Moin zusammen .
Ich fahre meinen 230 schon länger mit Pflanzenöl. Im Sommer funktioniert das auch richtig klasse. Aber jetzt im Winter ist das Pflanzenöl so zähflüssig, dass es von der Einspritzpumpe nicht mehr ausreichend durch den neuen Kraftstofffilter gesaugt wird. Der Unterdruck an ihrem Vorlaufanschluss steigt stark an und die Leistung lässt dann dramatisch nach. So knapp 85 km/h sind dann noch möglich. Gleichzeitig ist der Verbrauch aber um mindestens ein Drittel angestiegen. Das liegt daran, dass der hydraulische Spritzversteller nicht mehr genügend Druck bekommt. Dadurch wird der Einspritzbeginn mit steigender Drehzahl nicht mehr ausreichend auf früh verstellt und bei gleicher Einspritzmenge sinkt dann die Leistung.
-0,94 bar Unterdruck ist definitiv zuviel. Der Wert sollte deutlich über -0,5 bar, besser nur bei -0,1 bar bis -0,2 bar liegen.
Ich baue morgen nun zwischen Kraftstofffilter und Filterhalter einen Plattenwärmetauscher ein. Der wird dann parallel zur Heizung angeschlossen.
Dafür habe ich mir heute mit Drehbank, WIG-Schweissgerät und Standbohrmaschine diese T-Stücke aus 16 mm Edelstahlrohr gebaut. Frisch gebeizt sehen die nun auch richtig klasse aus.
Damit der Wasserkreislauf zur Heizung vom Wärmetauscher nicht direkt kurzgeschlossen wird, habe ich nur ein 4 mm Loch in den Abzweig zum Wärmetauscher gebohrt. Das reicht locker aus, um mindestens 1 kW ins Pflanzenöl zu bekommen. Wärmer als das Kühlwasser kann es ja nicht werden, so dass sich das Ganze selbst reguliert.
Ein neues Thermostat kommt auch gleich mit rein. Wenn das Kühlwasser gerade abgelassen ist , sind das nur zwei sehr gut zugängliche Schrauben mehr.
So sauber war das Werkstattwaschbecken seit Jahren nicht mehr. Die Salpetersäure der Beizpaste hat da in Minutenschnelle wahre Wunder vollbracht.
Viele Grüße,
huebi