230er Ölfilter mit Feinfilterung
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- [ 230er ]
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Lasche -
15. Januar 2024 um 20:20 -
Unerledigt
Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
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Hallo! Danke für den Tip. Ich bin gerade etwas verunsichert.
In meinem Ducato 230 2,5D passt der Ölfilter Mann WP1244 mit 108mm Außendurchmesser - aber sehr knapp an dem daneben liegenden Schlauch.1. Frage: Ist der Mann Filter kein Feinfilter? Wo ist da der Unterschied? Ich dachte, da gäbe es nur die Vorgaben des Herstellers zur Filterungsqualität…
2. Frage: Meinst Du mit „zu dick“, Das Gehäuse beim Mahle Filter kollidiert mit einem Bauteil oder den genannten Schläuchen?
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Hallo, ich benutze auf ein Ducato 244, 2.8 jtd immer der von Magneti Marelli, mit Feinfilterung, ist etwas grosser im Durchmesser, passt aber knapp. Ich hoffe der Filter kühlt etwas das Oel
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Es gibt einzelne Motoren, da ist der mann nur auf quetschen zu verbauen.
Dort wurden die dünneren Filter gern verbaut. Auch bei der Öldruck Adapter Platte vom Wolfgang Moisig war das Thema, weil die sensoren ohne Verlängerung verwendet, im Weg waren.
War hier vor kurzem erst Thema. Der bisherige ölfilter Hersteller der dünnen Filter vertreibt ihn unter derselben Bezeichnung in dicker. Mahle
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lotte2014 Danke für die Info!
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Hallo,
ich hatte das Problem das sämtliche für mein Fahrzeug gelieferten Ölfilter viel zu dick waren und bei mir nicht passten. Selbst Axel Augustin konnte mir nicht weiterhelfen.
Fiat hat im übrigen die Feinfilterung eingeführt weil die Einspritzpumpe auch mit dem Motoröl versorgt wird. Hab mit mehreren Mechanikern gesprochen, die Öle sind heute so gut das eine Feinfilterung nicht mehr unbedingt notwendig ist.
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Hallo;
Da stellt sich mir die Frage wenn die Einspritzpumpe mit Motoröl versorgt wird, wie wird beim Ölwechsel das Öl in der Einspritzpumpe gwechselt, weil ich hab das noch nicht gemacht
So long KH
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Hallo;
Da stellt sich mir die Frage wenn die Einspritzpumpe mit Motoröl versorgt wird, wie wird beim Ölwechsel das Öl in der Einspritzpumpe gwechselt, weil ich hab das noch nicht gemacht
So long KH
Das Motoröl ist einfach ausgedrückt ein durchlaufender Poste,Heißt,die Pumpe hängt im Ölkreislauf und wird dadurch geschmiert.Da wird nichts extra gewechselt.Öl wechseln an der Einspritzpumpe war gaaaanz früher an den Bosch Reihenpumpen
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Hallo:
Danke für diese Auskunft, war mir halt so noch nie untergekommen
So long
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Hallo:
Danke für diese Auskunft, war mir halt so noch nie untergekommen
So long
Bei deinem Panzer auf dem Profilbild könnte ein Ölwechsel an der Einsprizzpumpe gemacht werden.Ist doch ein Magirus,oder?
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Hallo;
Das Bild ist XX Jahre alt und es ist ein Margirus der bei der Aufnahme im Raum Grünstadt zugelassen war.
Ich denk den möchte heute keiner Fahren; denn es war echte Arbeit damals mit den Dingern beim THW
So long KH
PS: Ich habe nach 20 Jahren Benziner dann noch auf Diesel umlernen müssen, ABER eine E-Pumpe mit Ölkreislauf ist mit dabei nie Untergekommen!!!
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PS: Ich habe nach 20 Jahren Benziner dann noch auf Diesel umlernen müssen, ABER eine E-Pumpe mit Ölkreislauf ist mit dabei nie Untergekommen!!!
Haben auch nur noch die Modelle mit integrierten Kolbenrückholfedern 😉
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Hallo;
Das Bild ist XX Jahre alt und es ist ein Margirus der bei der Aufnahme im Raum Grünstadt zugelassen war.
Ich denk den möchte heute keiner Fahren; denn es war echte Arbeit damals mit den Dingern beim THW
So long KH
PS: Ich habe nach 20 Jahren Benziner dann noch auf Diesel umlernen müssen, ABER eine E-Pumpe mit Ölkreislauf ist mit dabei nie Untergekommen!!!
Die Einspritzpumpe wird wie gesagt vom normalen Ölkreislauf mit versorgt.Ich suche gerade die Unterlagen raus,für die es nicht glauben oder abwarten können Goggle mal Perkins 6.6 oder Caterpillar c9 oder Cat 3126.
Die alten Bosch Reihenpumpen haben am unteren Reglerdeckel einen Anschluss mit einer Leitung zum Ölkreislauf,ob ihr es glaubt oder nicht
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Haben auch nur noch die Modelle mit integrierten Kolbenrückholfedern 😉
Siehe Foto Pos.23 Kolbenrückholfeder kommt noch
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Travel6, warum sollte jemand das nicht glauben? Vor einiger Zeit war hier ein tröt, da ging es um unerklärlichen Öl Verlust, ganz viele haben mitgefiebert, ging recht lange.
Die Lösung war am Ende, dass in der Einspritzpumpe das Öl aus dem Ölkreislauf in den Dieseltank ging.
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Ich dachte wir sind hier im Ducato Forum.
Gruß Bernd
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Hallo
Wenn schon Docatoforum, dann in welchem Ducato sind solche seltsamen E-Pumpen verbaut??
Und warum war damals dieser Hype als der Schwefel, der zur E-Pumpenschmierung im Diesel, war aus dem Kraftstoff genommen wurde, wenn diese Pumpen im ÖLkreislauf hingen???
So long und Ende Gelände
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Es ist vielmehr eine dichtung zwischen ölkreislauf und pumpe , pumpenintern an der welle , wenn die kaputt ist läuft öl in den tank und umgekehrt , das wurde hier schon mal diskutiert , glaubts oder nicht , es ist so .
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