vorglühen und werkstattfrage

  • hallo in die runde


    mein name ist david und ich wurde heute für das forum freigeschaltet. vielen dank dafür

    seit donnerstag habe ich einen 2006er eura mobi auf dem 244er duc

    es ist der 2,8er und hat 114tkm runter

    jetzt ist mir aufgefallen das er schlecht startet. ich habe paralell noch eine t5 gleichen baujahres mit dem 1,9er tdi. da dauert das vorglühen 3 sekunden und dann kann ich starten. beim duc gut über 20 sekunden bis die glühwendel ausgeht. ist das normal? relais, masse, glühkerzen?

    und thema werkstatt. gibt es eine empfehlung im raum ingolstadt?


    gruß

    david

  • Der 2,8jtd hat keine Glühkerzen sondern eine Flammstartanlage. Im ansaugtrackt ist eine flammkerze verbaut, auf welche Diesel gespritzt wird, der sich dann entzündet. Dies wärmt den ansaugtrackt vor. Dauert je nach Temperatur etwas länger.

    Kannst du auf Funktion prüfen, indem du den Schlauch an der ansaugbrücke abnimmst und dann vorgluhst. Dann solltest du sehen können ob Diesel drauf kommt und ob die flammkerze den entzündet.

  • ... und beim 2,8jtd nicht erst starten wenn die Vorglühanlage aus geht, sondern schon vorher starten, denn nur dann hat das Flammrohr seine richtige Funktion... ;) Also auch nach 5-10 sek starten...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hallo

    Selbst bei den momentanen Temperaturen um 0 Grad, drehe ich den Zündschlüssel direkt auf Start und der Motor springt sofort an. Auf das verlöschen der Vorglühkontrollanzeige habe ich noch nie gewartet.

    Gruß

    Wir haben erst ausgelernt, wenn alle Finger gleich lang sind

  • Hallo;

    Bei der Flammstartanlage sollte man starten wenn die Lampe anfängt zu blinke bzw. es takert; denn dann wird Diesel auf die Flamme gespritzt

    und entzündet sich imSaugrohr.

    Vorausgesetzt der Wedel glüht und es wird diesel eingespritz!!

    So long KH :wink:wink

  • Hallo

    Selbst bei den momentanen Temperaturen um 0 Grad, drehe ich den Zündschlüssel direkt auf Start und der Motor springt sofort an. Auf das verlöschen der Vorglühkontrollanzeige habe ich noch nie gewartet.

    Gruß

    Solche Tipps würde ich niemandem geben. Klar springt ein Motor auch ohne vorglühen an, aber ohne Sinn wurde das nicht eingebaut.

    Hallo;

    Bei der Flammstartanlage sollte man starten wenn die Lampe anfängt zu blinke bzw. es takert; denn dann wird Diesel auf die Flamme gespritzt

    und entzündet sich imSaugrohr.

    Vorausgesetzt der Wedel glüht und es wird diesel eingespritz!!

    So long KH :wink:wink

    Beim 244er 2.8 JTD fängt nichts an zu blinken. Das Glühwendel Symbol leuchtet und die Glühkerze bekommt Spannung (Batt+). Nachdem das Symbol erlischt bekommt die Glühkerze noch ca. 10 sek lang Strom. Insofern kann man auch problemlos Starten in den 10 Sek. Nachdem das Symbol aus ist. Nur zu früh sollte man nicht Starten, da die Glühkerze da noch nicht richtig heiß ist. Ich habe das ganze gerade durch. Meiner sprang bei -10 Grad auch noch ohne Glühkerze an, aber halt erst nach 5 sek Orgeln. Man kann gut die Leitungen nachverfolgen, Relais sitzt in dem Schwarzen Kasten direkt über der Kerze. Man kann die Spannungsversorgung auch gut an der Glühkerze messe und so herausfinden wo das Problem liegt. Bei mir kam Spannung an, Symbol hat geleuchtet, aber Glühkerze wurde keinen Grad warm -> die war im Endeffekt durchgebrannt. Es kann aber auch sein, dass das Magnetventil hängt etc. Neue Kerze von MEYLE hat 43€ gekostet und alles war wieder in Ordnung. Wechsel dauerte 5 min. Im Gegensatz zu den Glühkerzen im Zylinderkopf beim 2.3er :) Ich habe auch ein Video von der Funktion gemacht. Für jeden geübten Schrauber ist die Reparatur ein Kinderspiel, für eine Werkstatt erst recht. Ich habe noch ein Video von meiner in Action.

    Video

    Beste Grüße!