Dethleffs Globebus I 2 Bj. 2009

  • Hallo,

    ich habe an meinem Globebus I 2 2009 beginnenden Alufras an drei kleinen Stellen im unteren Bereich an der Gummidichtung Fahretür entdeckt. Ich will den Schaden, nach ausführlichen Gugeln selbst angehen. Die Vorschläge zur Schadensbeseitigung und zusätzliche Innenkonservierung der Tür wäre für mich kein Problem. Ich hab aber nichts bezüglich Fahrertür für den Globebus gefunden.

    Habt Ihr Tipps bezüglich Gummidichtung ab- bzw. wieder anbauen und die Innenverkleidung ab- bzw. anbauen und ist die Tür lackiert oder gepulvert!

    Schon vorab Danke für Eure Antworten.

  • Hallo Harald,

    das Problem habe ich auch,aber mittig an der Tür auf höhe des Fensterhebers.

    Ich habe die Blasen abgeschlffen,mit Brunox Epoxi grundiert, dann gespachtelt und wieder anlackiert.

    Ist jetzt 3Mon. ok. Ich wollte meine Tür auch 10 mm

    Selbstklebender Dämmung bekleben, bin aber auf Grund des Wetters noch nicht weiter gekommen.

    Bei der Aufbautür bin ich schon durch,das war gut

    machbar mit Ausbau der Kunststoffverkleidung.

    Klingt jetzt beim schließen etwas satter und bei

    Kälte kein Schwitzwasser mehr innen am Kunststoff.

    Gruß Marc

  • Ein Freund von uns fährt einen N+B bei dem sämtliche Außenklappen betroffen waren unter dem Kantenschutz. Nach 6 Jahren hat N+B allerdings mit etwas Nachdruck sämtliche Klappen erneuert. Sieh wollten Ihm natürlich auch einen neuen verkaufen.;)

    Gruß Bernd

  • Bei unserem Dethleffs von 2014 hatte sich am unteren Rand der Aufbautür eine kleine Fingernagel große Blase Alufrass gebildet.

    Ich habe es im Werk vorgestellt und die Aufbautür wurde 2020 kostenlos ersetzt.

    Ich konnte mich auf die Dichtigkeitsgarantie berufen, weil regelmäßig die Dichtigkeitsprüfung erfolgt ist.

    Leider hatte die Tür danach keinen Abfalleimer mehr und das von mir zusätzlich eingebaute zweite Abusschloss wurde nicht mehr wieder eingebaut, weil angeblich Sicherheitsvorschriften es nicht erlauben.

    Darüber kann ich mich heute noch ärgern, neue Dethleffs haben auch Abfalleimer in der Tür und Hymer verbaut auf Wunsch ab Werk bis heute Zusatzschlösser.

    Die hatten einfach keine Lust, das Abusschloss zu montieren angesichts der Kosten, die die Aufbau gekostet hat

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo,

    ich habe Heute mal die Lackblasen, auch zum Teil unter der Dichtung, entfernt. Es ist nur die Oberfläche angegriffen und es sind keine Löcher vorhanden. Es sieht auch bei mir so aus, als wenn die Kante schlecht isoliert wurden. Die Lackdicke ist auch ein Witz. Der kleinste Lackschaden wo Wasser und Umwelteinfüsse eindringen können, ist gefährtet. Zudem sollte eigentlich die Dichtung rundum verklebt sein, um das eindringen von W. und U. auszuschließen.

    Um aber den Schaden beseitigen zu können, muss icht ersteinmal die Dichtung, ohne zu schädigen, ablösen.

    Hat jemand dazu, und den fürs neu einkleben notwendigen Kleber, einen Tipp!

    Die Türverkleidung werde ich, da der Schaden, wie ich Annehme, nicht von Innen kommt, nicht demontieren. Jedoch werde ich nach Instandsetzung den unteren Bereich der Tür durch die Ablauföffnungen mit Fluidfilm Innen fluten, um einen späteren von Innen kommenden Schaden vorzubeugen. Selbiges mit der Aufbautür.

    Im Landroverforum gibt es noch weitere Tipps der Schadensbeseitigung (https://www.blacklandy.eu/blboard/vb5/node/153721). Einen dieser Wege werde ich wahrscheinlich gehen.

    Danke