Ersatzteile Getriebe - Lager Hauptwelle vorne/ WDR Getriebewelle vorne

  • Guten Tag zusammen,

    wir (meine Freundin und ich) möchten ab dem 15. März für ca. 4 Wochen eine Tour zum Polarkreis (hauptsächlich Norwegen, aber auch Schweden und Finnland) starten und hierfür bin ich aktuell dabei, die Technik des Ducatos instand zu setzen. Wir haben das Womo letztes Jahr im Sommer mit knapp 130.000 km gekauft und einmal grob gewartet -> alle Öle gewechselt, Motorlager neu, und weitere Kleinigkeiten gemacht.

    Ich bin aktuell dabei, das Getriebe von meinem Ducato 290 2,5 TD mit Hymer Camp 55 Aufbau zu revidieren.

    Erneuert werden sollen das Pilotlager, die Kupplung, das Ausrücklager, die Getriebelager auf Haupt- und Kupplungswelle, die Differentiallager sowie dazugehörige O-Ringe und Wellendichtringe. Die meisten Teile hatte ich im Vorfeld schon bei A. Augustin bestellt, aber leider war das Lager auf der Hauptwelle vorne Falsch. Es müsste die Abmessungen 42x80x20 haben und auf dem Innenring eine "Tasche" für den Sicherungsring auf der Welle (siehe Bild im Anhang - Lager Hauptwelle vorne). Und der Wellendichtring für die Getriebewelle war auch leider der Falsche, dieser müsste die Abmessungen 28x40x6,5 haben (siehe Bild im Anhang - Wellendichtring 28x40x6,5).

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo das Lager und der Wellendichtring aufzutreiben wären, oder hat jemand von den gesuchten Teilen noch was liegen? Auch die "Schutzscheibe" für den Wellendichtring hätte ich gerne neu, wenn irgendwie möglich. Die habe ich leider zerstört, als ich mit dem Schraubenzieher ausgerutscht bin :cursing:.

    Liebe Grüße Thorsten 8)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Der Dichring wird nicht mehr produziert , entweder man findet einen aus altbestand zb hier

    https://www.ebay.it/itm/354341278839?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=711-127632-2357-0&ssspo=pdezje4ktvw&sssrc=4429486&ssuid=2MAOkC9tR5a&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

    Oder man montiert einen normalen mit gleichen innen und aussenmass

    Lager mit nut gibts ebenfalls nicht mehr , lösung : Drehbank und herstellen oder sicherungsring weglassen , das lager kann und geht ja nirgendwo hin

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Moin Karl,

    vielen Dank für die Antwort und die Tipps :)

    Habe mal den Italiener angeschrieben, ist zwar auch ein happiger Preis, aber dann hätte ich es wieder Original und bei der ganzen Aktion kommt es auf die 30 Euro auch nicht mehr an.

    Zu dem Lager: Wirklich unproblematisch das 20mm (19,7mm) breite Lager einzusetzen ohne Sicherungsring? Alternativ wäre es ja vielleicht auch möglich, dass 18mm Lager mit Sicherungsring einzusetzen und um den Sicherungsring einen Distanzring zu legen. Aber von der Tragkraft her, wäre mir das 20mm breite Lager, vorrausgesetzt, dass die Laufrollen dann auch länger sind, lieber.

    Gruß Thorsten 8)

    Ducato 290 2,5 TD - BJ. 93 mit Hymer Camp 55 Aufbau

  • Hi Thorsten,

    haste denn die einschlägigen Kugellager-Shops im Netz durchforstet?
    Bei goo.... einfach mal Kugellager eingeben. Da kommen ne Menge Shops.
    Oft etwas nervig weil man für 10 verschiedene Lager dann 10 Shops braucht, weil erfahrungsgemäss keiner alles hat.
    Aber sehr oft wird man fündig zu sehr moderaten Preisen.

    Bez. deines Wellendichtringes mal auf die Schnelle geguckt und zumindest einen gefunden auf Anhieb in 7mm Dicke.
    Der tuts ja vielleicht auch.
    Siehe hier:

    https://www.ekugellager.de/kugellager-rad…er=40&PageNum=0

  • Vor zwei Jahren war ich auch auf der Suche nach dem Wellendichtring. Nach langer Diskussion mit Karl und anderen über den Sinn und Zweck der "Schutzscheibe" kamen wir zu dem Schluß, dass es wohl auch ohne geht. Allerdings tauchten damals zwei solcher WeDi's in der Bucht und bei Amazon auf, wovon ich einen ergatterte. Hol Dir den aus Karl's Link, oer bau einen normalen ein.

    Zum Lager kann ich nix sagen. Da hat Karl sicher Recht. Ich hab noch en gebrauchtes. Dessen Zustand dürfte aber nicht besser als der des Deinen sein.

    Bei mir waren die im Dichtungssatz enthaltenen O-Ringe für die Differentialdeckel zu dünn. Diese musste ich einzeln neu bestellen.


    Kupplungstausch und Getrieberevision: Ein Erfahrungs-/Leidensbericht
    Gute Wahl mit dem WoBi! Eines der besten ;)

    Viel Erfolg,

    Radlwadl/Chris

  • Vor zwei Jahren war ich auch auf der Suche nach dem Wellendichtring. Nach langer Diskussion mit Karl und anderen über den Sinn und Zweck der "Schutzscheibe" kamen wir zu dem Schluß, dass es wohl auch ohne geht. Allerdings tauchten damals zwei solcher WeDi's in der Bucht und bei Amazon auf, wovon ich einen ergatterte. Hol Dir den aus Karl's Link, oer bau einen normalen ein.

    Zum Lager kann ich nix sagen. Da hat Karl sicher Recht. Ich hab noch en gebrauchtes. Dessen Zustand dürfte aber nicht besser als der des Deinen sein.

    Bei mir waren die im Dichtungssatz enthaltenen O-Ringe für die Differentialdeckel zu dünn. Diese musste ich einzeln neu bestellen.


    Kupplungstausch und Getrieberevision: Ein Erfahrungs-/Leidensbericht
    Gute Wahl mit dem WoBi! Eines der besten ;)

    Viel Erfolg,

    Radlwadl/Chris

    Dein Leidensbericht ist auch top 👍.

    Ich werde jetzt versuchen, den original wedi aus Italien zu bekommen, sonst ein 7mm breiter als Alternative. Bei dem Lager werde ich wohl dann einfach das Breitere, ohne Sicherungsring verbauen, gucke mir den Aufbau selber noch einmal genauer an.


    Gruß Thorsten

    Ducato 290 2,5 TD - BJ. 93 mit Hymer Camp 55 Aufbau

  • Das 20er wurde schon mehrfach ohne sicherungsring montiert , ohne Probleme, alternativ ist diese nut auf der drehbank auch ohne probleme zu fertigen

    Wenn hochwertige teile oder Ratschläge benötigt werden ist hier eine gute Adresse :

    https://www.gear-solution.de/

    Top 👍🏼, danke nochmal für die Bestätigung

    Ducato 290 2,5 TD - BJ. 93 mit Hymer Camp 55 Aufbau

  • Guten Morgen liebe Community,

    ich habe jetzt die Lager im Getriebe getauscht, alles gereinigt und bin jetzt mit dem Zusammenbau des Getriebes beschäftigt.

    Jetzt habe ich die Wellen inkl. Schaltkulisse etc. montiert, das mittlere Gehäuse aufgesetzt und stehe jetzt vor der Montage der Druckplatte (diese habe ich neu bestellt, da sie an dem Lager der Hauptwelle eingelaufen war). Hier habe ich das Problem, dass der Distanzring auf dem Lager der Getriebewelle eine Vorspannung von +1,25mm bewirken würde und der Absatz auf dem Lager von der Hauptwelle ca. 0,25 mm unterhalb der Flanschfläche von dem Gehäuse steht, also ohne Vorspannung. Ich hoffe, dass es auf dem angehängten Bild verständlich dargestellt ist.

    Sind diese Abweichungen noch im Rahmen? Ich würde das dann auf der Getriebewelle durch einen dünneren Distanzring/ Passscheibe anpassen und auf der Hauptwelle auch eine Passscheibe unterlegen, um ein wenig Vorspannung zu bekommen. Eine weitere Frage wäre, wo ich auf der Hauptwelle den Distanzring einbringe? Es wäre ja möglich unter dem Lagerinnenring eine Passscheibe zu montieren, oder aber auf dem Absatz des Lageraussenringes.

    Für hilfreiche Tipps wäre ich euch sehr dankbar, bin da gerade echt etwas unsicher.

    Liebe Grüße Thorsten 8)

    Ducato 290 2,5 TD - BJ. 93 mit Hymer Camp 55 Aufbau

    • Hilfreichste Antwort

    Moin,

    zur Eingangswelle, Ring auf korrektes Maß bringen, Spiel/Vorspannung laut Tabelle!! 1,25mm Überstand geht garnicht !!
    Zur Vorgelegewelle, Abtriebswelle, von der Sache brauchst Du einen stärkeren Sicherungsring, welcher das Lager höher hinausstehen (annähernd Null, bis Überstand 5/100mm) läßt.

    Die Halteplatte sorgt beim Eingangslager für das korrekte Einstellmaß, beim Ausgangslager wird, verhindert, soll verhindert werden, dass das Lager beim Lastwechsel, verursacht durch die Schrägverzahnung, samt der Welle , axiale Bewegungen auführt.
    Wenn dies bewegung die Platte einschlägt, kommt es früher oder später zu Schaltproblemen!!
    Polnische "Spezialisten" lösen das Problem durch Schweißpunkte, gesetzt auf den Plattenrand :wein:wink

    Gruss Emil

  • Moin,

    zur Eingangswelle, Ring auf korrektes Maß bringen, Spiel/Vorspannung laut Tabelle!! 1,25mm Überstand geht garnicht !!
    Zur Vorgelegewelle, Abtriebswelle, von der Sache brauchst Du einen stärkeren Sicherungsring, welcher das Lager höher hinausstehen (annähernd Null, bis Überstand 5/100mm) läßt.

    Die Halteplatte sorgt beim Eingangslager für das korrekte Einstellmaß, beim Ausgangslager wird, verhindert, soll verhindert werden, dass das Lager beim Lastwechsel, verursacht durch die Schrägverzahnung, samt der Welle , axiale Bewegungen auführt.
    Wenn dies bewegung die Platte einschlägt, kommt es früher oder später zu Schaltproblemen!!
    Polnische "Spezialisten" lösen das Problem durch Schweißpunkte, gesetzt auf den Plattenrand :wein:wink

    Gruss Emil

    Danke für die ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen/ mich bestärkt in meiner Annahme.

    Werde den Ring an der Eingangswelle soweit dünner wählen, dass eine ganz leichte Vorspannung vorhanden ist. Bei den aktuellen 1,25 wird die Halteplatte eher krumm und liegt nicht überall auf dem Gehäuse auf. An der Hauptwelle werde ich den Außenring mit einer Passscheibe auf knapp über "0" bringen, damit dieser geklemmt wird.

    Gruß Thorsten8)

    Ducato 290 2,5 TD - BJ. 93 mit Hymer Camp 55 Aufbau