Besichtigung/Kauf eines Hymer B 678 Bj. 2013 3.0 Liter 177 PS 72.000 km | Worauf besonders achten?

  • Liebe Foren-Gemeinde,

    wir waren bisher mit unserem Exsis 578 2,3 130 PS 2013 Comfortmatic (übrigens keine Probleme) sehr zufrieden. Uns hat aber das separate Bad/Dusche und etwas Breite gefehlt, so dass wir die Exse gestern verkauft haben.


    Wir planen den Kauf einer B-Klasse 678 mit dem bekannten 3.0 Liter mit 177 PS und Schaltgetriebe.Wir haben schon einen im Auge mit 72.000 km Laufleistung, den wir Ende Januar besichtigen. Ausgestattet ist er mit Goldschmitt Zusatzluftfederung Hinterachse (4,8 t) und hydraulischer Hubstützanlage und vielen weiteren Extras.

    Worauf müssen wir besonders achten? Gibt es generelle B-Klasse-Krankheiten bei diesem Jahrgang? Wie kann ich das Getriebe prüfen? Wippen des Schalthebels bei Lastwechsel um 0,5 cm ist „normal“!? Wie kann ich die Injektoren checken? Steuerkette sollte kein Thema sein, oder? Was ist noch wichtig bzgl. des Motors? Oder andere Punkte?


    Freue mich über alle Tipps.

    Beste Grüße aus dem Norden

    Oliver

  • Hallo Oliver, die Technik sollte überhaupt kein Problem sein. Wo ich drauf achten würde sind die Außenklappen und die dahinter liegenden Stauräume bezüglich Feuchtigkeit. Ansonsten den Innenraum auf Feuchtigkeit testen. Und immer daran denken 4 oder 6 Augen sehen mehr wie 2. Zeit lassen beim Anschauen. Viel Erfolg.

    Gruß Bernd

  • Hallo Oliver,

    die Steuerkette sollte kein Thema sein.

    Über die Injektoren kannst du per OBD Infos bekommen, wenn du dir die Korrekturwerte ansiehst.

    Wenn der Schalthebel sich etwas bewegt ist das normal, aber eigentlich nur so viel, wie sich Motor & Getriebe im Lager bewegen. was darüber hinausgeht kommt wahrscheinlich vom Getriebe. Das sieht man schön, wenn man ein bisschen mit den Lastwechseln spielt.

    Bei 11 Jahren und 72.000km kann es gut sein, dass da noch die ersten Bremsscheiben + Beläge verbaut sind. Nach der Zeit kommt es auch mal vor, dass ein Sattel hängt.


    Gruß,


    Sebastian

  • Musstet Ihr beim Verkauf preislich sehr stark nachlassen? Mit welcher Laufleistung wurde verkauft?

  • Musstet Ihr beim Verkauf preislich sehr stark nachlassen? Mit welcher Laufleistung wurde verkauft?

    Nein. Gar nicht. Haben den erst im Juli 2023 gekauft und sind ca. 10.000 km gefahren. Laufleistung 82.000 km. Haben 2.500 EUR in Solar und LiFePo, Wartung und andere Sachen investiert und ca. 5k mehr bekommen als im Sommer bezahlt. Und war wirklich eine krasse Nachfrage. So viele Anfragen. Hatte aber auch eine Megaausstattung mit Volluft-Federung, AHK etc. Wir hätten den auch gerne behalten. Lief wie eine 1. Aber der Platz… Für uns zu zweit mit Hund den kleinen Tacken zu klein.

  • Moin Sebastian,


    mit OBD habe ich gar keine Erfahrung. Was brauche ich, um das abzufragen?

    Und wegen der Bremsen werde ich fragen und schauen, wie die Scheiben und Beläge aussehen. Der hat Alus, weshalb das einfach möglich sein sollte.

    Danke.

    Grüße

    Oliver

  • Hi Oliver,


    dazu brauchst du ein ordentliches Auslesegerät + Software.

    Das mit den Bremsen kannst du auch bei der Probefahrt testen. Wenn du etwas zügiger unterwegs bist, werden die klemmenden Sättel schon etwas warm ;)


    Gruß,


    Sebastian

  • 3,0 mit 156PS und 177PS müssten das gleiche Getriebe haben.

    Meins war bei 140.000 fritte, Lager verschlissen, heulte wie ein Schlossgespenst.
    Aber der Schalthebel hatte sich nicht bewegt.
    Nach komplettem Getriebetausch (welches jetzt auch wieder 80.000 runter hat), alles Top.
    Keine Geräusche, sauberes Schalten, kein Spiel im Hebel.

    Achte mal darauf, wenn der Wackelt, ob er das in allen Gängen macht - oder nur im 6. Gang.
    Die WoMo's haben ein anderes Getriebe mit einer kürzeren Übersetzung im 6.
    Die sind dann auch schneller verschlissen als die Transporter.

    Bremsen sind Verschleißteile und der Wechsel keine Raketenwissenschaft.
    Solange man da Markenteile einbaut, braucht man sich da keinen Kopp drum machen.
    Und wenn der Hobel auf 4,8to ausgelegt ist, hast du auf jeden Fall die großen Bremsanlage drin.

    Ich würde auf Unfallschäden achten, speziell Heckstoßstange.
    Selbst wenn die schon mal erneuert wurde, weißt du nicht wie es darunter aussieht, also fragen.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif