Dieselfilter schwarz

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo allerseits

    nachdem mein 230er bei der letzten Fahrt bei knapp 2500 Umdrehungen das Stotttern anfing, habe ich eben den Dieselfilter ausgebaut und da nur schwarzer Diesel raus. Es waren auch nur ein paar ml, geschätzt vielleicht 0,1 Liter.

    Wie kann das sein?

    Beim letzten Wechsel 2020 war der klar und im Tank war bisher auch immer alles sauber.

    Seit 11 Monaten tanke ich nur noch B0.

    Können beim letzten Tausch eventuell die Leitungen vom Tank und zur Pumpe vertauscht worden sein?

    Für eine möglichst schnelle Antwort bedanke ich mich schon jetzt, bevor ich den neuen Filter einbauen.

    EDIT: In eigenes Thema verschoben. Gruß Laika78

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (12. Januar 2024 um 17:00)

  • P.S.: dazu noch ein paar Infos:

    Letztes Jahr leuchtete die Dieselfilter-Wasser-Anzeige und beim 'Entwässern' unterm Filter kam nur ganz wenig Flüssigkeit raus. Danach leuchtete die Kontrollleuchte immer mal wieder. In letzter Zeit war sie aber (meist) aus.

    Daher hatte ich den neuen Filter ja auch schon dabei...

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup:

  • Danke Laika78 für's Verschieben in ein neues Thema, auch wenn der Titel vielleicht nicht so ganz stimmt....;)

    Jetzt habe ich beim Einbau des neuen Filters festgestellt, daß dieser etwas anders aussieht:
    der alte (Millard 3522) hat um das mittlere Gewindeloch eine Gummidichtung, die der neue (Mann WK 842) nicht hat.

    Daher habe ich die Arbeiten für heute erstmal gestoppt und gesucht:

    Mein Duc hat hat eine Filterheizung wie hier gezeigt.
    https://www.ducatoforum.de/forum2018/inde…pg/&thumbnail=1
    Daher sollte der Mann WK 842 also richtig sein.
    Der Millard 3522 wurde mir in Spanien in einem großen Autozubehör-Laden anhand des Fahrzeugscheins verkauft.
    Jetzt habe ich mal nachgeschaut: der Millard 3522 ist kompatibel zum Mann WK 842/2 und der ist für Fahrzeuge OHNE Filterheizung! Also bin ich drei Jahre mit einem falschen Filter eingefahren!
    Da kann ich ja nur froh sein, daß unser Duc bis heute so gut lief...
    Vielleicht ist die Flüssigkeit aus dem alten Filter auch deshalb fast schwarz.
    Sie riecht auch recht wenig nach Diesel. Ist es vielleicht fast 100% Wasser? Wieso lief der Wagen damit überhaupt noch???

    Und: die Leitung vom Tank war am Filter an dem vorderen Stutzen, der oben in den Filter geht. Das ist doch richtig, oder? Nicht, daß da auch noch ein Fehler war und die Flüssigkeit im Filter deshalb schwarz?

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup:

  • Hallo,
    wer kann mir bitte mal schnell helfen? Wir sind in Zeitnot!:perdono

    Ich stehe vor der Frage, welche Spritleitung an welchen Anschluß beim Dieselfilter gehört.

    Ich habe die Filterheizung gemäß Bild:
    https://www.ducatoforum.de/forum2018/inde…pg/&thumbnail=1

    Wie oben schon geschrieben, war die Leitung vom Tank (mit schwarzem Stecker) angeschlossen an dem vorderen Stutzen, der oben in den Filter geht (da, wo auf dem Bild der weiße 'Leitungsstecker' dran ist).
    Die Leitung zur Pumpe (mit weißem Stecker) war an dem Stutzen links im Bild (da, wo auf dem Bild der schwarze 'Leitungsstecker' dran ist).

    Auf dem grauen Gußteil (auf dem Bild unter der Mutter oben links) ist ein Pfeil, der nach rechts zeigt, also den Eingang bedeuten könnte, also vom Tank. Demnach müßte oben der Ausgang zur Pumpe sein.

    Wenn ich das alles richtig deute, waren die Leitungen bei mir also vertauscht, oder?:/

    Kann mir dazu bitte jemand etwas sagen, damit ich alles wieder richtig zusammenbaue?
    Wir müssen heute Nachmittag noch weiter....

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup:

  • also nur dadurch dass der Filter evtl. falsch rum angeschlossen war wird er nicht schwarz. Schwarz wird er vom Dreck den er sammelt.

    Bestimmt gibt es hier jemand mit dem gleichen Motor/Filter der mal an seine Anschlüsse gucken kann um Klarheit zu verschaffen was wo hin gehört.

  • Danke für die Antwort.

    Ich habe mit Franz telefoniert: die Leitungen waren falsch angeschlossen und das Schwarze kommt wohl davon, daß sie mir in Spanien ein Billigteil verkauft haben.

    Jetzt ist alles zusammengebaut, die Probefahrt und anschließender Bericht folgen....

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup:

  • Sooo, die Probefahrt ist gut verlaufen!
    Unser Franki läuft wieder einwandfrei. Die volle Leistung ist wieder da und er läuft so richtig schön rund! 😃


    Wir sind also die letzten vier Jahre mit einem Billigfilter rumgefahren, der sich immer mehr auflöste. Daß die beiden Spritleitungen vertauscht waren, hat wohl keine Auswirkungen gehabt. Nun sind sie aber richtig angeschlossen und der Dreck aus dem Filter hat wohl weder der Pumpe noch den Einspritzdüsen etwas gemacht - Glück gehabt! :thumbup:


    Ich danke allen, die mirgedacht haben und ganz speziell unserem lieben Franz, der sich mal wieder viel Zeit genommen hat, alles mit mir durchzusprechen! :prost

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup:

  • im Prinzip ist es egal wie rum der Filter angeschlossen wird, lediglich die filterbare Menge verändert sich... stelle dir ein Küchensieb vor, egal wie rum du es hältst filtert es... nur in einer Richtung sammelt sich der Dreck unten und im umgekehrten Fall häuft sich der Dreck an den Seiten hoch... aber gefiltert wird gleich. Ganz wichtig ist dabei: nie am Filter die Anschlüsse tauschen während der Filter drin bleibt, denn DANN wird der Dreck ins System gespült. Also immer einen neuen Filter verwenden!
    Dass ein Filter "schwarz" wird, das kann nur durch Dreck im Tank kommen... gerade im Ausland kann es "schlechteren" Kraftstoff geben, ist zum Teil aber auch ein Vorurteil! Wenn sich der Filter durch mangelnde Qualität auflösen würde, dann wäre keine Filterung mehr vorhanden gewesen und du hättest ganz andere Schäden dadurch erhalten!

    ich empfehle den neuen Filter innerhalb den nächsten Jahres erneut zu wechseln... dann siehst du ob da wieder schwarz erscheint, was ich stark vermute...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Dass ein Filter "schwarz" wird, das kann nur durch Dreck im Tank kommen

    Hi, da lagst Du nicht ganz falsch:

    zwischenzeitlich habe ich mal in den Tank geschaut und traute meinen Augen nicht: alles dunkel bzw. fast schwarz!

    Ich rief unseren Franz hier an und er fragte mich, ob ich in letzter Zeit mal mehr Motoröl auffüllen mußte. Und genau das hatte ich gerade gemacht.

    Franz' Antwort : die ESP drückt das Öl in den Rücklauf und damit in den Tank. Möglichst nicht mehr fahren und die ESP überholen (lassen).

    Nun stehen wir seit drei Wochen fest und die ESP ist zur Reparatur - mein Ausbauen dauerte und dann ließen die Teile auf sich warten. Alles war ziemlich verschlissen (und das bei erst 188 tkm) und wird erneuert. Zum Glück waren noch nirgendwo Späne zu sehen!

    Wenn alles wieder läuft, kommt grundsätzlich immer etwas Zweitaktöl mit dazu!!!

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup:

  • Vielleicht war er nach 188tkm auch einfach nur verschlissen.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Hallo zu schwarzer Kraftstoff;

    Und da hatten wir einen Kunden der verlangte, dass in jede Rücklaufkeitung eines Injektoren ein weiser durchsichter kleiner Kraftstoffilter

    eingeschleift wurde; denn wenn ein Filterchen schwarz wurde war klar der Inkektor schließt nicht richtig und Verbrennungsgase kommen

    in den Kraftstoffkreislauf. dem Kunden ging es hauptsächlich um den darin eingelagerten Ruß der seine Hochdruckpumpe verschleißen und den ganzen System schaden schaden Könnte......

    Bei E-Autos gibt ja das alles nicht mehr.......

    So long :wink:wink KH

  • Hallo
    Doch auch dort, wenn eine Düse nicht vollens schließt und Verbrennungsgas in über den Rücklauf Ruß in das System drückt!

    Nur an einer Verteilerpumpe ist es nicht so schlimm wie an einer Commenrailhochdruckpume wenn da der Ruß drin schmiergelt!

    WAr für uns auch neu, nur hatte der Kunde Schäden davon in seinen Hochruck- Pumpen!!!

    So long KH