Frontscheibe Bereich Mautbox

  • Guten morgen, dann stelle ich mich mal kurz vor. :)

    bis dato war ich nur ein stiller Mitleser. Mein Name ist Rüdiger, 56 Jahre jung , und wir haben seit März 22 ein Wohnmobil der Marke Mobilvetta und als Basisfahrzeug einen Fiat Ducato. Bj.22 Facelift.

    Unsere ersten Reisen gingen nach Österreich und Italien. Nun habe ich mich für eine Mautbox entschieden und wollte diese an meinen Fahrzeug anbringen. Laut meiner Bedienungsanleitung soll der freie Bereich an meiner Frontscheibe neben dem Innenspiegel sein. ( schwarz gepunkteter Bereich). Allerdings hat meine Frontscheibe diesen Bereich gar nicht. Hat sich hier im Forum schon mal jemand mit diesem Thema beschäftigt und weiß wo bei diesen Modellen der freie Bereich ( unbeschichtet ) ist. Ich habe schon einiges im Netzt gelesen aber so richtig bin ich da nicht schlau geworden.

    Über eine Info/ Erklärung würde ich mich freuen.

    gruß

    ruediger

  • Hallo Rüdiger! An der Frontscheibe sieht man die beiden Klettbandpunkte und den angekleben Haken für die Go-Box. Funktioniert Super!

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Wir haben die Bip and Go im oberen Bereich der Frontscheibe etwas nach rechts versetzt angeklebt.Ist doch auch in der Anleitung so beschrieben,das kommt nicht auf 5 cm an

  • Hallo, erst einmal danke für die Antworten.

    Was ich vergessen habe zu erwähnen ist das mein Fahrzeug ein Teilintegrierter ist.

    Meine Frage war ob jemand weiß wo der sogenannte "Freie Bereich" auf der Windschutzscheibe ist. Hierzu habe ich unterschiedliche Informationen erhalten.

    Laut Bedienungsanleitung soll dieser neben dem Spiegel sein. ( rechts und links) schwarze Punkte aufgedruckt. => gibt es bei mir nicht.

    Andere sagen Mittig unten in einem Bereich von ca. 30cm x 15cm.

    Eine weitere Aussage war das die Scheiben gar nicht beschichtet sind.


    Hmmmm was stimmt den jetzt. Es wird wohl so sein das die Boxen mittig unten funktionieren. Interessehalber wollte ich halt mal genau wissen wo sich dieser Bereich wirklich befindet.

    danke

    gruß

    ruediger

  • Hallo!

    Was ich vergessen habe zu erwähnen ist das mein Fahrzeug ein Teilintegrierter ist.

    Also hat er erstens keine Alkoven-Nase über der Scheibe und zweitens die Original-Fiat-Windschutzscheibe. Meines Wissens nach gibt es bei den Ducatos keine beschichteten Windschutzscheiben. Aber im Zweifelsfalle schnappe Dir mal eine Sonnenbrille mit polarisierenden Gläsern. Damit kannst Du bei Sonnenschein, wenn Du die Scheibe von außen betrachtest, sofort sehen, ob sie beschichtet ist oder nicht.

    Und sollte sie nicht beschichtet sein, wovon ich ausgehe, dann pappe den Transponder mittig entweder oben oder unten an die Scheibe. Da, wo er halt am wenigsten die Sicht behindert. (Wobei, manche Teilintegrierten haben ja doch eine kleine "Nase" über der Windschutzscheibe. Falls Deiner dazugehört, dann definitiv unten anbringen.)

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Da findest du den passenden Punkt wo du kleben sollst.Ist bei unserem auch an der Stelle angebracht und funktioniert einwandfrei

  • Guten morgen zusammen,

    ich habe mich mal etwas mehr mit der Thematik Frontscheibe beschäftigt und einige Interessante Angaben gefunden. Eigentlich ganz einfach. :)

    Der Aufdruck auf der Scheibe verrät uns ob wir eine Beschichtete Scheibe haben oder nicht.

    Römisch II = Verbundglasscheibe nicht beschichtet

    Römisch II / P = beschichtet

    Um welche Beschichtung es sich handelt ist dann gang unten als Piktogramm ausgeführt.

    Bei beschichteten Scheiben ist links und rechts vom Spiegel ein unbeschichteter Bereich. ( im Handbuch beschrieben)

    Bei unbeschichteten Scheiben ist es egal wo man die Mautbox anklebt. Bei einem Überstand des Aufbaus über der Frontscheibe, dann wohl eher unten.

    Ich hoffe das hilft dem ein oder andern, bei ankleben von GPS oder Mautboxen.

    gruß

  • Vielleicht ist mein Video zum Thema Mautbox hilfreich:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wurde schon über 5000 mal angesehen. ;)

  • Unser Go-Box (ist jetzt auch deutlich kleiner) liegt im Fach neben dem Klemmbrett. Hat bis jetzt überall in Österreich funktioniert.

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup: