Beschuss- und Splitterhemmeung für Tür(verkleidung), Ladebordband u. Motorraum

  • Hallo zusammen.

    Ja, der Titel ist etwas "befremdlich", und sowas liest man vermutlich nicht oft...
    Gibt es Fertigteile für den Ducato 250 zum ballistischen Schutz von Türen vorne, die Ladebordwand und der Trennwand zum Motorraum? Wenn nicht, hat hier jemand Erfahrung oder Tipps wie dies (light weight) bewerkstelligt werden könnte?

    Zum Hintergrund:
    Seit Juni '22 fahre ich mit einem Team humanitäre Hilfsgüter, Evakuierungsmissionen und Verletztenbergung an der ukrainischen Front (bisher +20.000km im Land). Diese Missionen führen uns oftmals in die "GrayZone", und manchmal auch bis an die Gefechtslinien ran. Deswegen hat "Big Blue" auch schon so einiges hinter sich und diverse "Narben" davon getragen. U.A. der 5. Satz Kompletträder, Shrapnel-Durchschlag Schweller links und rechts und die 2. Frontscheibe ist schon drin. Schwer verletzt wurde ich bisher nie, das sollte auch weiterhin so bleiben. Ich habe bisher alte ballistische Westen durch die offenen Fenster über die Türe gehangen, das kann aber keine Dauerlösung sein. Deswegen auch meine Frage ob es Möglichkeiten zum Schutz für das Fahrzeug gibt.

    Beste Grüße

  • Ich habe vor einer Weile an einem Ford Crown Victoria in Polizeiausstattung geschraubt. Der hat diese Aramidmatten in den Türen. In den USA sollte es sowas schon direkt fertig für Dein Auto geben. Hier in Deutschland würde ich vielleicht mal bei DuPont nachfragen.

  • Scheiben in Leichtbauweise gibt es nicht.

    Es gibt eine Doku von Brabus in Bottrop die einen Standard Pkw in Beschusssicher umrüsten.

    Vielleicht fragst Du da mal an, evtl. haben die Interesse so ein Vorhaben zu unterstützen, zumindest mit Tipps.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Hallo, eventuell fragst mal bei Firmen, welche Umrüstungen für Geldtransporter durchführen. Die haben auf alle Fälle Front- und Seitenscheiben sowie Verstärkungen in der Karosseie , die als schußsicher gelten Allerdings die Seitenscheiben gehen dort nicht zu öffnen.

    vielleicht wisen die ja ein paar Ideen oder Lösungen

    Gruß Bernd