Dometic Rmv 5305, D+, Baujahr 2018

  • Hallo zusammen

    Ich baue seit einiger Zeit einen Fiat Ducato Baujahr 2018 (euro6) zu einem Camper aus.

    Gerade versuche ich den Dometic Rmv 5305 anzuschließen.

    Ich habe leider nicht bei meiner Suche gefunden, daher erstelle ich einen neuen Beitrag. Wobei ich sicher bin, dass es Informationen dazu geben muss. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

    Als erstes bin ich mit dem D+ Anschluss überfordert.

    Ich fahre einen neuen Euro6, welcher eine intelligente Lichtmaschine hat und somit kein aktives D+ wie die älteren Fahrzeuge.

    Nun finde ich im Internet allerlei Berichte. Zum einem mit einem D+ Simulator, zum anderen das ich das Signal bei dem Zündungsan, beim Radio oder an anderen Stellen (Pins im Sicherungskasten) abgreifen kann.

    Aber ich möchte eigentlich ungern einen D+ Simulator einbauen.

    Wie habt ihr den Kühlschrank bei euch an D+ angeschlossen? Wo kann ich dieses Signal noch abgreifen.

    Zudem checke ich den Anschluss hinten nicht (siehe markierte Stelle im Bild).

    Hier sollte es 4 Kabel (-), (+), (D+) und (S+) geben.

    Ich habe aber nur 3 Kabel (schwarz, lila, weiß) dort.

    Nun verstehe ich nicht, woher ich das 4te Kabel bekomme und auch nicht warum ich hier zusätzlich ein 12V (+) und (-) habe.

    Ich habe ihn doch bereits an meinem 12VNetz mit einem anderen Kabel (F und G) angeschlossen.

    Kann ich das Kabel (B und C) an meiner bestehenden 12V Leitung anschließen oder muss ich dieses direkt zur Batterie (12V Sicherungskasten) führen?

    Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wir kommen gerade nicht weiter…..

    Vielen Dank

    Aljoscha

  • Moin, also + und - ist dein 12V Netz. An D+ dein Motor An Signal. Notfalls per Schalter. S+ brauchst du nicht. Legst du dort 12V+ an, dann hast du eine Art Vorrangschaltung und der Kühli läuft zwangsweise auf 12V. Auch wenn 230V vorhanden. Kann man machen wenn man z.B. Überschuss über Solaranlage hat.

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

  • Der Kühlschrank braucht richtig Leistung, damit er auch bei der Fahrt richtig kühlt auf 12 V.

    Daher sollte die Leistungszuleitung gut abgesichert sein, ich denke mindestens 25 A.

    Und damit der Spannungsfall gering bleibt, sollte da mindestens 4 mm2, besser 6 mm2 gelegt werden.

    Somit beantwortet sich das: Nein, Du kannst das an keine vorhandene Leitung anschließen.

    Direkt an der Starterbatterie abgreifen mit entsprechender Sicherung.

    Ob Du das dann noch über ein D Plus gesteuertes Relais absicherst oder auf die Umschaltung im Kühlschrank vertraust, sei Dir überlassen.

    Bei Verwendung eines Schaudt Elektroblocks ist dann automatisch immer ein Relais dazwischen.


    Ob Du bei einem 2018er wirklich schon eine intelligente Lima hast, wage ich zu bezweifeln. Was Du nicht kannst, ist an der Lima ein D+ abgreifen.


    Es sind schon einige daran gescheitert, bei einem Ducato ohne Wohnmobilvorbereitung ein D + zu finden.

    Kaufe den Votronic D+ Simulator der am Motorblock angeschraubt wird und sei glücklich.

    Alles Andere kann viele Stunden dauern und ist nicht unbedingt von Erfolg gekrönt.


    Gruß Rüdiger