Nässe im Fahrerraum

  • Hallo in die Runde,

    erst dachte ich, die Nässe käme von einem offenen Fenster. Aber das scheint nicht so zu sein. Sie schein von unten zu kommen und aus dem Fußraum zu laufen (siehe Fotos). Habt ihr eine Ahnung, woher die kommen könnte? Oder wie ich es heraus finden könnte, woher die kommt?

    Der Teppich im Fußraum auf der Beifahrerseite ist feucht und teilweise nass. Von oben scheint nichts zu kommen, dort ist alles trocken. Habe auch schon einen Entfeuchter drin, der aber nicht wirklich etwas nützt. Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Herzlicher Gruß,
    Rena

  • Alles im Fußraum entfernen, dann wirst Du irgendwo das Loch finden. Vieleicht auch der Scheibenrahmen. Könnte man auch selber drauf kommen und nachsehen. Einen Entfeuchter reinstellen solange die Ursache nicht behoben ist, ist unnütz.

    Gruß Bernd

  • Heizungshahn ?!

    Verliert er Kühlwasser, oder riecht es nach Kühlwasser?

    Eigentlich ist ja bei Fiat das Kühlmittel blau, bei Peugeot das Kühlmittel orange…

    Aber da würde ich mal schauen, ob der tropft, wenn Ihr den auf warm stellt.

    Einmal Folie bis zur Spritzwand auslegen.

    Wenn der tropft, dann sucht sich das Wasser seinen Weg und läuft möglicherweise nach rechts Richtung Einstieg ab.

    Gruß Jerome

  • Hallo:

    Diese Nässe im Fußraum ist konstruktionsbedingt und zieht sich durch alle Fiat-Modelle mit Gummischeibenrahmen.

    Ohne große Reparatur hilft nur den Gummirahmen gege die Scheibe zu reinigen und gut mit Scheibendichtmasse zu füllen.

    oder die Schweibe raus und die Durchrostung beseitigen und die Konstruktion ändern und anschliesend die Scheibe einzudichten!!!

    So long KH :wink:wink

  • Das Fahrzeug um das es geht ist 34 Jahre alt, da kann auch der Unterboden, Kotflügel oder die Spritzwand durchgerostet sein.

    Gruß Bernd

    Kann, ist aber unwahrscheinlich, dass von dort Wasser kommt und dann Richtung Sitzkonsole läuft.

    Ich denke bis bei denen die Spritzwand rostet, fehlen dem Scheibenrahmen schon 5cm Blech ;)

  • Ich hatte mir vor Jahren mal für einen Kumpel einen 280er angeschaut, da war im Fußraum nur noch 4Lagen Teppich und Schweißbahn, der Rest war Rost im Überfluss. Aus den Bildern des TE kann man nichts schließen, er könnte es aber in der Zwischenzeit selber gecheckt haben.

    Gruß Bernd

  • Hallo;

    es kann aber auch wie Jerome sagt Kühlmittel sein, das kann man vorsichtig kosten, nicht verschlucken, es schmeckt ganz süßlich!!

    Das schmeckt inzwischen oft bitter weil Bitrex zugesetzt wird, damit Kinder es nicht trinken.

  • Das schmeckt inzwischen oft bitter weil Bitrex zugesetzt wird, damit Kinder es nicht trinken.

    .....und die Deutschen, denen man seinerzeit mit Glycol versetzten Wein als Spätlese andrehen konnte.................Sorry fürs offtopic.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ich denke das wahrscheinlichste ist Beschrieben, Wasserablauf an der Frontscheibe oder eben der Heizungsregler, meistens eine verquollene Dichtung. Der Regler ist günstig, die Frikkelei heftig. Der Wasserablauf hat in den Kotflügeln Schläuche die man rückwärts durchpusten kann, nur so als Test.

    Gruß

    Jens