Dusche möglichst günstig ausbauen

  • Hallo Camper-Freunde,

    ich habe mir einen Ducato 244 Bj2005 L2 H2 zugelegt, den ich als Camper ausgebaut habe.

    Eine Kleine Oase sollte es werden.

    Wir sind auch schon einige Male damit unterwegs gewesen.

    Ein Raum für ein Camper WC ist vorhanden ( Chemieklo), mit Vorhang.

    Ich dachte ich bin fertig, aber eine Notdusche wäre noch eine Bereicherung.

    Um diese günstig zu halten stelle ich mir das ganze wie folgt vor.

    Das Camper Klo werde ich auf Rollen machen und bei Bedarf rausrollen.

    Warmwasser würde ich in meinem Spülbecken, das 8Liter hat, vorbereiten.

    Wenn 220Volt vorhanden ist, könnte ich aus meinem Durchlauferhitzerwasserhahn, welcher 2700 Watt

    Hat, einlassen.

    Wenn nur 12V vorhanden ist, würde ich mit meinem mobilen Gaskocher ca 2 l auf ca 70 Grad aufheizen und im Waschbecken,

    auf die gewünschte Temperatur, mischen.

    Im Waschbecken soll nun eine kleine Tauchpumpe den Druck zu meinen Duschkopf bringen, der einen

    Zu/Abschalter dran hat. Da ich normalerweise nur 20l Wasser und Abwasser unter der Küche habe, ist das Duschen begrenzt.

    Die Dusche hätte eine Größe von 83x70cm.

    Eine Duschfolie sollte angebracht werden mit Magnete und Hacken.

    Das Abwasser sollte im Eimer außen aufgefangen werden .

    Ein Duschvorgang sollte mit 6l warmen Wasser gut sein.

    Allerdings habe ich mit dem Boden noch keine gute Lösung gefunden.

    Würde ich eine Duschwanne einbauen, könnte ich mein Klo nicht mehr rausfahren.

    Ohne Wanne ist es doch etwas Schwierig das Abwasser in meinen Eimer zu bekommen.

    Auf eine Lösung zwecks Boden würde ich mich sehr freuen.


  • Hallo

    Bei 6l Wasser könntest du dich in eine Schüssel/Wanne evtl. Faltschüssel stellen und diese nach dem Duschen ausschütten.

    Also einfach ohne Abfluss

    Soll ja nur ein Notbehelf sein oder ?

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Also wenn ich das richtig verstehe, willst du Ideen um eine spezielle Duschwanne zu konstruieren, damit du die Toilette rollen statt heben kannst, wenn du mal im "Notfall" duschen musst? Und das so günstig wie möglich?

    Auf die Gefahr das die Frage jetzt doof ist, aber wäre es nicht die einfachste und günstigste Lösung eine Standardlösung zu wählen und das Klo dann im Fall der Fälle einfach raus zu heben?

    Ansonsten als billige Lösungsidee: Den Boden und die unteren Teile der Wände mit Gewebe und PU Lack gut isolieren, einen 20cm hohen Einschub der dichtet in den Türrahmen zum Klo einsetzten. Könnte mir das was mit U-Profilen, Kunststoffplatte und eingefrästen Dichtungen vorstellen...

    Oben natürlich eine Duschvorhang :)

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!

  • Mit 16/12A bin ich skeptisch.

    Jetzt nicht Lachen, ich habe eine zeitlang Werbung für mobile Gasduschen bekommen. Das soll für Pferdebesitzer und Camping sein.

    (Finde den Link gerade nicht)

    Eine 5kg Gasflasche dran und los, die kannst Du auch außen aufhängen.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Werde es nun mit einer Hundebadewanne versuchen

    Brauche nicht mal ein loch in Boden zu machen und lässt sich klein zusammenfalten.

    Abwasser kommt anschließend ins Waschbecken.

    Hoffe mit 5-6 Liter klar zu kommen

    Mit meinen Thermo Wasserhan habe ich schon mehrmals versucht und es Funktioniert besser als ich Gedacht habe.

  • Entschuldigung

    Was bitte soll der Anlass für eine " Notdusche" sein ? Die Frage nach dem 220V Anschluss auf dem Campingplatz um das Duschwasser warm zu machen verstehe ich irgendwie nicht, sorry. Wir jedenfalls nutzen auf dem CP immer die Sanitären Einrichtungen und ersparen uns dadurch die Feuchtigkeit im Bus. Für eine "Waschung" reicht doch auch mal der Kanister Wasser den man dann vor die Standheizung stellen kann um das Wasser etwas zu erwärmen.

    Gruß Marko