ging es bei mir. Gibt es beim Händler (man soll wohl sagen, man hätte Bluetooth Verbindungsprobleme, dann gibt es wohl eine interne Anweisung zur Durchführung eines Updates) oder im englischsprachigen Fiat Forum (Uconnect firmware 13.00.80.01 googeln, dann findet man das eigentlich :))

  • Moin

    Abgesehen vom neuen Kartenmaterial, hat sich durch das Firmware Update etwas geändert oder verbessert am Radio?

    Hab das Kartenmaterial problemlos updaten können mit der Anleitung bzw. dem Link von Kanumoelle... aber dennoch sind die Navi Apps auf dem Handy um einiges besser.

    Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, das originale Uconnect von 2017/2018 gegen ein neues vom Ducato 8 aus 2022 zu tauschen. Doch ist die Informationslage dazu nicht existent.

    Dieses neue Uconnect ist von Mitsubishi auf Android Basis und hat Apple Carplay und Android Audio somit eine bessere Navi Einbindung. Aber ob damit die Fahrzeuganbindung klappt ist sicher auch noch nicht bekannt.

  • Moin,

    ich hatte vorher die 13.00.78.01, sodass ich da leider nicht sagen kann, ob sich bei dir grundlegend was ändert, da mir der Vergleich fehlt. Im Forum sagen einige, dass alles etwas stabiler und schneller läuft. Ich kann nur sagen, dass ich von dem Kartenupdate-Bug betroffen war und der mit der 13.00.80.01 nun behoben ist. Gefühlt würde ich sagen, dass Bluetooth wirklich etwas stabiler ist. Da hatte ich vorher hin und wieder Aussetzer... Alles in Allem bleibt es aber kein wirklich gutes Gerät 8o

    Solltest du dich doch für ein Update entscheiden, dann war der empfohlene Weg 12.00.24.04 -> 13.00.57.05 -> 13.00.74.00 -> 13.00.80.01, um von den älteren Versionen auf die aktuelle zu kommen.

  • Moin,

    danke für das schnelle Feedback. Ich frage mich, welche Firmware bei mir drauf ist. Die 11.815.xxx entspricht ja nicht den Bezeichnungen der FW Dateien.

    Zum Radio selbst. Ich bin recht zufrieden was die Bedienung und den Klang (eher nicht FM dafür CD und Bluetooth) angeht. Ob der Vorbesitzer mal neue Treiber einbaute hab ich noch nicht nachgesehen. Allerdings ist das Navi langsam und das kein Carplay etc. geht ist schade. Warum das doch recht gut ausgestattete Radio ohne DAB+ verkauft wurde ist schon fraglich. So hoch dürfte der Preisunterschied kaum gewesen sein.

    VW T4 2.5 TDI Lang Camper

    VW T4 2.5 TDI Syncro Lang Camper

    Fiat Ducato 2.3 180 L5H3 Camper in progress

  • Moin,

    was drauf ist, siehst du im Service-Menu. Dafür "Radio", "Media" und "Enter" ein paar Sekuden gleichzeitig gedrückt halten und dann steht das glaube unter "General". In jedem Fall einer der ersten Punkte.

  • Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, das originale Uconnect von 2017/2018 gegen ein neues vom Ducato 8 aus 2022 zu tauschen. Doch ist die Informationslage dazu nicht existent.

    Dieses neue Uconnect ist von Mitsubishi auf Android Basis und hat Apple Carplay und Android Audio somit eine bessere Navi Einbindung. Aber ob damit die Fahrzeuganbindung klappt ist sicher auch noch nicht bekannt.

    Hallo kutzi ,

    las bloß die Finger von weiteren U-Connect-Audio-Navi-Schrott.

    Habe das U-Connect mit 10 Zoll Display vom S8 aus 2021.

    Da können "ältere" Radios mehr.

    Jetzt erst bekommt mein Navi neues Kartenmaterial.

    Gruß Molbert