230er Ölfilter mit Feinfilterung

  • Und warum war damals dieser Hype als der Schwefel, der zur E-Pumpenschmierung im Diesel, war aus dem Kraftstoff genommen wurde, wenn diese Pumpen im ÖLkreislauf hingen?

    Aepfel und Birnen und so.... ;)

    Reiheneinspritzpumpen von Bosch sind immer motoroelgeschmiert. Die Common Rail Hochdruckpumpen von Bosch und Mannesmann-Rexroth, sowie die Verteilereinspritzpumpen der Serien VE und VP von Bosch sind kraftstoffgeschmiert. Beides funktioniert sehr zuverlaessig. Die Hochdruckpumpe im Beitrag oben scheint mir sehr aehnlich im Aufbau zu einer Reiheneinspritzpumpe zu sein, braucht also eine getrennte Schmierung mit Motoroel.

    Das Desaster vor 19 Jahren, als die Common Rail Hochruckpumpen von Bosch schon nach 10000 km versagten, und BMW und Mercedes die Produktion von Dieselfahrzeugen weitestgehend eingestellt hatten, war auf einen Konstruktionsfehler bei Bosch zurueck zu fuehren. Beim Konkurrenten Mannesmann-Rexroth gab es hingegen absolut keine Probleme. Das lag daran, dass der Entwicklungsleiter bei Mannesmann-Rexroth sofort als er verfuegbar war, entschwefelten Dieselkraftstoff beschaffen lies. Damit wurden dann die Hochdruckpumpen im Versuch betrieben und es wurde festgestellt, dass die Schmiereigenschaften des neuen Kraftstoffs durchs Entschwefeln erheblich gelitten hatten. Also wurden die Bronzegleitlager der eigenen Hochdruckpumpen vergroessert bis sie wieder die gewuenschte Haltbarkeit zeigten. So gingen die Pumpen dann in Produktion und zu den Kunden.

    Natuerlich hat Mannesmann-Rexroth auch Bosch Hochdruckpumpen ueber den Ersatzteilmarkt beschafft und ausgiebig getestet. Man moechte ja wissen, was die Konkurrenz so treibt. Dabei wurde dann der Murks von Bosch schon nachgewiesen. Bei Bosch hielt man diese Untersuchungen nicht fuer noetig und durfte dann das Desaster ausbaden.

    Wie kann man nun feststellen, wie lange so ein Lager haelt?
    Wenn man von einer Haltbarkeit von 300000 km ausgeht und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h beim PKW annimmt, muss die Hochdruckpumpe 6000 Stunden oder 250 Tage, bzw. ueber 8 Monate auf dem Pruefstand vor sich hin eiern. Und selbst da streut die Haltbarkeit nicht nur nach unten, sondern auch nach oben. Anstatt nur 8 Monate kann man da ruhig ein Jahr ansetzen. Geht nicht, dauert definitiv zu lange. Um die Zeit bis zum Versagen der Hochdruckpumpen runter zu bekommen, werden die Lagerbuchsen einfach gekuerzt. Nun halten die Lager natuerlich nicht mehr und gehen nach kurzer Zeit kaputt. Je kuerzer das Lager, desto schneller ist es kaputt. Ueber die Haltbarkeit unterschiedlich langer Lagerbuchsen kann ich dann mathematisch recht einfach und zuverlaessig die Mindestlaenge der Lagerbuchsen fuer die angestrebte Lebensdauer bestimmen.

    Viele Gruesse
    huebi

  • PS: Ich habe nach 20 Jahren Benziner dann noch auf Diesel umlernen müssen, ABER eine E-Pumpe mit Ölkreislauf ist mit dabei nie Untergekommen!!!

    Haben auch nur noch die Modelle mit integrierten Kolbenrückholfedern 😉

    Also mein Ducato, 230, 2,5D, hat Kolbenrueckholfedern und keinen Motoroelkreislauf fuer die Einspritzpumpe. Wat nun?

  • Hallo

    Wenn schon Docatoforum, dann in welchem Ducato sind solche seltsamen E-Pumpen verbaut??

    Und warum war damals dieser Hype als der Schwefel, der zur E-Pumpenschmierung im Diesel, war aus dem Kraftstoff genommen wurde, wenn diese Pumpen im ÖLkreislauf hingen???

    So long und Ende Gelände:!::!:

    Im 2,8idtd glaub ich