Werkzeug zum Drücken der Tassenstößel, 2,8 TDI 90 kW

  • Ich hatte mir ein "Universalwerkzeug" zum Herunterdrücken der Tassenstößel gekauft, leider passt es nicht für meinen Motor, es ist nicht genug Platz um das Werkzeug einzufädeln. Kennt jemand ein Werkzeug, welches an meinem Motor passt?

    Danke für Eure Hilfe

    Horst

  • Ich habe jetzt YT Video gesehen da wurde mit einer nuß und einem größeren Hammer auf den Federteller geschlagen, das reichte aus um die Feder zu stauchen und die Keile sind rausgefallen, wäre einen Versuch wert.

    Grüße

    Udo

  • Tja , ganz davon abgesehen ,dass du die Keile nicht mehr wieder findest klappt die Methode beim Einbau nicht. Da musst du nämlich die Federn kontrolliert zusammen drücken um die Keile wieder rein zu fummeln...

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • hmmm.... geht es nun um Ventile ausbauen oder, wie ich vermute, um die Möglichkeit die Einstellplättchen aus und wieder einzubauen ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hi,

    es geht wohl nicht darum die Ventilfedern auszubauen sondern darum die Becher darüber runter zudrücken um die Shims zur Einstellung des Ventilspiels zu tauschen.

    Ich habe dafür auch ein Hazet Werkzeug das etwas angepasst werden muss. Es gab hier mal ein Beitrag dazu. Müsste man mal suchen. War mit Bildern dazu.

    Grüße Rainer

  • Persönliche Anfeindungen gelöscht. Macht das per PN unter Euch aus und nicht im öffentl. Bereich

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin, vor einigen Jahren hatte ich mal Fotos von 2 selbstgebauten Werkzeugen eingestellt. Die finde ich in der Suchfunktion nicht wieder - ist wohl zu lange her. Es handelt sich dabei um aus Alublech gefertigte Teile. Eines zum hinunterdrücken der Tasse und einen kleinen Keil der zwischen Tassenrand und Nockenwelle gesteckt wird. Die Shimms habe ich dann mir einem Magneten rausgenommen. Das ist vielleicht nicht so sinnvoll, weil die shimms dabei magnetisch werden können.

    Gruß, Burgfried

  • Ich hab das hier genommen um die VEntiltasse unten zu halten.
    War recht "fummelig", das Einstellplättchen dann raus zu bekommen, ist bei Deinem Motor ggf. leichter.
    Du brauchst aber zusätzlich noch was zum niederdrücken. Den Neiderhalter alleine kannst Du nicht einsetzen.

    Viel Erfolg.

    Jo...

  • Danke für die hilfreichen Antworten. Mein "Universalwerkzeug" ist wohl zu breit und drückt nicht nur auf den Tassenstößel, sondern auch auf das Einstellplättchen. Ich habe nun eine Werkstatt gefunden, die die Arbeit für 120 Euro + Teile machen will, da brauche ich nicht im Regen und Sturm am Auto zu basteln.

    Freut Euch auf die Sonne,

    Horst